Hallo liebe WWW-Menschen !
Leider ist mein französisch eingerostet …
möchte mich aber gerne bei´einem Krankenhaus in Frankreich (Lyon)
bewerben.
Wieß jemand wie man sich bewirbt ?
Und das anschreiben ?
vielen dank für eure hilfe!
Hallo liebe WWW-Menschen !
Leider ist mein französisch eingerostet …
möchte mich aber gerne bei´einem Krankenhaus in Frankreich (Lyon)
bewerben.
Wieß jemand wie man sich bewirbt ?
Und das anschreiben ?
vielen dank für eure hilfe!
Servus Farea,
hier ein Musteranschreiben:
http://ccat.sas.upenn.edu/plc/french/finallet.html
und hier einige Einzelheiten:
http://www.stages.univ-rennes1.fr/etudiant/lettrmoti…
Denk dran, daß frz. Briefstil unverändert sehr altväterlich überzogen klingt:
„Ich bitte Sie, mein Herr, dem Ausdruck meiner allerausgewähltesten Gefühle gnädigst Glauben schenken zu wollen“ wäre in D allenfalls ne Lachnummer. In F ists normal.
Nicht mehr ganz generell, aber immer noch mehr verbreitet als in D ist in F die Sitte, wenigstens eines von lettre de candidature und CV handschriftlich vorzulegen.
Wichtig: Der deutsche Lebenslauf, der mit der Geburt beginnt und mit heute endet, löst in F eher Verblüffung aus. Nimm Dir die Zeit und bastle ein CV, umgekehrte Reihenfolge, das wichtigste (= jüngste) zuerst, und alles mit Bezug auf Deine aktuelle Kandidatur und Verwendbarkeit.
Ein frz. certificat de travail entspricht in etwa dem deutschen „einfachen Zeugnis“. Was in deinen deutschen Zeugnissen steht, gehört ins CV - die Zeugnisse schaut man sich daraufhin nicht an.
Generell für frz. Briefstil gibts einen banalen Trick, der den Text gleich viel „französischer“ macht: Wenn Du irgendwas mit einem Partizip ausdrücken kannst, tu es.
Wenn Du in der Bücherei eine ältere „Pons“-Ausgabe findest: Da gibts in der Mitte zwischen Dt-Frz. und Frz.-Dt. ziemlich brauchbare Briefbeispiele.
Schöne Grüße
MM
Hallo MM,
Danke für deine Anwort !
Ich bin noch Studentin … & will mich da aber nur für den Sommer bewerben… eine freundin von mir hat in den letzten Semesterferien dort gearbeitet… & genügend verdient
Um mein Französisch aufzubessern & Spass zu haben & etwas aus der Medizin zu lernen, will ich dort hin
obwohl ich genau etwas anderes studiere… Jura… & deutsche philo
ist das anschreiben denn trotzdem angebracht , oder schon zu extrem ?
Lileben gruss,
Farea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus,
ist das anschreiben denn trotzdem angebracht , oder schon zu
extrem ?
nach meinem Ermessen täte das mutatis mutandis schon passen.
Es gibt im Fremdsprachenbrett eine Reihe regelmäßiger Besucher, die viel besser Franz können als ich und teilweise auch als native speakers Stilfragen besser beurteilen können (z.B. Ingrid Deutsch, Volker Rivinius - die nicht Genannten mögen mir verzeihen). Mein Vorschlag wäre, verfass doch einfach ein kurzes Anschreiben auf der Basis der verlinkten Hinweise, poste es im Fremdsprachenbrett - da wird keiner ausgelacht, wenn es in einer Fremdsprache ein bissel holpert.
Schöne Grüße - drück Dir die Daumen für Lyon, das ist eine sehr genießbare Stadt!
MM