Bewegungsmelder und Stromsparlampen

Hallo,
wir haben im Außenbereich (Hofbeleuchtung) Bewegungsmelder eingesetzt, die jeweils 100W-Lampen schalten. Die Leuchtdauer ist dann ca 60 Sekunden.

Ab morgen werden allerdings keine 100W-Lampen mehr verkauft, sodass wir wohl gezwungen sind, ESL einzusetzen. Damit aber kommen wir auf das Problem, dass ESL unwirsch auf häufiges Einschalten und kurze Leuchdauern reagieren und zwar möglicherweise Energie einsparen, aber keineswegs Leuchtmittel.

Gibt es Lampen, die in dieser Hinsicht besser verwendbar sind? Wenn ja, welche?

Gruß
Eckard

Hallo,
halogenleuchten sind sicherlich am sinnvollsten, die machen bei geringerer Leistung viel Licht.
Idee 1: Halogen Flutlicht
Idee 2: Normale Strahler aus dem Baumarkt mit Bewegungsmelder (eher unschön aber billig)
Idee 3: LED Strahler (bei größeren Flächen nicht zu empfehlen)
Idee 4: Schau einfach mal auf die Seite von SLV bzw. RZB die machen schöne leuchten zu akzeptabelen Preisen
Aber immer auf den Schutzgrad achten, mind. IP44 für den Außenbereich !!!

Gruß theking
P.S. http://www.slv.de/ bzw. http://www.rzb.de/

Hallo Eckard,

nu mal nich so schnell die Flinte ins Korn werfen!

erstens sind nur die mattierten Birnen betroffen, die klaren gibts noch zu kaufen. Du meinst doch E27-Schraubsockel, oder?
zweitens ist ein kleiner Vorrat - wenn du das möchtest - nicht sooo eine große Anschaffung, daß du davon arm wirst.
drittens gibts von Osram eine Sparlampe speziell für Hausflure, die schnell hell wird und Schaltvorgänge verkraftet —>
„Osram Dulux intelligent Facility“ 10 bis 18W
20.000 Std. Leuchtdauer - reicht das?

lG Schorsch

Hallo, Theking,
Danke für Deine Vorschläge, aber eigentlich wollte ich die Leuchten selbst nicht auswechseln sondern nur die Lampen (Leuchtmittel).
Gruß
Eckard

Hallo, Schorsch,

erstens sind nur die mattierten Birnen betroffen, die klaren
gibts noch zu kaufen. Du meinst doch E27-Schraubsockel, oder?

Danke, das ist eine gute Nachricht. Also werde ich mir einen kleinen Vorrat an klaren 100W-Lampen zulegen (Ja, E27). Die Standdauer dieser Lampen ist ja (nach bisherigen Erfahrungen) mehrere Jahre, sodass zumindest für meine Lebenszeit noch gesorgt werden kann :smile:

drittens gibts von Osram eine Sparlampe speziell für
Hausflure, die schnell hell wird und Schaltvorgänge verkraftet
„Osram Dulux intelligent Facility“ 10 bis 18W
20.000 Std. Leuchtdauer - reicht das?

Die werde ich dann mal an einer der Leuchten ausprobieren.
Danke für Deine Informationen.
Gruß
Eckard

Hallo Schorsch,

erstens sind nur die mattierten Birnen betroffen, die klaren
gibts noch zu kaufen.

Nicht so ganz!
Richtig, mattierte Lampen sind generell betroffen. Aber 100W-Lampen sind auch in „klar“ betroffen!
Die niedriegeren Wattzahlen (die es erstmal noch in „klar“ gibt) verschwinden im Laufe der nächsten Jahre schrittweise. Allerdings dürfen die Händler ihre jeweiligen Lagerbestände noch abverkaufen.
Gruß
Tigger

ups, Tigger hat recht, ABER…
uuups, der Tigger hat recht. hab nachgeschaut, es stimmt daß mattierte Formen verschwinden und die 100W-Klarbirne auch weg kommt.
sorry

ABER:
Die Nachfolgetypen bleiben!
–> zB Osram HalogenEnergySaver Classic A klar 18 - 105 Watt
also alles in allem kein Thema!

Demnach lohnen sich Hamsterkäufe nicht - im Gegenteil!!!
die EnSaver kostet kaum mehr und spart sogar noch Strom!!!
Helligkeit 70W neu = 100W alt (Osram-Angabe)
105W neu = 150W alt

nochmals sorry

Hallo,
wir haben im Außenbereich (Hofbeleuchtung) Bewegungsmelder
eingesetzt, die jeweils 100W-Lampen schalten. Die Leuchtdauer
ist dann ca 60 Sekunden.

Ab morgen werden allerdings keine 100W-Lampen mehr verkauft,
sodass wir wohl gezwungen sind, ESL einzusetzen.

Lagerbestände dürfen verkauft werden. Und die EU hat ja auch Grenzen. Ich sehe mich schon an der EU Außengrenze mit nem Kofferraum voller Glühlampen…
Aber das Wichtigste:
Die EU hat in ihrer Weisheit und unübertroffenen Intelligenz beschlossen, dass Hochvolthalogenlampen noch verkauft werden dürfen. Und dann ersetzen z.B. 70W Hochvolthalogen die 100W sehr gut.
Für 60s Licht sind ESL gerade im Außenbereich wirklich nicht empfehlenswert. Auch wenn die Schaltfestigkeit mittlerweile sehr gut ist, die Lichtstärke kannst Du bei Minusgraden absolut vernachlässigen. Dann lieber ein dressiertes Glüwürmchen an den Schuh kleben.

Und irgendwann wird die LED Technik wohl soweit sein, vernünftige Lichtströme zu erzeugen. Zur Zeit ist die LED-Mafia allerdings noch damit beschäftigt, durch unseriöse und unhaltbare Versprechen (1,7W LED ersetzen da schon mal 50W Halogen) den Ruf der LED nachhaltig zu zerstören.

Ich habe bei mir auf dem Hof übrigens ESL am BWM - allerdings brennen die 3 Minuten und es sind ganz besondere. Die haben 23W Leuchstoff plus 40W Glühfaden. Die Glüwendel brennt sofort hell und wird nach Erreichen einer bestimmten Temperatur abgeschaltet, dadurch habe ich einmal sofort Licht und die Lampe wird sehr viel schneller hell.
Aber für 60s würde ich die auch nicht nehmen.

Danke auch Dir.
Mittlerweile habe ich mir einige „altertümliche“ Lampen 100W zurückgelegt.

Bei den drei Außenleuchten, die vor ca 25 Jahren angebracht worden sind, musste bisher nur einmal eine Lampe ausgewechselt werden. Bei solchen Standzeiten wird der Vorrat wohl hoffentlich ausreichen bis die Industrie entsprechende Fortschritte gemacht hat. Aber wie ich die Brüder kenne, passen dann die Fassungen nicht mehr.

Die spinnen, die Europäer!

Gruß
Eckard

Es gibt da 60 W E27 Leuchtmittel die wie eine Glühbirne ausehen und schnell schalten. Sie haben ein Halogenleuchtmittel statt der normalen Wolfram Wendel. Sind aber nicht ganz so hell da nur 60 Watt.

Und dann habe ich noch eine Spaarlampe die das aushalten soll und zwar eine 20 W die sich 500.000 mal schalten läst.
Die habe ich erhalten aufgrund der emfehlung des Herstellers.20.000 schaltungen reichten bei mir im Badezimmer nicht lange aus.

Das Leuchtmittel heißt Osram DULUX EL LL 20W/827 220-240V E27
http://www.amazon.de/Osram-DULUX-20W-220-240V-Energi…
Ich hoffe das ist ok das ich den Link poste damit ihr wist welches Leuchtmittel.
Das mit dem Symbol von dem Schalter.

Es gibt Energiesparlampen von Sylvania, die haben sofort start und glühen daher nicht vor. Schau mal unter http://www.lampenwelt.de/produkt/Leuchtmittel/Energi…
Habe ich auch als Hofbeleuchtung mit Bewegungsmelder. Meine hält bereits 3 Jahre