ich habe einen Bewegungsmelder angeschlossen, der jetzt leider nicht mehr ausgeht. Es handelt sich um einen Halogenstrahler mit intr. BW. Habe ich vielleicht beim anschließen einen Fehler gemacht ? Aus der Wand kommmt ein 5-phasiges Kabel. Ich habe nun blau an blau, braun an braun und grüngelb an grüngelb angeschlossen. Zusätzlich schwarz in die freie Stelle der Lüsterklemme. Nun ist noch eine schwarze „Ader“ da. Diese habe ich einfach nur isoliert und sie hat keine Funktion, oder doch ? Wäre lieb, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Hallo,auf Grund deiner Angaben kann dir niemand sagen was du falsch gemacht hast.Die Aderfarben blau und grüngelb dürften richtig angeschlossen sein,wie der Installateur die braune und schwarze Ader geklemmt hat kann man ohne Prüfung nicht sagen.Vielleicht ist in deinem Bekanntenkreis ein Fachmann der sich die Sache ansehen kann.
Gruss
HoBi06
ich habe einen Bewegungsmelder angeschlossen, der jetzt leider
nicht mehr ausgeht. Es handelt sich um einen Halogenstrahler
mit intr. BW.
Wie lange hast Du denn schon gewartet - nach dem ersten Einschalten gehen die immer an und erst dann aus, wenn für die Dauer der eingestellten Zeit keine Bewegung mehr erkannt wird - unabhängig von der Lichteinstellung.
Habe ich vielleicht beim anschließen einen
Fehler gemacht ? Aus der Wand kommmt ein 5-phasiges Kabel.
5adrig. Das hast Du sicher auch erst durchgemessen?
Ich
habe nun blau an blau, braun an braun und grüngelb an grüngelb
angeschlossen. Zusätzlich schwarz in die freie Stelle der
Lüsterklemme. Nun ist noch eine schwarze „Ader“ da. Diese habe
ich einfach nur isoliert und sie hat keine Funktion, oder doch
?
Leider keine Ferndiagnose möglich. Wenn die Lüsterklemme echt nur drei belegte Positionen hat, wird der Anschluss schon richtig sein.
Sonst würde sich da nämlich gar nichts tun.
Wäre aber die Klemme vierpolig belegt, dann wäre sicher eine der Klemmen als Ausgang für weitere geschaltete Leuchten gedacht. (Und dann würde man durch Anschluss von Dauerspannung an eben diese Klemme die Leuchte zum Dauerleuchten bringen.)
Ich möchte Dich zusätzlich noch darauf hinweisen, dass Leuchten mit int. Meldern oft von außergewöhnlich gräßlicher Qualität sind, bei Leuchten unbekannter Hersteller (oder wenn als Hersteller „Fu-Ji-Peng“, „Feng-Shui“ oder sowas drauf steht) empfehle ich eine Bestückung mit Lampen deutlich niedrigerer Wattage als das, was als Maximum angegeben ist.
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider bin ich der absolute Leihe. Ich habe zwar schon ziemlich viele Lampen angeschlossen, aber leider noch nie einen BW. Das erste Problem für mich war schon, dass es sich um ein 5-phasiges bzw. adriges Kabel handelt. Hatte zuerst nur blau, braun und grüngelb angeschlossen. Da ging gar nichts. Dann habe ich ein wenig im Internet gestöbert und meinte halt gelesen zu haben, dass das schwarze Kabel bzw. Ader auch angeschlossen werden muss. Habe dann einfach das schwarze ins leere „Loch“ gesteckt. Wie bereits erwähnt, funktioniert das Licht, aber es geht nicht aus. Ich hatte die Lampe ca. 2 Std. brennen und habe mich extra nicht mehr im Erfassungsbereich aufgehalten. Mein Bekannter, der Elektriker ist, hat mich bis jetzt leider mehrfach hängen lassen. Das Problem ist einfach, dass ich einen kleine Hof habe, der im Wald liegt. Dort ist es Mittlerweile um 17:30 Uhr absolut dunkel. Natürlich kann ich das Licht über die Sicherung ausschalten, aber dann muss ich den Weg zum Tor in der Dunkelheit erstmal finden. Na ja, werde wohl eine Firma anrufen müssen.
Aus der Wand kommmt ein 5-phasiges Kabel. Ich habe nun blau an blau,
braun an braun und grüngelb an grüngelb angeschlossen. Zusätzlich
schwarz in die freie Stelle der Lüsterklemme. Nun ist noch eine
schwarze „Ader“ da. Diese habe ich einfach nur isoliert und sie hat
keine Funktion, oder doch? Wäre lieb, wenn mir jemand einen Tipp
geben könnte.
Du spielst mit Deinem Leben! Wahrscheinlich hast Du das Gerät nicht richtig angeschlossen. Incl. Schutzleiter genügen für so ein Gerät in aller Regel drei Adern. Niemand kann ohne Begutachtung/Messung sagen, wie Deine Installation tatsächlich geschaltet ist. Tu Dir selbst bitte einen lebensverlängernden Gefallen und lasse die Angelegenheit von einer fachkundigen Person anschließen!
Leider bin ich der absolute Leihe. Ich habe zwar schon ziemlich viele Lampen angeschlossen, aber leider noch nie einen BW. Das erste Problem für mich war schon, dass es sich um ein 5-phasiges bzw. adriges Kabel handelt. Hatte zuerst nur blau, braun und grüngelb angeschlossen. Da ging gar nichts. Dann habe ich ein wenig im Internet gestöbert und meinte halt gelesen zu haben, dass das schwarze Kabel bzw. Ader auch angeschlossen werden muss. Habe dann einfach das schwarze ins leere „Loch“ gesteckt.
Hallo,
Dir ist schon klar, dass das bereits für eine Strafanzeige reichen würde? Was machst Du denn, wenn mal jemand durch Deinem Pfusch einen tödlichen Stromschlag erleidet?
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider bin ich der absolute
Laie. Ich habe zwar schon ziemlich viele Leuchten
angeschlossen, aber leider noch nie einen BW.
Mein Bekannter, der Elektriker ist, hat mich bis jetzt leider
mehrfach hängen lassen.
Ruf ihn an: „Ich habe mir gerade fürchterlich einen gewischt, kannst Du nicht bitte, bitte doch mal kurz mit nem Duspol vorbeikommen? Ich mache Dir auch [hier Liblingsspeise des Elektrikers einsetzen]!“