Bewegungsmelder plus Funkschalter anschließen

Hallo

Ich will einen Funkschalter parallel zu einem Bewegungsmelder an einem Aussenlicht anbringen. Also so, dass wahlweise der Bewegungsmelder schaltet oder der Funkschalter. Im Moment ist das Licht (2 getrennte Leuchten) nur mit einem Bewegungsmelder ausgestattet und das funzt.

Der neue Funkschalter hat einen „Zugang“ (L, N, PE) und je eine mit „1“ und „2“ gekennzeichnete geschaltete Phase (Wechselrelais Pos 2. bzw. 1.) als „Ausgang“ und L als Anschluss Aussenleiter.

Aber wie verbinde ich die jetzt mit den Leitungen vom Bewegungsmelder? Der hat schwarz/braun L eiter und blau N. Braun liefert den Lampen den Saft.

Kann mich jemand mit diesen Angaben auf die Spur bringen bitte?

1000Dank
T.

PS.: Nein, ich bin kein Elektriker und will trotzdem einen Funkschalter anbringen. Ich habe nicht die Absicht mich umzubringen, aber ich habe auch keine Angst vorm bösen Strom. Also brauche ich einen Lehrer. Aber bitte keinen Oberlehrer, der mir sagt ich soll’s lassen. Tu ich nämlich nicht :smile:

Hallo

Leider bin ich kein richtiger Elektriker und kenn mich mit diese Schaltung nicht aus.

Hallo,

das ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber die Anschlüsse L (Phase), N (Null), und PE (Masse) sind die Stromversorgung für des Funkschalters (des Relais)

L (Phase)auf der anderen Seite des Relais ist der Eingang für die Stromversogung der Lampen und Ausgang geht dann an die Lampen wenn das Relais den Strom freigibt.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Grüß
Klaus

Hallo Till,
zuerst noch ein paar Sicherheitsregeln:

-Wichtig bei diesen Schaltungen ist es, daß der Bewegungsmelder (BeM), der Relais-Ausgang des Funkschalters (FuS), sowie die andere Leuchte alle mit der selben Phase geschalten werden (also alle von der selben Sicherung gespeist werden)! Sonst besteht GEFAHR für Personen und Sachschäden durch Überspannung!!!