Beweisbar: Betrüger

Hallo,

anbei eine Frage zum vielleicht schon ausgiebig behandelten Thema „Mitbieter“.

Ich habe in Ebay einen Artikel gefunden, der mich interessert.
Dieser Artikel von Verkäufer V hat auch schon ein Gebot von Bieter B.
Nun ist es so, daß B und V sich schon einige Male gegenseitig bewertet haben. Außerdem ist es so, daß die Gegenstände, die B von V kauft, entweder bei V oder bei B wieder eingestellt werden und dann vom Gegenüber wieder beboten werden.

Nun habe ich etwas recherchiert und Glück gehabt.
B und V wohnen in der gleichen Ortschaft (in zwei nebeneinanderliegenden Straßen), sind im gleichen Sportverein.
Ich habe alle Namen, Adressen, EMail-Adressen und sogar Telefonnummern.
Des weiteren habe ich mindestens 5 momentan laufende Auktionen von V gefunden, die B beboten hat und mindestens 5 abgelaufene Autkionen gefunden, bei denen die Artikel entweder von B oder von V wieder eingestellt wurden, nachdem sie einer der beiden gekauft hat.
Bei den Gegenständen handelt es sich um die verschiedensten Dinge, hier ist keine Spezialisierung erkennbar. Könnte sich allerdings unter anderem um gemeinsam gekaufte Flohmarktartikel handeln, wobei die Artikelpreise stets bei 1 Euro beginnen (Einstellgebühr verringern) und dann doch beachtliche Höhen erreichen (100 Euro ist keine Seltenheit).

Wie würdet Ihr Euch verhalten?
Gebt mir mal einen Rat.

Danke.
Gruß
J

Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Gar nichts tun!
Halte Dich einfach raus, sperre die beiden Existenzen für Deine Auktionen und vergiss das Ganze. Du siehst schon jetzt, daß Du hier keinen Blumentopf gewinnen kannst. Es bringt nur Ärger ein und kostet Nerven. Sei lieber froh, daß Du die Verkettung festgestellt hast, bevor Du in eine Auktion gestiegen bist. So viel Glück haben die wenigsten.

Gruß!
Tino

Hi
nicht kaufen
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachschlagzu Beweisbar: Betrüger
Hallo,

nun, ich spielte eigentlich auch schon mit dem Gedanken, die Jungs und Mädels hochgehen zu lassen.
Was haltet Ihr davon?

Gruß
J

Ebay melden
Hallo Juergen,

ich hatte neulich eine aehnliche Entdeckung gemacht.
Bei einem Verkaeufer pushten immer die gleichen „Bieter“ die Auktionen in die Hoehe - aber immer schoen im „Mittelfeld“ sodas sie nie die Auktionen gewannen sondern nur der Preis dadurch in die Hoehe getrieben wurde.
Als ich mir den VK dann genauer unter die Lupe nahm, fand ich in fast allen seinen abgelaufenen Auktionen immer wieder die gleichen Namen als Bieter. Das waren sicher an die zehn verschiedene … und nach einigen Tagen waren diese „Spassbieter“ dann auch meistens gleich „nichtregistrierte Mitglieder“ … also wohl abgemeldet.
War ja klar, das sie nur pushten :frowning:(
Obendrein beendete der VK die Auktionen 1 min. vor Ablauf, wenn sie nicht genug Geld brachten oder seine Pusher wohl mal nicht zur Verfuegung standen.

Hatte ihn darauf hin angemailt, weil ich auch etwas bei ihm ersteigert hatte, aber er wurde nur frech und ich koenne ja eh nichts beweisen .
Hab den Vorfall dann dreimal Ebay gemeldet, weil er diese Schiene fast jeden Tag fuhr. Aber von Ebay kam nur ne Mail das sie den VK pruefen wollen. Aber mehr geschah auch nicht. Er wurde weder gesperrt oder aehnliches.
Wenigstens scheint er nen „Anpfiff“ bekommen zu haben, denn seine Mindestgebote sind hoeher als wie damals, als er alles mit einem Euro ansetzte.

Ich wuerde die Sache auch an Ebay weitergeben und ihnen deinen Verdacht schildern. Wird zwar nicht viel rumkommen, weil Ebay eh immer alles kalt laesst ( egal was man fuer Probs hat) aber vielleicht werfen sie so schon mal ein Auge auf ihn. Vielleicht bist du auch nicht der Einzige der sich schon beschwert hat. Und einen Verdacht darf man ja wohl mal aeussern *gg*

Viele Gruesse Manu

Hallo,
Betrug ist das nicht, sondern „nur“ ein Verstoß gegen die ebay-AGBs, die der Verkäufer anerkennt.
und die helfen D I R rein gar nix.
Ebay tut ja auch alles, dass es so gehen muss:
Da stellt ein Verkäufer einen Gegenstand, der bei einem anderen seriösen Auktionshaus 1500 Euro bringen würde, für den Startpreis von 1 Euro ein.
Der ist ja nicht blöd und riskiert ein zufälliges Ergebnis von z.B. 500-Euro.
Bei anderen Auktionshäusern werden solche Dinge durch die hohen Ab-und Aufgelder automatisch verhindert.

Deshalb:
Augen auf
bei ebay häufig Schwindelkauf

Gruß
Peter

die Bewertungspraxis

müssten aber mal die Juristen hier prüfen, ob das evtl. straf- oder zivilrechtliche Relevanz besitzt.

Gruß
Peter

sag wie ich bin dabei!
sowas kotzt mich an!

Hi
hab schon ganze Familiengebinde sich gegenseitig pushen sehn. Wenn möglich tu ich so als wär ich wild drauf, lass sie schön treiben und vorlegen und biete dann nicht mehr mit - so bleiben sie wenigstens auf den Gebühren hängen. Ich mail die dann schön an, stelle Fragen, tu als wär ich richtig scharf, mach aber den Tolen Hecht und erzähl das auch in den anfragen das ich erst im letzten Augenblick bieten werde :smile: mit sicherheit legt dann Schwägerin oder Kusine oder Kumpel (die Namen kenn man ja schon aus anderen Auktionen, denn meist sind die auch noch so dämlich und Bewerten sich überschwenglich gegenseitig… sonst wärs nach 30 tagen wech :smile: das mindeserwartete vor in der Hoffnung das der Depp noch kommt - der guckt aber nur zu. Schade wenn dann irgend ein Sepp doch noch drüberbietet.
Und - drauf angesprochen finden die das auch noch klasse und völlig normal! Echt asi. Leider hab ich noch nicht erlebt dass Ebay (ausser Verwarnungen und mal ne Account-Sperrung) gegen dise Leute vorgeht.
Irgendwer hier hatte mal nen 123er Coupe bei solchen Asseln aus Berlin gekauft, die haben sogar noch die Scheinwerfer und die Räder gewechselt … Was daraus wurde hab ich nicht mehr gehört.

Eigentlich sollte man sowas zu Fuß klären…

HH

sag wie ich bin dabei!
sowas kotzt mich an!

Hi
wer er Profi dann wären die Push accounts immer zur Verfügung. Du glaubst doch nicht dass da tatsächlich leute supporten… der logged aus und wieder ein… und pushed, mit omas account, schwesterdchens account, kumpels account.

ich find nur schrecklich dass diese Asis das so OFFENSICHTLICH treiben, als könnt’ man eh nichts tun. Die bewerten sich sogar noch gegenseitig, damit man es noch in 90 Tagen nachlesen kann.

Aber - wenn ich irgenwas kaufen will schau ich mir bei höherwertigen Sachen IMMER die Gebotsverläufe an (sofern nicht Privatauktionen geklaufen sind, bei solchen vögeln biete ich prinzipiell nicht) und wenn der Verdacht besteht, kommt er auf meine schwarze Liste.

Da muß man eben mal auf was verzichten können.

HH

HH

bist nen pienzchen
hey, das ist voellig normal! wenn ich prinzipiell eine auktion ab 1.- reinstelle, werde ich dafuer sorgen, dass mein erwarteter minimumpreis erreicht wird.
das geschieht entweder ueber weitere eigene accounts oder ueber „kumpels“, denen ich meinen verkaufslink sende und sage: push mal meine auktion… … … auf … …
ebay ist mittlerweile genauso ein komplexes gefuege, wie es allgemein in der wirtschaft ( ich meine hiermit nicht kneipe ) anzutreffen ist, und wer hier immer noch glaubt, dass auftraege ueber ultrakorrekte selbstdarstellungen aquiriert werden, der lebt schlichtweg hinter dem mond, ist naiv und eigentlich nicht geschaeftsfaehig.
sorry, ist nun mal so…
khs

Nabend,

nun, ich glaube nun ja nicht wirklich ans Gute im Menschen, aber die Dreistigkeit mit der hier vorgegangen wird, ärgert mich.
Mir ist auch klar, daß die Jungs und Mädels (die jetzt für Ihren Artikel eine knapp dreistellige Verkaufsgebühr bezahlen müssen, ohne ihn verkauft zu haben) keine Wohltäter sind.
Mich ärgert eben, daß das scheinbar schon geraume Zeit kreuz und quer geht. Außerdem ärgert mich natürlich, daß der Artikel, der so häufig nicht zu finden ist, dadurch für mich wieder nicht erreichbar ist.
Ich denke nicht, daß ich deswegen nur kneipen- und nicht wirtschaftsfähig bin.

Wenn man nun bei solch einem Artikel mitbietet und urplötzlich den Push-Bieter überboten hat, dann weiß man die Gebotshöhe des Pushers.
Zieht man dann sein Gebot zurück, weil man sich bedauerlicherweise im Gebotsbetrag geirrt hatte (wenn man genug eingibt, ist das sogar nachvollziehbar) und legt sein wirkliches Gebot unterhalb des Pushers ab, so kostets wenigstens Verkaufsgebühr.
Könnt jetzt ja sein, daß es denen so ergangen ist.

Gruß
J

Hallo Helge,

es war mir schon klar, das er offenbar selber seine Auktionen pushte. Hab mich wohl ein bissel schlecht ausgedrueckt *gg*.

Klar, das ich bei dem „Vogel“ jetzt auch nicht mehr kaufe. Nur hin und wieder schau ich in seinen Auktionen mal nach dem rechten, vielleicht kann er es ja nicht lassen *gg*
Bin halt erst darauf gekommen, als ich fuer einen Artikel bei ihm bot, der dann kraeftig gepushed wurde … und dieser jemand in fast all seinen abgelaufenen Auktionen auftauchte.
Tja Schaden macht halt klug.
Nun mach ich auch immer die Aeuglein auf *gg*

Gruss Manu

Hallo zusammen,

Wenn man nun bei solch einem Artikel mitbietet und urplötzlich
den Push-Bieter überboten hat, dann weiß man die Gebotshöhe
des Pushers.
Zieht man dann sein Gebot zurück, weil man sich
bedauerlicherweise im Gebotsbetrag geirrt hatte (wenn man
genug eingibt, ist das sogar nachvollziehbar) und legt sein
wirkliches Gebot unterhalb des Pushers ab, so kostets
wenigstens Verkaufsgebühr.
Könnt jetzt ja sein, daß es denen so ergangen ist.

Einerseits: Zwar weist ebay bei Deiner Gebotsabgabe darauf hin, daß Dein Gebot bindend sei -
Andererseits kommt der Vertrag ja erst zustande mit Höchstgebot U N D
Zeitablauf

Mögliche Rechtsfolgen ?

Gruß
Peter

dafür hab ich keine zeit
wer nichts zu tun hat…

Hi Teufelswerk…

wie ich schon sagte? ich finde die Dreistigkeit und offensichtlichkeit am schlimmsten… wenn die sich wenigstens GESCHICKT anstellen würden… Aber die Push-accounts tauchen immer wieder auf, und wenn ein Push-Account Höchstbieter ist, bewerten die Blödbacken sich auch noch (damit der Kontakt für immer in der feedbackliste nachvollziebar ist) und der Artikel taucht noch nichtmal ne Woche drauf wieder im VK auf… ich frag mich manchmal wie blöd man sich anstellen kann. Das hat oft Olsenbanden-Niveau. Parallel zur Blödheit noch das offen dargestellte Unrechtsbewusstsein (sie können mir gar nix beweisen…) wenn man mal bohrt :smile:
Aber, wer es nicht merkt - ich weiß nicht… ich reg mich nicht mehr drüber auf, das ist bei teureren Sachen Routine, die letzten 15 feedbacks checken und die Gebotslisten auf wiederkehrende pusher, wenn welche auffallen kommen sie auf meine liste. Sollte einer von denen auf einen VK von mir bieten, wird das Gebot sofort gekickt. Wenn er sich beschwert, bekommt er ne klare mail. Die Liste hat jetzt etwa 200 accounts die ich nicht bediene. in teil wird mittlerweile verbrannt sein.
Ich hab hier in Berlin einen, der schon das 4te mal dieselbe Kamera mit demselben geklauten bild verkauft. ich hab ihn schon 4 mal heissgemailt, aber immer wenn ich frag, ob ich mir die Kamera anschaun kann, keine antwort mehr. mir gehn langsam die Accounts aus :smile:
4x hat irgend ein account das höächstgebot, der dasselbe gestammel in die bewertung schreibt wie der Verkäufer. selbe phreasen, selbe fehler. dem hab ich auch mal geschrieben dass ers ein bisserl geschickter machen muss, seither macht er nur noch privatauktionen :smile:
Irgendwann geht der noch pleite weil er mehr Gebühren zahlt als er Umsatz macht :smile:
HH

Hi
normal sind Leute die hoch vorlegen die Opfer. anhand vergangener Auktionen kann man das Bietverhalten mancher Leute ganz gut einschätzen, und in etwa auch deren Gebot und dann den Preis geschickt pushen ohne zu überbieten. Am besten sicher wenn es um ähnliche Artikel bei denen der tatsächliche Wert relativ genau bestimmbar ist.
HH

Ran an die Herrschaften - nicht zögern …
Hallo Jürgen,

schau doch mal hier rein, da kann ich Dir was zeigen, daß Dir die Ohren schleckern:

http://www.clubscala.de/hupfer

Ich würde die Herrschaften auf jeden Fall bei Ebay anzeigen, da hier natürlich ehrliche Bieter mit ihren Geboten ‚hochgezogen‘ werden, obwohl die Gebote eventuell gar nicht so weit gegangen werden. Ebay macht da auch was, man muss nur etwas hartnäckiger bleiben. Schreib die Email am Besten gleich direkt an folgende Adresse:

[email protected]

Du kriegst zwar erstmal eine Standardantwort, lass Dich davon aber nicht beeindrucken und maile gleich wieder, am besten mit einer Auflistung der Auktionen ( solange sie noch da sind … ). Wenn Du Hilfe brauchst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Gruss,
Stefan