hallo zusammen,
meine 17jährige tochter wiederholt gerade die 10. klasse auf dem gymnasium und will es nach dieser verlassen und eine ausbildung im hotelfach beginnen. nun ist leider ihr zeugnis ziemlich mau, eine 3, 2 fünfen und der rest vieren.
der grund dafür ist, dass mein mann vor drei jahren plötzlich verstarb und sie in der schule stark abstürzte. das schlusszeugnis der 10.klasse (beim erstenmal) wies 8 fünfen und den rest vieren auf. sie hat sich zwar nun etwas verbessert, aber ich vermute, dass sie mit einem solchen zeugnis wie oben beschrieben, nicht mal zu einem vorstellungsgespräch eingeladen wird, in dem sie etwas zu ihren zensuren sagen könnte.
ich bin ziemlich unsicher, was wir nun machen sollen. bewerben und in das bewerbungsschreiben mit hineinschreiben, wodurch die schlechten noten entstanden sind?
meine überlegungen gehen eher dahin, dass sie sich um ein praktikum bemüht und am ende eines solchen ein ehrliches gespräch mit dem verantwortlichen dort führt und so vielleicht eher eine chance hat.
was meint ihr? oder hat jemand noch eine andere idee? würde mich über meinungen freuen.
vielen dank
sonja