Beweis zu Äquivalenzrelation

Hallo www-ler,

Ich pauke gerade auf meine Vordiplomsprüfung und wollte von euch wissen, ob folgender Beweis richtig ist, oder ob ich irgendwo einen Denkfehler eingebaut habe.

Behauptung: Sei G eine Gruppe und U eine Untergruppe von G. Dann ist die Relation {(x,y)€ G X G | (x^-1)*y € U} eine Äquvalenzrelation und die Äquivalenzklassen dieser Relation sind :={x*u|u € U}.

Beweis:
1.) Reflexivität: x~x, denn (x^-1)*x= e (e = neutrales Element)

2.) Transitivität: Sei z~x und x~y. Dann gilt
(z^-1)*x € U und (x^-1)*y € U nach Definition der Relation.
Also ist z~y denn es gilt: [(z^-1)*x]*[(x^-1)*y] =
(z^-1)*e*y = z^-1*y € U, weil die eckigen Klammern jeweils aus U kommen und U abgeschlossen ist.

3.)Symmetrie: Sei x~y, d.h. (x^-1)*y € U. Dann muss auch ((x^-1)*y))^-1 € U und ((x^-1)*y))^-1 = (y^-1)*x € U und damit ist auch y ~ x.

Es bleiben jetzt nur noch die Äquivlanezklassen zu zeigen.

Erste Inklusion: Sei y € . Man muss y = x*u, u € U zeigen. Aus y € folgt, dass y ~ x und wegen der Symmetrie auch x ~ y. Also gilt (x^-1)*y € U.
Sei u:= (x^-1)*y. Dann ist x*u= x*((x^-1)*y)= e * y = y

Zweite Inklusion: Sei y = x*u, u € U. Man muss y € zeigen.
(y^-1)*x = ((u^-1)*(x^-1))*x = (u^-1)*e = (u^-1) € U, weil u € U war. Also ist y €

Hallo Timo,

also ich nehme mal an du bist am Ende des zweiten Semesters und paukst für die LinAlg DVP :smile:

Also der Beweis sieht für mich recht gut und korrekt aus. Den zweiten Teil also das mit den Klassen könnte man vielleicht noch bissl mathematischer hinschreiben, aber ich nehme mal an, das liegt am Forum, dass du es ned besser hinschreiben konntest :wink:

Bin übrigens gerade am Ende des 4ten Semesters und lerne für Analysis 3+4 DVP.

Und viel Erfolg bei deiner Prüfung

MfG

Tyler

Okay, vielen Dank. Dir auch viel Erfolg!