Hi,
ich bin an einer Gesamtschule gelandet. Da ich mehrfach Blockstunden habe, suche ich Spiele, die Bewegung verschaffen können, aber auch nicht zu viel Unruhe bringen.
Das beliebte „Ecken-Rechnen“ ist mir zu unruhig, da es oft unmöglich ist festzustellen, wer als Erster die richtige Lösung gesagt hat. Hieraus entstehen natürlich lange Diskussionen.
Ich bin sehr dankbar für Tips, auch bzgl. Büchern.
Danke.
Volker
Hallo!
Wir haben früher das BRUM-Spiel gespielt!
Es ist ganz geeignet, weil es in mehreren Schwierigkeitsstufen gespielt werden kann!
Alle Schüler setzen sich auf die Tische und zählen reihum!
Bei bestimmten Zahlen darf der/die Schüler/in nicht die Zahl sagen, sondern muss BRUM sagen! (Den Wortlaut „BRUM“ kann man natürlich nach belieben veraändern
Bei unserem Lehrer wars nunmal Brum!)
Diese bestimmten Zahlen werden vorher vom Lehrer festgelegt!
Am besten ist, wenn sie alle etwas mit der Zahl 7 zu tun haben!
Also z.B.
-Zahlen mit der Ziffer 7
-Quersumme 7
-Ziffer 7 in der Quersumme
-durch 7 teilbar
Das sieht dann also so aus 1,2,3,4,5,6,BRUM,8,9,10,11,12,13,BRUM,15,BRUM,18,…
Wenn sich ein Schüler irrt, und die Zahl, statt BRUM sagt oder fälschlicherweise BRUM sagt, muss er sich setzen!
Unser Lehrer hat uns immer eine Tüte Gummibärchen versprochen, wenn es die Klasse schafft, bis 400 zu zählen und nicht vorher alle ausgeschieden sind!
Viel Spass!
Florian
Hier wirst du etwas finden:
http://www.google.com/search?q=%22bewegte+schule%22&…
Jaja, ich weiß - schon wieder google! Aber man kommt nicht daran vorbei, wenn man etwas sucht … 
Gruß Helene
hI!
1,2,3,4,5,6,BRUM,8,9,10,11,12,13,BRUM,15,BRUM,18,…
Zwischen 15 und 18 fehlt wohl noch ein BRUM … 
SCNR,
der Eidechsenlord
Zwischen 15 und 18 fehlt wohl noch ein BRUM …
Endlich mal ein aufmerksamer Leser hier! 
neee aber da merkt man doch gleich wie schwer das spiel ist 
Florian
bei uns gab es damals ein Spiel, das hieß „Bankrücken“
ich weiß ja nicht, wie es inzwischen ist, aber bei uns standen die Tische, an denen jeweils zwei Schüler saßen, noch in Reihen hintereinander - also ideal 
alle Schüler sind aufgestanden, dann wurde der ersten Bank (als den beiden Schülern, die am 1. Tisch vorn links saßen) ein Frage gestellt (zB eine Rechenaufgabe). wer als erster geantwortet hat, ist eine Bank weitergerückt und durfte sich bei der nun folgenden Frage mit den beiden dort sitzenden messen. der Sieger ist also immer weitergerückt. wir haben dieses Spiel geliebt - vor allem hat es spaß gemakcht, wenn es so richtig schön schnell lief.
ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt…
Hallo,
ich danke euch allen. Nach den Ferien werde ich hoffentlich einiges ausprobieren können.
Da wir heute eine Arbeit geschrieben haben, musste ich mich auf den Stoff konzentrieren.
Gruss aus Kiel
Volker