Bewerben ohne bestimmte Job-Position

Hallo !
Ich möchte mich gerne bei einem Unternehmen bewerben. Da ich mich aber schon seit über 15 Jahren nicht mehr beworben habe, bin ich da etwas aus der Übung.
Zum einen würde mich interessieren, was man schreibt, wenn man eigentlich nicht weiß, als was man dort anfangen möchte ?
Also es ist ein großes Unternehmen mit vielen verschiedenen Möglichkeiten (Produktion, Lager, Verwaltung etc.). Da ich recht flexibel bin wäre es mir egal wo ich eingesetzt werde. Aber was schreibt man da ?

Und wie ist das mit der Bezahlungs-Frage. Ich weiß ja nicht, wie der Stundenlohn dort ist. Wann erfragt man so etwas ? Oder gibt man seine Finanz-Wünsche schon gleich bei der Bewerbung mit an.

Ist eine Bewerbung generell zum scheitern verurteilt, wenn sie nicht streng nach Schema gestaltet ist ? (also schön im A4 Briefumschlag, mit Bewerbungsschreiben, Personalfoto, Lebenslauf, Zeugnissen, usw. )

Vielen Dank für die Tips

Gruß
Andreas

Auch hallo.

Zum einen würde mich interessieren, was man schreibt, wenn man
eigentlich nicht weiß, als was man dort anfangen möchte ?

Man informiert sich vorher über die Einstiegsmöglichkeiten und ruft dann an.
Gemein gesagt: wenn die Person, die die Bewerbung bearbeitet, das Denken anfangen muss, geht das zu 99,9…% schief :wink: Von daher legt man sich als Bewerber vorher fest.

Und wie ist das mit der Bezahlungs-Frage. Ich weiß ja nicht,
wie der Stundenlohn dort ist.

http://www.lohnspiegel.de

Ist eine Bewerbung generell zum scheitern verurteilt, wenn sie
nicht streng nach Schema gestaltet ist ? (also schön im A4
Briefumschlag, mit Bewerbungsschreiben, Personalfoto,
Lebenslauf, Zeugnissen, usw. )

Nicht zwangsläufig, aber das wollte man ja vorher erfragen…

mfg M.L.

Hallo Andreas,

Ich möchte mich gerne bei einem Unternehmen bewerben.

ich nehme an, dass wir hier um einen Hilfsarbeiterjob reden?

Zum einen würde mich interessieren, was man schreibt, wenn man
eigentlich nicht weiß, als was man dort anfangen möchte ?

Am besten gar nicht :wink: Denn sowas wird von Personalern gerne als Unentschlossenheit interpretiert - und das ist nicht so gerne gesehen. Darum würde ich Dir raten, mal auf deren Internetseite zu schauen, was gerade ausgeschrieben ist und Dich dann um eine davon zu bewerben. Eventuell kannst Du beim Vorstellungsgespräch dann auch sagen, dass Du Dir auch vorstellen könntest, x oder y zu tun.

Und wie ist das mit der Bezahlungs-Frage. Ich weiß ja nicht,
wie der Stundenlohn dort ist. Wann erfragt man so etwas ?

Naja, ich kenne das so, dass man durchaus nach seiner Gehaltsvorstellung gefragt wird. Ich sage dann oft „Im Moment verdiene ich x Euro, ich könnte mir vorstellen x+y Euro zu verdienen“ Wenn das nicht völlig abwegig ist, wird man das als Verhandlungsbasis nehmen und je nach sonstigem Gehaltsspiegel in dieser Firma entsprechend verhandeln.

gibt man seine Finanz-Wünsche schon gleich bei der Bewerbung
mit an.

Sagen viele Bewerbungsratgeber, dass man machen soll - ich mach das nie :wink:

Ist eine Bewerbung generell zum scheitern verurteilt, wenn sie
nicht streng nach Schema gestaltet ist ? (also schön im A4
Briefumschlag, mit Bewerbungsschreiben, Personalfoto,
Lebenslauf, Zeugnissen, usw. )

Nö, generell nicht, aber vielleicht machst Du Dir doch die eine oder andere Chance kaputt. Darum würde ich in eine einfache (!) Plastikmappe und saubere Kopien sowie einen aktuellen Lebenslauf investieren.

*wink*

Petzi