Beweise

Huhu, kann mir vielleicht jemand bei dem lösungsweg von 2 beweis aufgaben helfen, weil ich komm da überhaupt nicht weiter bzw auf nen gescheiten weg.

aufgabe 1: http://web1.denver137.server4free.de/Alex/mathe.bmp

aufgabe 2:
Beweisen sie mit hilfe der vektorrechnung den satz des Thales (der winkel im halbkreis ist ein rechter)

ich wäre euch mega dankbar wenn mir da jemand weiter helfen könnte :smiley:
weil ich hab so was in der schule nie gemacht und im studium wurde es nur kurz angeschnitten:frowning:
thx schon mal alex

hi,

aufgabe 1: http://web1.denver137.server4free.de/Alex/mathe.bmp

muss ich mir noch genauer anschaun, bis das exakt hingeschrieben ist.

aufgabe 2:
Beweisen sie mit hilfe der vektorrechnung den satz des Thales
(der winkel im halbkreis ist ein rechter)

die geht eher schnell.
nimm eine strecke AB, leg durch A und B die x-achse und durch den mittelpunkt der beiden die y-achse. du kannst dann mit dem ursprung als mittelpunkt einen kreis ziehen; nenn den radius r.
dann hat A die koordinaten (-r; 0) und B = (r; 0)
ein punkt C auf dem kreis hat die koordinaten (x, y) mit x^2+y^2=r^2

vektor AC = (x+r; y), vektor BC = (x-r; y)
das skalarprodukt der beiden ergibt 0 (probiers aus!)

die beiden vektoren stehen also normal aufeinander. d.h. die dreiecke im halbkreis sind rechtwinklig.

m.

ah thx dir.
mir is alles klar, bis auf das „ein punkt C auf dem kreis hat die koordinaten (x, y) mit x^2+y^2=r^2“

wie kommst du auf die gleichung ? das x,y denk ich mal, hast du frei bestimmt oder ? könnte man auch z,d nennen ?!

nennen kannst du’s wie du willst. wenn du die koordinaten z und d nennst, gilt z^2 + d^2 = r^2; die richtungsvektoren AC und BC sehen dann auch entsprechend aus usw.

falls die gleichung das problem ist: lt. vektorrechnung ist
x^2 + y^2 = r^2
die gleichung eines kreises mit mittelpunkt im koordinatenursprung. (du kannst auch einfach das pythagoräische dreieck aus x, y und r, das man zwischen mittelpunkt und kreispunkt aufziehen kann, betrachten.)

(ich mein: natürlich beißt sich insgesamt die katze in den schwanz. es gäb keine vektorrechnung ohne pythagoras, und keinen pythagoras ohne thales. es ist schon l’art pour l’art, den thales mit der vektorrechnung zu beweisen.)

zu deiner anderen aufgabe … das ist jetzt wirklich unmenschlich, das mit allen indizes usw. hier zu notieren. das schaff ich (heut) nicht.

nur so viel:
du hast „links“ das quadrat des betrags einer summe von k+1 vektoren.
(quadrate von beträgen sind summen von den quadraten ihrer komponenten.)

bezeichne den summenvektor der ersten k vektoren mit (s(1), …, s(n))
dann ist die linke seite der gleichung eine summe über die n komponenten der form
((s(i) + a(k+1,i))^2

das kann man zerlegen in (die summe über n komponenten der form)
s(i)^2 + (a(k+1,i))^2 + 2 . s(i) . a(k+1,i)

[wg. (a + b)^2 = a^2 + b^2 + 2.a.b]

jetzt reiht man die summierung anders und kann dann die induktionsvoraussetzung anwenden. es ist aber (wie gesagt) eine ziemlich lästige schreibarbeit, vor allem hier mit den eingeschränkten grafischen mitteln.

m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

x^2 + y^2 = r^2

Hi

zu der anderen aufgabe, ich wäre dir dankbar, wenn du diese
irgendwie genauer darstellen könntest, da ich absolut probleme
hab, diese zu verstehen ;(

Ich versuche für Michael einzuspringen. Aber erwarte hier bitte auch von mir keinen ausformulierten Beweis, denn der ist wirklich etwas hässlich anzuschauen.
Verankerung mit k=1 und k=2 sollte kein Problem sein. Benutze =|a|2.
Induktionsschritt: Die Summe bis k+1 teilst Du auf in eine Summe bis k und den letzen Summanden a_{k+1}. Auf diesen Ausdruck wendest Du die Induktionsvoraussetzung für k=2 an. Auf den ersten Summanden kannst Du dann die Induktionsvoraussetzung für k anwenden. Beim 2. Summanden nimmst Du die Summe aus dem Skalarprodukt. Was dort steht ist dann die innere Summe der zweiten (Doppel-)summe der zu zeigenden Formel, wenn Du j=k+1 setzt. Und damit sind wir fertig.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Erklärungen nun verständlicher sind, aber vielleicht verstehst Du es, wenn Du beides zusammen nimmst.

Gruss Urs

hi,

x^2 + y^2 = r^2

thx
danke; die is ma echt zu mühsam.
m.