eBay: Wie verhindern, dass man überboten wird?

Es geht um folgendes:

Ich biete bei eBay mit, z. B. bei einem Floppy-Diskettenlaufwerk für 5 Euro. Die Auktion endet z. B. am 30.12. um 14.20 Uhr und 28 Sekunden.

Gucke ich vor Ablaub der Auktion 'rein (meist so zehn Minuten vor Schluss), stelle ich fest, dass ich um genau 50 Cent immer überboten werde, und zwar wenige Sekunden vor Ablauf der Auktion.

Wenn ich mitbieten will und mein letztes Gebot 30 Sekunden vor Auktionsende abgeben will, ist der PC meist zu langsam, dass es dann heisst: „Auktion beendet. Es können keine Gebote mehr abgegeben werden.“ Obwohl 30 Sekunden normalerweise immer reichen müssten!

Das passiert mir grundsätzlich bei jeder Auktion!

Ich vermute: Es gibt ein Tool, dass bei jeder Auktion das letzte Gebot um genau 50 Cent überbieten kann!

Wie heisst es, und wie funktioniert es?

Ausserdem: Meint Ihr, dass es ratsam wäre, sich eine Minute vor Auktionsende einzuloggen, und das Gebot so hoch zu legen - sagen wir 10.000 Euro - dass man auf jeden Fall das letzte Gebot immer um 50 Cent erhöht?

Und: Wie kann man überhöhte Preise verhindern?

Ich stelle nämlich fest, dass immer ein zweiter Bieter genauso hoch geht wie das eigene Maximalgebot und dann aussteigt (Sieht mir sehr nach Pseudo-Bieter aus, der die Preise hochtreiben will)! Man möchte ja nicht mehr bezahlen als im Handel, zumal ja noch die Versandkosten hinzukommen.

Kann es sein, dass sich viele unter einem zweiten Pseudonym einloggen, nur um die Preise der eigenen Auktion hochzutreiben?

Oder anders gefragt: Wie ersteht man am besten Artikel zu Schnäppchenpreisen?

Antworten dazu wären toll.

Euer Carsten

Hi!
Auf keinen Fall irgendwann nen Tag vor Auktionsende schon bieten. Wer das macht ist selber schuld und treibt nur den Preis in die Höhe.
Immer erst in der letzten Minute mitbieten. Einfach schon alles fertig machen , so dass man nur noch auf bieten klicken muss. Also schon den Betrag und den Namen und das Passwort eingeben und dann in nem zweiten Browserfenster die Auktion beobachten und immer schön aktualisieren.
Wichtig ist auch 5 Minuten vor Ende der Auktion schon mal nur um 50 Cent zu erhöhen um zu sehen ob jemand anderes nen Bietagenten anhat, der bis zu ner bestimmten Höhe immer mitbietet.
Gruß
freak

P.S.: Natürlich bieten viele Verkäufer selber mit um den preis in die Höhe zu treiben.

ahoi.

wenn der preis bei 5,- euro liegt, und jemand anderes hat ein hoechstgebot von 9,- abgegeben, und du bietest jetzt 6,-
dann wird das aktuelle hoechstgebot automatisch bei 6,50 liegen -
weil das aktuelle gebot um jeweils -,50 ueberboten wird, bis das hoechstgebot erreicht ist.
wenn du z.B. 9,01 bietest, bist du der hoechstbietende.

++
aber warum bietest du nicht gleich den betrag, den dir der artikel wert ist? wenn du bereit bist, 9,- zu zahlen, dann biete das doch. wenn dir 9,50 zu viel ist, und jemand anderes überbietet dich, ist das doch OK.

trotzdem viel spass…

3 Like

Wenn ich mitbieten will und mein letztes Gebot 30 Sekunden vor
Auktionsende abgeben will, ist der PC meist zu langsam, dass
es dann heisst: „Auktion beendet. Es können keine Gebote mehr
abgegeben werden.“ Obwohl 30 Sekunden normalerweise immer
reichen müssten!

Das passiert mir grundsätzlich bei jeder Auktion!

Ich vermute: Es gibt ein Tool, dass bei jeder Auktion das
letzte Gebot um genau 50 Cent überbieten kann!

Wie heisst es, und wie funktioniert es?

Hallo Carsten
das ist ein Sniper-Programm, die sind bei Ebay verboten, benutzt werden sie trotzdem.
Safebay und Biet-O-Matic sind bekannte Sniper, so weit ich weiß, geht Ebay jetzt gerichtlich gegen die Hersteller vor.
Gruß
Rainer

aber warum bietest du nicht gleich den betrag, den dir der
artikel wert ist? wenn du bereit bist, 9,- zu zahlen, dann
biete das doch. wenn dir 9,50 zu viel ist, und jemand anderes
überbietet dich, ist das doch OK.

weil man an einer auktion teilnimmt, um moeglichst guenstig wegzukommen?

ich biete nur soviel, wie es mein budget zulaesst, und wie keine anderer zu bieten bereit ist.

Hi Carsten!

Ausserdem: Meint Ihr, dass es ratsam wäre, sich eine Minute
vor Auktionsende einzuloggen, und das Gebot so hoch zu legen -
sagen wir 10.000 Euro - dass man auf jeden Fall das letzte
Gebot immer um 50 Cent erhöht?

Das ist sehr gefährlich! Stell dir mal vor, das aktuelle Gebot liegt bei 5 Euro. Du gibst nun dein 10000€-Höchstgebot ab, aktuell bietest du dann natürlich nur die 5,50€, die nötig sind. Aber was, wenn ein weiterer Interessent die gleiche Taktik fährt, aber weniger bietet? Der sieht nun deine 5,50, denkt sich ‚Wenn ich 5000 Euro biete, krieg ich das Ding auf jeden Fall!‘ und bietet entsprechend. Da du aber vorher die 10000€ geboten hast, wird er automatisch überboten und du lägest dann mit 5005€ vorn! Daß dich dann noch jemand überbietet, dürfte sehr unwahrscheinlich sein, und du hättest theoretisch einen rechtskräftigen Vertrag zu diesen Konditionen abgeschlossen. Also bitte nur so viel bieten, wie man tatsächlich auch zu zahlen bereit wäre.

Gar nicht.

Ich stelle nämlich fest, dass immer ein zweiter Bieter genauso
hoch geht wie das eigene Maximalgebot und dann aussteigt
(Sieht mir sehr nach Pseudo-Bieter aus, der die Preise
hochtreiben will)!

Kein anderer Bieter kann dein Maximalgebot sehen, auch der Verkäufer nicht.

Kann es sein, dass sich viele unter einem zweiten Pseudonym
einloggen, nur um die Preise der eigenen Auktion
hochzutreiben?

Gibt es definitiv.

Viele Grüße,
Christian

Ich vermute: Es gibt ein Tool, dass bei jeder Auktion das
letzte Gebot um genau 50 Cent überbieten kann!

Nöö. Es gibt den Bietagenten. das ist ein service von ebay. bite 25 Euro für das laufwerk, und jeder andere Bieter wird immer um den mindestschritt überboten, bis er deine vorgelegten 30 überschreitet.
wirst du in dem Moment überboten, in dem du dein Gebot abschickst? dann hat der andere höher vorgelegt, und der bietagent erhöht automatisch um die nötige summe, solange noch geld vorliegt.

Gesetzt den fall, du hast höchstgebot von 5,00, ich schiesse 12-8 Sekunden vor ende 11,50 als gebot ab, endet die Auuktion (so ich glück habe und nicht noch ein anderer zeitgleich ähnliches macht, was aber aus deiner sicht wurscht ist) mit 5,50 für mich, den automatisch bietet der bietagent nur den nötigen erhöhungsschritt. hättest du allerdings höher vorgelegt, sagen wir 13,00, dann wärest du weiterhin höchstbieter mit 12,00.
Verstanden?
diese 50 cent sind halt in diesem Bereich der Erhöhungsschritt…

Warum dir das IMMMER passiert… weil die anderen mehr bieten?

Ausserdem: Meint Ihr, dass es ratsam wäre, sich eine Minute
vor Auktionsende einzuloggen, und das Gebot so hoch zu legen -
sagen wir 10.000 Euro - dass man auf jeden Fall das letzte
Gebot immer um 50 Cent erhöht?

Ja, das ist schlau. so schlau, dass bestimmt noch einer auf solche ideen kommt, und ne sekunde nach dir 5555 einhaut und du besitzer eines 5555,50 Euro diskettenlaufwerks wirst. wär ich der Verkäufer, ich würd dich bluten lassen. Das ist ja noch nichtmal ausversehen…

sicher nicht auf die vorherige Methode…

Ich stelle nämlich fest, dass immer ein zweiter Bieter genauso
hoch geht wie das eigene Maximalgebot und dann aussteigt
(Sieht mir sehr nach Pseudo-Bieter aus, der die Preise
hochtreiben will)! Man möchte ja nicht mehr bezahlen als im
Handel, zumal ja noch die Versandkosten hinzukommen.

Tja, biete halt nicht mehr als du willst. niemand zwingt dich. Die Erkenntnis das die Versandkosten dazukommen ist mir jetzt neu :wink: natürlich komen die dazu, esseidenn du holst ab.
Kann sein dass es pusher gibt, aber - woher soll er denn dein max-gebot kennen? derjenige weiss sicherlich nicht was du geboten hast, es gibt nur leut, die wissen was was wert ist, und können ziemlich gut schätzen, was man so bietet. du bietest diese summe ja, weil du dir denkst dass es das wer wär, und jemand anderes mag genauso denken.

Kann es sein, dass sich viele unter einem zweiten Pseudonym
einloggen, nur um die Preise der eigenen Auktion
hochzutreiben?

halte ich für schmarrn, ebay kann das durchaus nachvollziehehn oder hast du pro account ein anderes bankkonto, ne andere adresse? Einlreuchtender ist, dass sie mit accounts von anderen bieten… ich hatte da mal so ei duett, die waren so dämlich sich dann auch noch gegenseitig feedback zu geben, denn oft gehts auch ins höschen und der zuschlag geht an den pusher :smile: ebay freuts, die bekommen ihre provision. und ne woche drauf is das teil wieder drin. schau dir halt die feedbacks an, da kann man viel draus lesen … wenn mir der preistreiber im feedback des verkäufers über den weg läuft… :smile:
ich selber habe 4 accounts und würde mich hüten bei eigenen deals mit nenm eigenen account zu bieten. was meinst du wie schnell ebay dich sperrt. die accounts habe ich, weil ich hifi/foto/Schallplatten dadurch räumlich trennen kann und ne bessere Übersicht hab.

Oder anders gefragt: Wie ersteht man am besten Artikel zu
Schnäppchenpreisen?

ja, mein gott, sich selbst ein limit machen, das nicht überschreiten, die augen aufmachen, auch nach falsch geschrieben auktionen suchen, die finden die, die nen firmennamen in die suchmaschine eingeben nicht. wenn ich nach Revox suche, was glaubst du wieviele verkäufer nicht mal abschreiben können… und Rewox schreiben.

Aber: was du bietest, entscheidest du. wenn du zu teuer kaufst, liegts daran, dass du nicht aufhören kannst. dann solltest du ev. auch die finger vom roulette lassen :smile:
Steiger dich nicht so rein, beobachte, merk dir wann die auktion zu ende ist, schau NICHT alle 3 Stunden nach 7 Tage lang, nein, schau erst 10 min vor ende wieder rein, und wenn der preis höher ist als du denkst, lösch sie sofort. biete nie für was, was du dringend brauchst, schnäppchen werden das NIE. Scnäppchen ist:
CDplayer steht drin, Startpreis 250 Euro. ich kenn das ding, neupreis etwa 1000 Euro (1996). der verkäufer schreibt NP wär 750 EU gewesen. stimmt nicht, egal. die auktion geht ohne Gebot vorüber. das war glück. direkt angeschrieben, gefragt ob er ihn wieder reinsetzt, hab die Auktion verpasst. er: ja, etwas nidriger, start 150, nächste woche. Da hab ich ihm 200 geboten, handschlach per mail - fertig. Der Clou: 2 wochen später ist ein identisches Gerät drin, 200 Eu start, geht weg für 679!! 1 weiter woche später noch eins: 480 EU. Das ist ein Schnäppchen :smile:

Nett ist auch ein Auktionsende zwischen 16:00 und 17:00 wenn alle auf dem weg nachhause sind… meist keine Konkurrenz
Ruhig bleiben, beobachten, zuschlagen… niemals emotional rangehn, niemals jeden tag schauen und sich ärgern… diese Leute liebe ich wenn ich verkaufe, die die wioe ne meute kläffende hunde um den knochen sich gegenseitig überbieten, jeder täglich einmal vorne liegen will - aber fakt ist, die sind zu blöd.

hoffe dich beholfen zuhaben :wink:
Helge

Antworten dazu wären toll.

Euer Carsten

sag ich doch

ich biete nur soviel, wie es mein budget zulaesst, und wie
keine anderer zu bieten bereit ist.

tach auch.

ja, das sag ich doch.
wenn dein budget für den artikel 9,- euro betraegt, dann kannst du das doch gleich bieten.
wenn das kein anderer bietet, bekommst du dena rtikel dann fuer den preis, und wenn es den anderen nur 6.- euro wert ist, bekommst du es sogar für 6.50 — glück gehabt.
und wenn ein anderer 10.- euro bietet, ist dein budget sowieso ueberschritten, da hilft auch kein gebot in letzter minute.

ich verstehe deine probleme nicht.
schnäppchen machen wollen oder einen artikel unbedingt ersteigern wollen sind zwei unterschiedliche sachen.
wenn du sagts, du willst in der auktion ein schnäppchen machen, dann darfst du eben nur 5.- bieten. aber wenn du den artikel zu dem preis ersteigerst, den dein budget als limit setzt, worüber ärgerst du dich dann? dass du dein limit zu hoch angesetzt hast?

1 Like

viel zu stressig

Hi!
Auf keinen Fall irgendwann nen Tag vor Auktionsende schon
bieten. Wer das macht ist selber schuld und treibt nur den
Preis in die Höhe.

nö, stimmt nicht. Ich habe meinen Höchstpreis im Kopf und biete den. Das ist der Preis, zu dem für mich die Ware wert ist.

Immer erst in der letzten Minute mitbieten. Einfach schon
alles fertig machen , so dass man nur noch auf bieten klicken
muss. Also schon den Betrag und den Namen und das Passwort
eingeben und dann in nem zweiten Browserfenster die Auktion
beobachten und immer schön aktualisieren.

viel zu stressig, macht man vielleicht mal bei stark umlagerten Artikeln bzw. kommt nicht drum herum. Aber sonst? Nein danke. :smile:
Da lehn ich mich lieber zurück und lass mich überraschen. Das gleiche Teil gibt es in den allermeisten Fällen später wieder von wem anders. :smile:

Wichtig ist auch 5 Minuten vor Ende der Auktion schon mal nur
um 50 Cent zu erhöhen um zu sehen ob jemand anderes nen
Bietagenten anhat, der bis zu ner bestimmten Höhe immer
mitbietet.

ebenfalls zu stressig :smile: Warum tust Du Dir das an?

Liebe Grüße,
Mathilde (habe bei Ebay dreistellige Bewertung und weiß, wovon ich rede)