Bewegungsmelder schaltet nicht mehr aus

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ein Bewegungsmelder im Außenbereich schaltet bei mir nicht mehr aus.

Ich habe einen Bewegungsmelder zusammen mit einem weiteren Lichtschalter als Wechselschaltung installiert. (Mit dem Lichtschalter kann ich auf Dauerbeleuchtung schalten). Beide sind mit einem (separaten) Halogenscheinwerfer verbunden. Das ganze hat über 10 Jahre einwandfrei funktioniert. Nun will der Bewegungsmelder auf einmal nicht mehr ausschalten. Ich gehe mal davon aus, dass es an dem Bewegungsmelder liegt und nicht an dem Lichtschalter, denn der befindet sich unverändert in „Aus“-Stellung.

Hat jemand eine Idee, sonst bliebt nur der Austausch. Vielen Dank.

Viele Grüße

Pan_Tau

Hallo!

Schaltelement im Bewegungsmelder defekt,bei Triac durchgeschlagen = dauernd leitend. Bei Relaiskontakt verschmort(nicht so wahrscheinlich,aber reinschauen muss man halt schon). Nässeschaden richtet viel Unheil an .

mfG
duck313

huhu

Hat jemand eine Idee, sonst bliebt nur der Austausch.

sogar 2 hätte ich

1. falls ein Schalter zum AUSschalten des Melders vorgeschaltet ist: Partyprogramm versehentlich eingestellt. Das ist bei manchen Meldern eine ein-aus-ein-Schaltkombination. Geht oft mit längerem Ausschalten wieder weg —>Bedienungsanleitung lesen

2. das Relais im Melder ist ver’klebt’
    So nennt man das Haftenbleiben des Relais-Kontakt, wenn er nicht mehr öffnet. —> vorsichtig mit einem Meterstab oder Kleiderbügel dagegenklopfen, dann löst sich häufig das Relais aus der Verklebung (jedenfalls eine Zeit lang)

wenn beides nicht hilft, könnte man einen Eli beauftragen, das Teil durchmessen zu lassen. Wir wissen natürlich beide, daß ein neuer Melder weniger kosten wird als der Eli

Gruss