Bewerben mit flyer

Hallo an alle,
was denkt ihr wenn ich einen Flyer (ähnlich wie der Lebenslauf, aber alles in Kurzorm) vorab an die Firmen sende bei denen ich mich Bewerben will?
Gruss Jürgen

Guten Tag,

kommt auf das Betätigungsfeld an… aber ich denke nicht, dass es von Vorteil ist, selbst in kreativ-Berufen!

Hallo,

ich würd sagen: Lass es. Dann lieber eine anständige Kurz-Bewerbung in normalen Din-A4 mit dem Hinweis versehen das weitere Unterlagen gerne nachgereicht werden!

Ich hasse diese blöden Flyer-Dinger, die im Moment anscheinend total in sind und im Endeffekt in keinem Ordner richtig bleiben und am Ende überall rumfliegen. Außerdem find ich das sieht so nach Werbung aus.

Gruß

Hallo,
ich würde es nicht machen. Denn in den einzelnen Fa landen die Flyer wie Werbung im Mülleimer, so auch bei uns.
Lieber eine kurze Bewerbung mit dem freundlichem Vermerk das die restlichen Unterlagen gerne nachgereicht werden bei interesse. Gruß Sunny

Hallo Jürgen,

was denkt ihr wenn ich einen Flyer (ähnlich wie der
Lebenslauf, aber alles in Kurzorm) vorab an die Firmen sende
bei denen ich mich Bewerben will?

Davon halte ich nicht so viel, denn du teilst damit den Firmen gleich mit, dass du dich „im Giesskannenprinzip“ überall bewirbst.

Wie wäre es statt dessen mit einem E-Portfolio? Das kannst du dir z.B. auf http://www.mahara.org einrichten.

Wir haben so etwas gerade zum Thema Weltwirtschaftskrise gemacht, aber es eignet sich auch für Bewerbungen. Du könntest da Texte und Fotos einstellen.

Den Link und das Passwort zu deinem E-Portfolio könntest du den entsprechenden Firmen per Brief mitteilen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Wir haben so etwas gerade zum Thema Weltwirtschaftskrise
gemacht, aber es eignet sich auch für Bewerbungen. Du könntest
da Texte und Fotos einstellen.

Den Link und das Passwort zu deinem E-Portfolio könntest du
den entsprechenden Firmen per Brief mitteilen.

Aha. Und du meinst ernsthaft die MA der Personalabteilung hocken sich dahin und schauen sich das dann an? Wenn mir so ein Brief in die Finger käme würd der genauso wie diese komischen Flyer am Schluss irgendwo in der Ecke landen. Wenn ich allerdings eine Bewerbung - auch wenn es „nur“ eine Kurzbewerbung ist, landet die sicher nicht in irgendeiner Ecke sondern zumindest (natürlich wenn sie gut ist) im Bewerber - Pool.

Gruß

Hallo,
ich würde es nicht machen. Denn in den einzelnen Fa landen die
Flyer wie Werbung im Mülleimer, so auch bei uns.

Naja, ob die Müll landen… bei uns nicht, aber die fliegen immer aus den Ordnern / Mappen etc. raus - halt wegen des meist ungünstigen Formats. Deshalb sind die Dinger nicht sonderlich beliebt und kommen selten in die engere Auswahl, weil sie neben den „richtigen“ Bewerbungen untergehen.

Gruß

Hallo Anke,

ich möchte dich wirklich nicht angiften, aber meinst du nicht, dass du dich mit der Qualifikation „ein kleines bißchen Personalsachbearbeitung“ verdammt weit aus dem Fenster lehnst?

Grüße
EP

2 „Gefällt mir“

Hallo,

nein, eigentlich nicht. Das bisschen steht dort seit meiner Anmeldung hier, was auch schon ein „bisschen“ her ist.

Es gibt bei diesem - wie bei allen Themen verschiedene Meinungen. Der eine findet die Dinger toll, den anderen nerven sie nur furchtbar. Bei mir (und auch bei den HR-Mitarbeitern mit denen ich zu tun habe) überwiegt das Nerven. Und da das hier kein Thema ist bei dem es ein definitives richtig oder falsch gibt kann ich nur meine Meinung dazu äußern.

Schöne Grüße,
Anke

Moin,

was denkt ihr wenn ich einen Flyer (ähnlich wie der
Lebenslauf, aber alles in Kurzorm) vorab an die Firmen sende
bei denen ich mich Bewerben will?

so was läßt sich nicht individualisieren (für den Bewerbungsempfänger!) und würde nur zeigen, daß Du den nicht ernst nimmst.
Ich würde dringend davon abraten.

Gandalf