Bewerben bei einer Zeitarbeitsfirma?

Hallo,

ich bewerbe mich gerade bei einer „Zeitarbeitfirma“ mit folgendem Portfolio (was immer das bedeuten mag, vielleicht kennt jemand den dutschen Ausdruck):

„Viele unserer Kunden entscheiden sich mittlerweile für diese moderne Form der Personalfindung.
Einer Festanstellung wird zunächst ein Arbeitnehmerüberlassungsverhältnis vorgeschaltet. Kunde und Bewerber haben so die Möglichkeit, sich zu „beschnuppern“ und abzuwägen, ob die zu vergebende Stelle zu Ihnen passt. Sie können sich in aller Ruhe das Unternehmen betrachten und selbst entscheiden, ob Sie am Ende der Überlassungsdauer einen Anstellungsvertrag unterzeichnen möchten, wenn sich unser Kunde für Sie entscheidet.“

Was ist davon zu halten?

Bei wem ist man da angestellt? Bei der Zeitarbeitsfirma oder direkt beim Unternehmen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG
pauline

Hallo Pauline,

mein erster Eindruck: da will jemand etwas „verkaufen“ und versucht, Sachverhalte besser darzustellen als sie sind. Das ist allerdings bei vielen Zeitarbeitsfirmen so. Ich persönlich finde es auch immer lustig, wenn eine solche Firma darauf pocht, keine Zeitarbeitsfirma, sondern eine Arbeitnehmerüberlassung zu sein. Okay, das klingt schicker, läuft aber in den meisten Fällen auf das selbe hinaus.

Sie
können sich in aller Ruhe das Unternehmen betrachten und
selbst entscheiden, ob Sie am Ende der Überlassungsdauer einen
Anstellungsvertrag unterzeichnen möchten, wenn sich unser
Kunde für Sie entscheidet."

Meines Erachtens ist „wenn“ hier das entscheidende Wort. Klar gibt es auch in der heutigen Zeit noch Zeitarbeitsverhältnisse, bei denen der Arbeitnehmer nach einer gewissen Zeit vom Unternehmen, in dem er eingsetzt ist, übernommen wird - aber inzwischen ist das wohl leider die Ausnahme.

Bei wem ist man da angestellt? Bei der Zeitarbeitsfirma oder
direkt beim Unternehmen?

Angestellt bist du in diesem Fall bei der Zeitarbeitsfirma, die dich dann im Unternehmen einsetzt.

Ich will das Thema „Zeitarbeit“ jetzt nicht verteufeln (es gibt auch seriöse Firmen, die anständig zahlen und sich um ihre Arbeitnehmer kümmern), aber meistens wird man dort eher ausgenutzt - sprich, das Unternehmen zahlt für deine Arbeit eine Menge Geld an die Zeitarbeitsfirma, die aber wiederum nur einen Bruchteil davon an dich weitergibt. Klar muß die Zeitarbeitsfirma auch die Lohnnebenkosten für dich zahlen, aber am Ende bleibt noch ordentlich was für die übrig.

Für jemanden, der möglicherweise schon länger auf Arbeitssuche ist oder nur für einen gewissen Zeitraum etwas sucht, ist Zeitarbeit sicher nicht die allerschlechteste Lösung (besser als gar nichts), aber wenn jemand eine Chance auf einen festen Arbeitsvertrag direkt mit einem Unternehmen hat, dann würde ich das auf jeden Fall vorziehen.

Gruß
„Raven“

Hallo Pauline,

Die Einstellung erfolgt bei der Zeitarbeitsfirma, die dich zu ihrem Kunden in die Firma zum arbeiten schickt.

Nach einer angemessenen Zeit (6 Monate? Vielleicht weiß das hier Jemand genauer?) besteht für die Firma in der du arbeitest die Möglichkeit dich direkt zu übernehmen, also mit dir einen Arbeitsvertrag abzuschließen.

Kann aber auch sein, dass die Firma dich nicht übernehmen will, sondern nur einen Ersatz als Schwangeren/od.Urlaubsvertretung brauchte, in dem Fall wird dich dein Arbeitgeber(die Zeitarbeitsfirma) zu einem anderen Kundenbetrieb schicken, wenn sie einen Anschlussauftrag für dich hat…

LG aus LE von mg6358

Hi,

Für jemanden, der möglicherweise schon länger auf Arbeitssuche
ist oder nur für einen gewissen Zeitraum etwas sucht, ist
Zeitarbeit sicher nicht die allerschlechteste Lösung (besser
als gar nichts), aber wenn jemand eine Chance auf einen festen
Arbeitsvertrag direkt mit einem Unternehmen hat, dann würde
ich das auf jeden Fall vorziehen.

Das ist klar, Aber ich war bis jetzt zu Hause, habe das Büro meines Mannes gemacht und will jetzt wieder einsteigen und hab erstmal was für halbtags gesucht- wenn es denn sein muss auch durch eine „Zeitarbeitfirma“. Habe da noch keine Erfahrungen, weder positiv noch negativ. Mal sehen was draus wird. Das Unternehmen wirkt im Netzt jedenfalls seriös.

Liebe Grüße
pauline

1 „Gefällt mir“