Bewerben 2 Jahre vorher?

Hallo
Ich habe folgendes Problem

Ich mache im nächsten Jahr mein Abitur. danach würde ich gerne ein Halbes bis ein Ganzes Jahr im Ausland einen Europäischen Freiwilligendienst machen. Danach strebe ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin an. Meine Eltern lassen mich aber nur los, wenn ich bis dahin etwas festes in der Hand habe. Nun weiß ich nicht, ob ich mich schon 2 Jahre vorher auf einen Ausbildungsplatz bewerben kann, und wie groß dabei die Erfolgsaussichten sind. Denken unternehemn überhaubt so langfristig?
Wie stell ich das am besten an?

Danke

Hallo,

also Personalvermittler, gerade auch für (Hoch)Schulabgänger kann ich Dir sagen, zwei JAhre Vorlauf - no chance.

Sorry, aber es ist so

Henry

Natürlich kannst du dich 2 Jahre vorher bewerben. Ob es klappt, steht in den Sternen. Jedenfalls weiß ich von einigen Exemplaren, bei denen es wunderbar funktionniert hat (siehe die ganzen Aupairs). Versuch macht kluch. Schau auf aupairusa.de dort wird das Thema regelmäßig diskutiert. Dort bekommst du auch die Info, wie man das am besten anstellt, also wann man zu verstehen gibt, dass man erst ein Jahr später beginnen möchte. No chance stimmt nicht.

Guten Morgen,

nimm Dir Deine auszeit und geh ins Ausland. Und eventuell entdeckst Du dort ja Seiten, die Du nocch gar nicht kanntest und weiterhin eventuell, möchtest Du dann etwas ganz anderes studieren.

Zwei Jahre im vorraus festlegen, erscheint mir sehr verfrüht. Gerade in diesem Alter.

Wo bleibt da die Spannung?
PP

Hallo,

also 2 Jahre im Voraus?? Wird schwierig… Wenn du ein Praktikum irgendwo gemacht hättest und den Kontakt zu dem Unternehmen halten könntest, dann hätte man durchaus eine Chance. Aber, Konjunktiv.

Eine kleine Story aus ´meiner´ Firma: Bei dieser Firma gibt es zahlreiche Beschäftigte mit befristeten Arbeitsverträgen. Es gab einige von diesen Beschäftigten, welche am letzten Tag ihrer befristeten Beschäftigung nicht wußten, ob sie am nächsten Tag wieder kommen durften, weil die Vorgesetzten „nicht wußten“, wie es mit der „Auftragslage“ aussieht und dieses Personal gebraucht wird.

…also eher nix mit 2 Jahren im Voraus… WÜNSCH DIR ABER VIEL GLÜCK!

Ansonsten geh ins Ausland, dies wird dich prägen, beeindrucken und deinen Berufswunsch prägen / festigen. Nach dem Ausland wirst du dann bestimmt ein Studium anfangen… :smile:

MfG