Beweisverbot aus Gründen der Verhältnismäßigkeit missachten?

Hallo,

ich bin juristischer Laie und hoffe, ich drücke mich klar aus. Im (deutschen, aber auch sonstigen) Recht gibt es Beweisverbote (u.a. Beweisverwertungsverbot), d.h. Beweismittel dürfen vor Gericht nicht verwertet werden, wenn sie unrechtmäßig erlangt wurden. (Beispiel Strafrecht: Die Polizei dringt rechtswidrig in eine Wohnung ein und findet dort Drogen. Beispiel Zivilrecht: Ein Unternehmer zeichnet heimlich ein Gespräch mit einem Geschäftspartner auf.)

Frage: Gibt es Fälle, bei denen ein deutsches Gericht im Prinzip gesagt hat: Ja, dieses Beweismittel wurde rechtswidrig erlangt, aber angesichts der Schwere des Falles und der Geringfügigkeit des Formfehlers werten wir es trotzdem? (Beispiel: Man müsste einen Serienmörder laufen lassen, weil ein Nachwuchspolizist irgendeine kleine, in dem Fall eigentlich gar nicht relevante Regel übersehen hat.)

Und falls es das gibt, wie nennt man diesen Vorgang oder diese Rechtstheorie?

Danke.

Hallo,
den Grundsatz der „Frucht des verbotenen Baums“ gibt es in Deutschland gerade eben nicht.
Viele Einzelnormen verbieten jeweils konkret die Verwertung von ganz bestimmten, unzulässig erhobenen Beweisen.

Es gibt da einen sehr ausführlichen Artikel bei Wikipedia:

2 Like

Ja klar:

Wie ist das mit den illegal hergestellten “Steuersünder-CDs“, die der Staat gekauft hat? Da ist es doch auch zu Prozessen gekommen, oder? Angst davor war jedenfalls groß, denn es gab ja auf einmal ganz viele “reumütige“ Selbstanzeigen.
(Auch wenn ich rechtstaatliche Prinzipien extrem wichtig finde, fand ich es in diesem Fall großartig, dass diese geizigen Millionäre in die Bedrouille kamen…).
Karl

bei diesen CDs ist es ja so, dass damit erst mal ein Ziel definiert ist und ein paar Spuren aufgezeigt werden. Die Beweisführung erfolgt erst danach.