Liebe Leute,
ich habe heute versucht, in einem dunklen Schuppen einen Bewegungsmelder einzubauen, der das vorhandene Licht beim Eintreten einschaltet. Bisher ging das über einen Schalter (wer hätte das gedacht .
Als ich die drei Adern vom Bewegungsmelder in der Verteilerdose für Schalter und Lampe nach langem Brüten über der Anschlußanleitung angeschlossen habe, flog nicht nur die Standard-16A-Sicherung sondern auch die 35A-Hauptsicherung raus. Kann sich jemand vorstellen, wo da der Fehler liegt?
ich habe heute versucht, in einem dunklen Schuppen einen
Bewegungsmelder einzubauen, der das vorhandene Licht beim
Eintreten einschaltet. Bisher ging das über einen Schalter
(wer hätte das gedacht .
Als ich die drei Adern vom Bewegungsmelder in der
Verteilerdose für Schalter und Lampe nach langem Brüten über
der Anschlußanleitung angeschlossen habe, flog nicht nur die
Standard-16A-Sicherung sondern auch die 35A-Hauptsicherung
raus. Kann sich jemand vorstellen, wo da der Fehler liegt?
Hallo Thomas,
überschätze nicht den armen Bewegungsmelder. Der hat die 35 A-Sicherung nicht geschafft. Das warst Du selbst, weil Du ganz sicher etwas falsch angeschlossen hast. Wo der Fehler liegt, ist aus der Ferne nicht zu sagen.
Die Tatsache, daß der Fehler überhaupt passierte zusammen mit Deiner Frage läßt mich aber zu folgendem, durchaus aus der Ferne zu treffenden Urteil kommen: Lasse die Finger vom Stromversorgungsnetz! Wer ohne die entsprechende Sachkunde trotzdem daran herumbastelt, handelt leichtfertig. Wenn ein angeschlossenes Gerät funktioniert, ist damit noch keine Aussage möglich, ob der Anschluß sachgerecht vorgenommen wurde oder ob nicht sogar eine lebensgefährliche Falle entstanden ist.
Ist wirklich eine 16A-Fuse drin gewesen, denn wenn die auch 35 hätte (versehen), ist klar das beide dran haben glauben müssen. Also so lange du nur am Lichtschalter herumgefummelt hast, darf das nicht passieren. Ich würde an deiner Stelle einen Elektriker hohlen, wenn es dir auch schon Schwierigkeiten gemacht hat das Ding einzubauen. Wenn was passiert zahlt sonst KEINE Versicherung.
wow!
toller melder, der solche ströme aushält, solltest dich beim hersteller bedanken.
sicherlich hast du das ding irgendwie so geschaltet, daß er beim schalten nen kurzen fabriziert. im allgemeinen ist der schaltdraht rot oder braun. wenn du den erstmal abläßt, dürfte nix passieren sollen. wenn doch, schmeiß das ding weg.
wenn nicht, nimm einen LAST (keinen phasen-) prüfer und teste den ausgang.