Häufig besteht ja die Notwendigkeit bei Streitfragen den Beweis zu sichern, dass und wie eine Auktion ausgewiesen wurde, also die Details in der Auktionsbeschreibung.
Dazu ist’s nicht unbedingt erforderlich, das Angebot auszudrucken.
Gerichte erkennen es auch in elektronischer Form an, wenn folgendes vorgelegt werden kann:
– ein Screenshot (z.B. als *.JPG-Datei gesichert)
– die gespeicherte HTML-Seite
Das ist technisch manchesmal nicht gerade einfach… wenn z.B. der Server, von dem die HTML-Seite gespeichert werden soll, das verhindern will; und „überlange“ Seiten in mehreren Bildern zu speichern ist mühsam. Daher zwei Tipps, wie’s „am sichersten“ auf Windows-Systemen geht:
Screenshot: Komplette Web-Seiten als *.PNG, *.JPEG oder *.BMP speichern:
mit dem Tool „IEcapt“ --> http://iecapt.sourceforge.net/
(Anleitung und Download des Tools sowie eines zusätzl. Plugins von Microsoft dort/von dort)
HTML-Text: den Quelltext aus den „Temporary Internet Files“ anzeigen (über das Browser-Menü), dann „Speichern unter…“ wählen, und die Datei unter einem anderen Ordner speichern. Eventuell statt *.txt das Suffix *.htm/*.html anhängen, dann kann’s auch mit dem Web-Browser angezeigt/aufgerufen werden.
für einen Screenshot „Alt“ und „Druck“ betätigen.
zum einfügen, z.B. in Word „shift“ und „Einfg“ drücken.
Weiss ich doch! [1] *g*
Das besondere an dem Tühlchen (von Tool) „IECapt“ ist, dass es
die gesamte HTML-Seite in einem Stück von oben bis unten in
einen Screenshot „captured“.
Will heissen: ggf. ist die Grafik dann „nur“ 800px breit, aber
6500px hoch. *ggg*
Gruss & CU DannyFox64
[1] Es geht doch nicht um einen „einfachen“ Screenshot. Den kann man ausserdem tw. recht komfortabel mit div. Tools oder Grafikkonvertern anlegen. IrfanView nutze ich z.B. für diesen Job ganz gerne. Aber das beschränkt sich dann doch wieder auf die max. sichtbare Bildschirmfläche.
Das besondere an dem Tühlchen (von Tool) „IECapt“ ist, dass es
die gesamte HTML-Seite in einem Stück von oben bis unten in
einen Screenshot „captured“.
Hallo Leute … da hätte ich auch noch nen Tip
Mit „FreePDF2“ kann man aus einer HTML-Seite (b.z.w. aus allem was man auch ausdrucken kann)eine feine PDF-Datei zaubern.
Der Trick: Das Programm wird als virtueller Drucker angelegt und wenn man nun auf „Datei Drucken“ klickt kann man wählen ob’s auf dem Drucker oder als Pdf ausgegeben werden soll!
Ich nutze es schon lange ohne Probleme und finde das Tool einfach genial!
Hi,
ich hab mir das Programm gerade geladen und installiert.
Dann habe ich eine Ebay-Auktion von mir als PDF gespeichert. Hat soweit auch geklappt, ABER: Mein Ebay-Name ist nicht mit auf dem Dokument (irgendwie einfach ausgeblendet), und bei der Beschreibung fehlt rechts etwas (Rand abgeschnitten). Kann man da noch was machen?
Noch ne Frage zu FreePDF
Hi,
ich bins nochmal. Ich konnte ja nun alles speichern, weil ich bei Seitenformat „Querformat“ eingestellt habe. Aber die Seite besteht bei mir aus 6 Seiten, von denen die 2. Seite komplett leer ist! (Bis auf Kopf- und Fußzeile, die ja auf jeder Seite ist). Wenn man das irgendwann mal wirklich als Beweis braucht, sieht es so aus, als wenn man da was manipuliert hätte. Oder?
Ich konnte ja nun alles speichern, weil ich
bei Seitenformat „Querformat“ eingestellt habe. Aber die Seite
besteht bei mir aus 6 Seiten, von denen die 2. Seite komplett
leer ist! (Bis auf Kopf- und Fußzeile, die ja auf jeder Seite
ist).
Habe das mal bei mir getestet. Auch ich hatte ein 6seitiges PDF-Dokument erhalten. Jedoch war keine leere Seite darunter!
ABER die 3. Seite bestand nur aus einem großflächigen Bild (JPG).
Mag sein daß bei Dir auf der 2. Seite ein solches Bild verloren ging,
b.z.w. nicht gefunden wurde. (meine FreePDF-Optionen stehen übrigens auf 600 dpi.) Schau doch mal ob bei dir ein Produktbild oder Ähnliches fehlt.
Wenn man das irgendwann mal wirklich als Beweis braucht,
sieht es so aus, als wenn man da was manipuliert hätte. Oder?
Nein, das glaube ich nicht. Aber auch wenn die Seite leer ist, solltest du sie wegen der Seitenreihenfolge ausdrucken.
Sonst könnte der Eindruck entstehen daß du etwas verbergen möchtest
Habe hier bei W-W-W auch selber schon viele nützliche und hilfreiche Tips bekommen. Da ist es selbstverständlich daß auch ich, soweit dazu in der Lage, meinen Teil dazu beitrage.
Tip zu FreePDF:
Falls Ihr sonst mal Probleme oder Verbesserungsvorschläges wegen FreePDF habt nehmt doch einfach mal Kontakt mit dem Programiere auf.
Aber lest bitte vorher in den FAQs oder im Forum nach ob euer Prob da nicht schon besprochen und gelöst wurde!
Und bitte denkt daran daß der Programmierer kein Geld für diese wirklich gute Software verlangt! Also bitte nicht im Reklamationsstil schreiben!!!
Demnächst bringt Stefan Heinz eine neue Version mit Namen „FreePDF XP“
herraus. Was es damit auf sich hat könnt ihr hier nach lesen: http://shbox.de/freepdfxp.htm