Bewegungsmelder trotz Treppenlichtautomat

Ich möchte gerne Taster gegen Bewegungsmelder austauschen. Ich habe ein Treppenlichtautomat.
Was muss ich beachten?

1 Like

Hallo.
Zunaechst ob de fuer Bewegungsmelder noetige Neutralleiter vorhanden ist. Haben die Taster eine Glimmlampe drin?
Wieviele Taster sind es? Gibt es im Aussenbereich einen ( macht dann Probleme)?
Sind Schalter-Schalterkombis verbaut? Dann passt u. U. der Mehrfachdosenrahmen nicht, da UP-Bewegungsmelder etwas anders geformt sind und auch herausstehen.
Manchmal sind Schalter unguenstig angebracht,also erkennen dann die Bewegungsmelder an der Position auch ob jemand vorbeigeht? Im Idealfall auch, wenn jemand laengere Zeit auf der Treppe steht und ann weitergeht.
Natuerlich die Laenge der Zeiteinstellung.
Und dass du am Sicherungskasten besser nichts selbst machst, falls das Relais dort ersetzen oder entfernen muss. Da Bewegungsmelder selbst eine Ausschaltverzoegerungseinstellung besitzen, braucht man es nicht zwingend. Nur: mit dem Relais kann man erreichen, dass das Licht exakt inmer dieselbe Zeit brennt, egal welcher Bewegungsmelder aktiviert wird. Ansonsten schaltet wohl jeder so ungenau , wie er halt eingestellt wurde. So ich hoffe, ich hab alles. Frage an alle: Fehlt noch was?