Bewegungsmelder schaltet das Licht nicht an

Hallo,

ich habe mir einen Bewegungsmelder gekauft. Ich dachte mir, da die Kids immer das Licht vergessen wäre so ein Schalter die beste Wahl!
Nun versuche ich, leider erfolglos, den Schalter zu installieren.
Es ist ein Zweidraht-Bewegungsmelder. Ich habe den schwarzen Draht an L und den grauen Draht an N angschlossen. Aber das Licht geht nicht an. Ich höre zwar, dass der Schalter summt (was doch eigentlich bedeutet, dass Strom fließt), aber es passiert nichts.

nabend,

man kann nicht jeden Schalter durch einen Bewegungsmelder einfach ersetzen.
Da du, so wie es klingt, nicht genau weißt was du machst oder wie die Schaltung ist bleibt dir nur der Gang zum Elektriker.

Was du machen kannst, wenn ein Dämmerungsschalter eingebaut ist, danach zu schauen.

grüße
lipi

Basteln an Strom und Kinder im Haus
hallo

bitte nichts weiter versuchen, hol dir Hilfe von jemand, der sich auskennt !

Deine Beschreibung ist völlig unzutreffend, ein 2-Draht-Melder heisst deshalb so,
weil er keinen N-Anschluss hat
sondern nur Ein- und Ausgang.

Das mit dem „grauen“ Draht macht uns ebenfalls Bauchschmerzen, der Graue kann völlig verschiedene Funktionen haben, abhängig vom Baujahr.

Ohne Messgerät und etwas Wissen über Elektrotechnik ist da für Bastler nichts selber zu machen
Gerade wenn Kinder mit im Haus sind

Gruß

Muss mich wohl vertippt haben. 3-Draht! Ist halt ein Altbau!
Habe 1 schwarzes, 1 graues und ein rote Kabel!

Hallo!

So wird’s nichts !

Was war das für Lichtschalter ? Etwa Wechselschalter ? Also Lampe wird von 2 Stellen aus geschaltet ? Oder Serienschalter, der mit den 2 kleinen Wippen ?
Welche Drähte(Farben) waren am Lichtschalter benutzt ?

Hast Du nun 2-Draht oder 3-Draht Bewegungsmelder ? 3-Draht(mit N-Anschluss) wird nie klappen, am Schalter ist fast nie ein N vorhanden(außer wenn da eine Steckdose mit in der Schalterkombination ist).

MfG
duck313