Bewegungsmelder Schaltzeichnung

Hallo,

Ich möchte gerade einen Bewegungsmelder bei mir anschliessen
und krieg es einfach net ordentlich zum laufen.

Ich habe ihn vor meiner Haustür installiert.
Im Flur vor der Haustür ist ein Schalter, kein Taster.
Dieser Schalter soll das Licht draussen auf Dauerlicht schalten, oder in der anderen Stellung auf Bewegungsmelder.

Von diesem Schalter gehen 5 Adern zur Unterverteilung, von der Unterverteilung gehen fünf Adern zum Bewegungsmelder. Und vom Bewegungsmelder gehen 3 Adern zur Lampe. Also reichlich Adern da, die ich nutzen könnte.

Ich bräuchte nun eine korrekte Schaltskizze um das mal zum laufen zu bringen, und beim Googeln hab ich da nichts ordentliches gefunden.

Ich bin übrigends IT-Systemelektroniker und mir sind Elektrische Skizzen und Normen daher net unbekannt. Bis 2000 V darf ich arbeiten.
Nur werde ich irgendwo nen Fehler drin haben, den ich so net erkenne im Moment.
Da ich den Bewegungsmelder durch rumprobieren net schlachten will, hier mal meine Anfrage zuerst.

Würde mich freuen was zu hören.

Mfg
Steve

Von diesem Schalter gehen 5 Adern zur Unterverteilung, von der
Unterverteilung gehen fünf Adern zum Bewegungsmelder. Und vom
Bewegungsmelder gehen 3 Adern zur Lampe. Also reichlich Adern
da, die ich nutzen könnte.

Von UV zum BWM L,N und PE, sowie Schaltader des BWM und L zur Leuchte.
Von UV zum Wechselschalter:

1. L (Dauerspannung) auf Ausgang 1.
  2. L (Schaltader des BWM) auf Ausgang 2.
  3. L (der zur Leuchte durchverdrahtet ist) auf Eingang.

Und wenn Du dafür ne Zeichnung brauchst, dann lass es besser vom Fachmann machen!

(Du darfst bsi 2000V? Wer erzählt Dir denn sowas. Am 230V Netz darfst Du außer Instandhaltungsarbeiten GAR NICHTS. Zumindest in D)

Jo habs… thx. Alles nett erleuchtet nun.

Mh kein Plan was ich da jetzt net verstanden hab vorher…
Iss ja eigentlich auch recht simpel.

Zu den 2000V…
Ich hab in meiner Ausbildung fast ein Jahr Elektrotechnik
gemacht. Laut Aussage meines damaligen Ausbilders, dürften wir nun
bis 2000 Volt arbeiten. Ob sich das nun auf die Firma bezog oder auf Privatarbeiten kann ich jetzt net sagen.

VDE 0100 und die flogenden VDE’s und alles bis zum Drehstrom durchgearbeitet. Wieso darf ich denn dann nicht mehr machen, ausser
Instandhaltungsarbeiten? Habe mein komplettes Haus im Erdgeschoss selbst verdrahtet… Nun gut, ich war so frei alles von einem Elektriker nochmals prüfen zu lassen, um etwaige Fehlerströme zu entdecken…und der Brantgefahr entgegenzuwirken. war aber alles in ordnung.

Ich meine wenn jemand Automechaniker z.B. gelernt hat, und sein eigenes Auto für den Tüv vorbereitet werden muss, macht derjenige dass doch meist auch selbst oder net?

Würde mich mal interessieren auf welchen Gesetzesblock sich das jetzt bezog was du meintest.
Weil Schwarzarbeit iss das auch nicht…
Nicht an meinem eigenen Haus, und mit meinem eigenen Geld.

Da selbst in meinem Haus, ab dem Sicherungskasten doch eh alles mir gehört. Also dem normalen Sicherungskasten, nicht dem Hausanschlusskasten. Da lass ich eh immer die Finger weg… einfach zuviel Leistung dahinter… da bräuchte man ja auch Spezialausrüstung für.

Aber wenn mein Hausnetz vergammelt iss, und das erneuert werden MUSS, wieso sollte ich das nicht selbst machen dürfen?

Antwort würde mich freuen.

Steve

Zu den 2000V…
Ich hab in meiner Ausbildung fast ein Jahr Elektrotechnik
gemacht. Laut Aussage meines damaligen Ausbilders, dürften wir
nun
bis 2000 Volt arbeiten.

Also zunächst mal wohl nur Niederspannung, also bis 1000V.
Ob man nach einem Jahr schon als Fachkraft im Sinne der VDE gilt?

Wieso darf ich denn dann nicht mehr machen,
ausser
Instandhaltungsarbeiten?

Würde mich mal interessieren auf welchen Gesetzesblock sich
das jetzt bezog was du meintest.

Niederspannungsanschlussverordnung, §13, Absatz 2, Satz 4.

Moin,

Also zunächst mal wohl nur Niederspannung, also bis 1000V.
Ob man nach einem Jahr schon als Fachkraft im Sinne der VDE
gilt?

IT-Systemelektroniker/ -in sind im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften Elektrofachkräfte.
http://www.tu-darmstadt.de/hrz/ausbildungsverbund/sy…
siehe Arbeitsgebiete
http://www.bibb.de/de/ausbildungsprofil_1875.htm

mfg
W.