Bewerben auf 'einfacheren' Job

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat studiert, gearbeitet und hat die Schnauze voll von seinem Job. Sein Job und die Arbeitsbelastung hat ihn krank gemacht - Hörsturz.
Er will den Job nicht mehr machen und lieber erstmal etwas „einfacheres“ machen um Zeit zu haben nachzudenken und über die Runden zu kommen. So etwas wie beim Tengelmann an der Kasse. Wie verkauft man nun in der Bewerbung, dass man studiert hat, in einem großen Unternehmen arbeitet und nun als Kassierer arbeiten möchte?

Grüße
Udo Martens

Ich würde sagen, er sollte sagen, dass er aus seinem vorherigen Job wegen Gesundheitlichen Problemen ausgestiegen ist und er nun etwas machen möchte, das ihn nicht psychisch nicht zu sehr belastet. Die Wahrheit eben.
Gruß, Norman

Hi Udo,

Er will den Job nicht mehr machen und lieber erstmal etwas
„einfacheres“ machen (…) So etwas wie beim Tengelmann an der
Kasse.

Ist das nur ein zufällig herausgegriffenes Beispiel? Oder weißt Du nicht, dass diese Kassenjobs total stressig sind, auch wenn es so aussieht, als könnten die da den ganzen Tag gemütlich auf ihrem Stühlchen sitzen.

Was mein Vorposter schrieb, psychische Probleme als Grund anzugeben, halte ich für einen absoluten Wahnsinn.

Was das Kernproblem angeht, da kann ich Dir leider nicht wirklich helfen. War mal Werbeleiterin in einem großen Kulturinstitut und wollte einen „einfachen“ Job, um mich mehr meiner Kunst widmen zu können und habe das auch so begründet. Es hat lange gedauert, bis ich einen kunstbegeisterten AG fand, der mich Pressemitteilungen sichten und sortieren ließ…

Gruß,
Anja

Hallo,

ja, das war nur ein Beispiel. Gemeint ist ein Hilfsjob, für den man nicht undbedingt studiert haben muss.
Genau so etwas wie in deinem Fall wäre super.
In der Bewerbung zu schreiben, dass man gerade nicht „topfit“ ist, finde ich auch nicht gerade klug.

Vielleicht weiß jemand mehr?

Grüße
Udo