Bewegungsmelder plus Funkschalter anschließen

Hallo

Ich will einen Funkschalter parallel zu einem Bewegungsmelder an einem Aussenlicht anbringen. Also so, dass wahlweise der Bewegungsmelder schaltet oder der Funkschalter. Im Moment ist das Licht (2 getrennte Leuchten) nur mit einem Bewegungsmelder ausgestattet und das funzt.

Der neue Funkschalter hat einen „Zugang“ (L, N, PE) und je eine mit „1“ und „2“ gekennzeichnete geschaltete Phase (Wechselrelais Pos 2. bzw. 1.) als „Ausgang“ und L als Anschluss Aussenleiter.

Aber wie verbinde ich die jetzt mit den Leitungen vom Bewegungsmelder? Der hat schwarz/braun L eiter und blau N. Braun liefert den Lampen den Saft.

Kann mich jemand mit diesen Angaben auf die Spur bringen bitte?

1000Dank
T.

PS.: Nein, ich bin kein Elektriker und will trotzdem einen Funkschalter anbringen. Ich habe nicht die Absicht mich umzubringen, aber ich habe auch keine Angst vorm bösen Strom. Also brauche ich einen Lehrer. Aber bitte keinen Oberlehrer, der mir sagt ich soll’s lassen. Tu ich nämlich nicht :smile:

Hallo

Leider bin ich kein richtiger Elektriker und kenn mich mit diese Schaltung nicht aus.

Hallo,

das ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber die Anschlüsse L (Phase), N (Null), und PE (Masse) sind die Stromversorgung für des Funkschalters (des Relais)

L (Phase)auf der anderen Seite des Relais ist der Eingang für die Stromversogung der Lampen und Ausgang geht dann an die Lampen wenn das Relais den Strom freigibt.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Grüß
Klaus

Hallo Till,
zuerst noch ein paar Sicherheitsregeln:

-Wichtig bei diesen Schaltungen ist es, daß der Bewegungsmelder (BeM), der Relais-Ausgang des Funkschalters (FuS), sowie die andere Leuchte alle mit der selben Phase geschalten werden (also alle von der selben Sicherung gespeist werden)! Sonst besteht GEFAHR für Personen und Sachschäden durch Überspannung!!!
-Der grün/gelbe Draht muß ausschließlich als Schutzleiter eingesetzt werden und seine Funktion muß gewährleistet sein. Eine Überprüfung der Anlage durch Fachpersonal ist erforderlich. GEFAHR für Personen!!!
-Das graue Kabel (Bezeichnung: NYM) ist kein Erdkabel und es ist auch ungeschützt nicht für den Außenbereich geeignet (nicht UV stabil).

Ansonsten hat man verschiedene Möglichkeiten:

1. FuS als Umschalter (entweder FuS/oder BeM). Vorteil: BeM ist während des Einsatzes des FuS vom Netz getrennt. Beim Ausschalten des FuS bekommt der BeM wieder Spannung, er macht somit seinen Selbsttest - Lampe ist also für die eingestellte Zeit an. Dadurch wird optisch mehr oder weniger der Schaltzustand des FuS angezeigt, jetzt ist der BeM aktiv.
    Es wird ein zusätzliches, 5poliges Kabel, zwischen FuS und BeM gebraucht.
  • Der blaue Draht (bl) kommt am BeM und am FuS-Zugang auf Klemme „N“.
  • Der grün/gelbe (gn/ge) Draht kommt auf die mit „PE“ gekennzeichnete Klemme am FuS und muß mit dem gn/ge Draht der Zuleitung verbunden werden!
  • Dann klemmst Du den schwarzen (sw) Draht am BeM aus und führst ihn (Verbindung z.B. mit WAGO-Klemme) zum FuS- Zugang „L“ und eine Brücke zum Ausgang „L“.
  • An dem Öffner des Ausgangrelais des FuS (der hat ohne Spannung Durchgang vom Ausgang „L“ zu „1“, oder „2“) schließt Du jetzt einen Draht an (z.B. grau oder anderer sw Draht), welcher dann im BeM an die Stelle „L“ anzuklemmen ist.
  • An dem Schließer des Ausgangrelais (der hat ohne Spannung KEINEN Durchgang vom Ausgang „L“ zu „1“, oder „2“) kommt jetzt der braune (br) Draht, welcher mit dem br Draht im BeM verbunden wird.
  1. FuS als paralleler Schalter.
    Es wird ein zusätzliches, 4poliges Kabel, zwischen FuS und BeM gebraucht.
  • Der blaue Draht (bl) kommt am BeM und am FuS am Zugang auf Klemme „N“.
  • Der grün/gelbe (gn/ge) Draht kommt auf die mit „PE“ gekennzeichnete Klemme am FuS und muß mit dem gn/ge Draht der Zuleitung verbunden werden!
  • Der sw Draht des Kabels wird mit am sw Draht des BeM untergeklemmt.
  • Genauso wird dem br Draht verfahren.
  • Der FuS- Zugang „L“ wird wie unter Punkt 1 beschrieben geklemmt.
  • An den Schließer des Ausgangrelais („1“, oder „2“) kommt jetzt der br Draht.