Beweisicherung im Amerikanischen Rechtssystem ?

Hallo

In den im TV ausgestrahlten Serien, wie z.B. CSI Miami,NY oder Law and Order usw. wird immer wieder das gleiche Problem thematisiert.

Ein Täter ist eindeutig schuldig, weil am Tatort gefundene Spuren ( DNS, Fingerabdrücke usw. ) dies eindeutig beweisen.

Die Polizei hat allerdings die Hausdurchsuchung ohne einen Durchsuchungsbefehl durchgeführt, was zum Ausschluß dieser Beweise vor Gericht führt und aufgrund dessen in der Folge zu einem Freispruch.

Ist das korrekt dargestellt und wenn ja, wie ist dies im Amerikanischen Rechtssystem begründet und wo liegen die Ursachen dieser absurden Praxis ?

Liebe Grüße

Detlef Nonn

Hallo, haben Sie bitte die Freundlichkeit Ihr Anliegen an einen amerikanischen Kollegen oder an den BID, Bund Internationaler Detektive zu richten. Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß

Michael L. Bayer

Hallo Detlef Nonn

Das Beweissicherungsverfahren bzw. die Beweissicherung ist ein Vorgang, der wie der Name bereits aussagt, Beweise sichert. Das heisst, Zustände, Situationen usw. werden auf die verschiedensten Arten dokumentiert, um nachfolgend, gleich oder später, auf diese Dokumentationen zurückgreifen bzw. aufbauen zu können.
Für Ihre Anfrage kann ich leider keine Angaben machen, mein Spezialgebiet betrifft die Bauwirtschaft. Hier werden Beweissicherungsverfahren durchgeführt bei Abbruch- und/oder Naubaumaßnahmen. Diese zum Schutz der unmittelbaren Nachbargebäude oder sonstigen baulichen Anlagen. Bzw. zur Abwehr ungerechtfertigter Schadensansprüche.
Gruß h6020f

Hallo Detlef!
ich würde dir gerne weiter helfen,aber ich habe davon leider keine ahnung,aber ich bin mir sícher das du deine frage noch von anderen beantwortet kriegst

Guten Tag,

leider kann ich im Detail nicht weiterhelfen, aber es könnte im angelsächsichen Rechtssystem begründet liegen. Nach dem ist jeder unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist. Schwere Formfehler können auch bei uns zu einer Aufhebung des schon gesprochenen Urteils führen.

MfG

Udo Hoffmann