Beweisen Sie, dass der Euro kein T€uro ist

… ausschließlich mit den BILLIGSTEN Lebensmitteln und ohne namhafte und teure Markenprodukte! Gehen Sie zusätzlich auf die Lohn- und Preisentwicklung vor und nach Euro-Einführung ein! Ihr Bericht am 23.01.2012, der übrigens eine Wiederholung war, spricht nur von Markenartikeln, was nicht repräsentativ ist, sondern eher GALILEO als gekauft anmuten lässt, weil die meisten Markenprodukte fast nur den Namen verkaufen. Elektronik kann man auch rauslassen, da diese, außer bei Katastrophen in den Produktionsländern, teilweise sogar mehrmals jährlich, günstiger werden. Vergleichen Sie auch einfach mal Marken-Produkte mit Noname-Produkten (vor Allem Lebensmittel, die ja laut Stiftung Warentest, im Discounter genauso gut sind wie die Standardmarken) im Preis-Anstieg. Jeder, der nur ein bisschen auf sein Geld achten muss, kauft nämlich sehr viele Discount-Produkte.

Vielen Dank für eine eventuelle Antwort oder zumindest eine Reaktion darauf.

Hallo Smie87!

Statistisch gesehen ist er kein T€uro da der Warenkorb zur Berechnung falsch ist und dies schon sehr lange. Wer kauft schon monatlich einen Fernseher bzw. eine Waschmaschine etc. Außerdem wird hier die Inflation der letzten Jahre hochgerechnet und einbezogen. Leider wird dies nicht bei den Einkommen gemacht bzw. werden die in einem Durchschnitt vermischt was ja nicht der Wirklichkeit entspricht. Berücksichtigt man die tatsächlichen wöchentlichen Lebenshaltungskosten und Ausgaben und Verdienste eines Haushaltes, so ist der Euro absolut ein T€uro auch wenn man auf Billigproduzenten zurückgreift. Nach meinen Berechnungen ist der monatl. Verbrauch an Lebensmittel um rund 175,- Euro teurer geworden. Rechnet man nun die Dienstleistungen wie Zahnarzt, Friseur, Gasthaus, Restaurant hinzu, so steigt der Betrag noch beträchtlich.
MfG.

Hi,Smie 87!
Mein subjektives Empfinden ist,dass die Dinge des Alltags ein stückweit teurer geworden sind-ob das direkt mit der Einführung der Gemeinschaftswährung zu tun hat,halte ich für zu komplex,als dass es von mir abgeschätzt werden könnte..Flüge und Autos scheinen mir billiger zu sein. Essen und Alltag ist klar teurer.Aber woran das liegt? Ich werde mal etwas darüber nachdenken und melde mich nochmal Gr. FreeTommy

Kann dazu nichts Entscheidendes beitragen