Bewerben trotz schlechtem Zeugnis?

hallo zusammen,
meine 17jährige tochter wiederholt gerade die 10. klasse auf dem gymnasium und will es nach dieser verlassen und eine ausbildung im hotelfach beginnen. nun ist leider ihr zeugnis ziemlich mau, eine 3, 2 fünfen und der rest vieren.
der grund dafür ist, dass mein mann vor drei jahren plötzlich verstarb und sie in der schule stark abstürzte. das schlusszeugnis der 10.klasse (beim erstenmal) wies 8 fünfen und den rest vieren auf. sie hat sich zwar nun etwas verbessert, aber ich vermute, dass sie mit einem solchen zeugnis wie oben beschrieben, nicht mal zu einem vorstellungsgespräch eingeladen wird, in dem sie etwas zu ihren zensuren sagen könnte.
ich bin ziemlich unsicher, was wir nun machen sollen. bewerben und in das bewerbungsschreiben mit hineinschreiben, wodurch die schlechten noten entstanden sind?
meine überlegungen gehen eher dahin, dass sie sich um ein praktikum bemüht und am ende eines solchen ein ehrliches gespräch mit dem verantwortlichen dort führt und so vielleicht eher eine chance hat.
was meint ihr? oder hat jemand noch eine andere idee? würde mich über meinungen freuen.

vielen dank
sonja

Hallo Sonja, sie soll sich um eine oder mehrere Praktikantenstellen bewerben, wenn man sie kennen lernt, wird man nicht mehr so viel auf die Zeugnisnoten schauen. Dann kann sie auch besser erklären, warum sie in der Schule so abgefallen ist. Gerade in der Gastronomie werden immer Ausbildungsplätze angeboten. Unser Sohn hat mit nur Realschule und massenhaft vieren auf dem Zeugnis einen Ausbildungsplatz auf einer Bank bekommen. Für uns unverständlich, aber ich denke, sein Vorteil war, dass er mal ein Praktikum auf der Bank gemacht hatte. Plant Oster- und Sommerferien für Praktika ein und schreibt euch die Finger mit Bewerbungen wund, dann klappt das schon.
Liebe Grüße
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo petra,
vielen dank für deine meinung, das bestätigt meine gedanken, die ich zur zeit habe. ich denke auch, dass sie durch ihre persönlichkeit wirkt und so bei einem persönlichen gespräch im anschluss an ein praktikum überzeugend darlegen kann, warum die schule so gelaufen ist.

vielen dank
sonja