Bewerben

hi !

wenn ich mich an einer uni bewerbe und bekomme eine zusage, habe ich dann wenn ich absagen muss (warum auch immer) schlechtere chancen wenn ich dort nochmal studieren möchte ?
wie funktioniert das absagen ???

doofe fragen ich weiss…)aber auch keine antwort(

bye SNEJ

nicht rechtsverbindlich
Servus Snej !

Nehme 'mal an, Du hast den Platz über die ZVS bekommen. Dann kannst Du Dich immatrikulieren, und wenn Du begründet (!) den Platz nicht wahrnehmen kannst, mußt Du Dich wieder exmatrikulieren. Hatte ein ähnliches Problem, Studienplatz in Göttingen, kein Sonderurlaub von der Armee bekommen, exmatrikulieren, nächstes Semester den ganzen ZVS-Krempel noch ‚mal machen, dann allerdings nach Köln gekommen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß ich nicht auch wieder in Göttingen hätte studieren können.
Wenn‘ nur um einen Aufschub von einem Semester geht, kannst Du ja auch immatrikuliert bleiben und das erste Semester verstreichen lassen, fall’s das Studium nicht semestergebunden ist.
Am besten einfach 'mal beim Studiensekretariat anrufen und freundlich fragen, aber wie gesagt, begründet sollte es schon sein. Bei einem einfachen „Och nö, eigentlich will ich jetzt doch nicht“ könnte es natürlich passieren, daß die UNI (in welcher Form auch immer) etwas unwirsch reagiert.

Viel Erfolg und
Grüße aus Wien
Helmut

hi !

danke für die antwort, ich habe noch keinen platz, aber ich will sehr wahrscheinlich studieren gehen. bei dem studienplatz geht es nicht um die ZVS sondern um nen anderen ganz normal vergebaren studienplatz. jetzt ist es aber so dass ich meine ausbildung, in der ich nix beigebracht bekomme, abbrechen müsste.ein wenig hoffnung auf besserung habe ich noch, aber es sieht schlecht aus und wenn ich mich jetzt nicht bewerbe kann ich nicht studieren gehen weil die anmeldefrist abgelaufen ist! wenn ich mich dann aber trotz zusage nicht einschreibe, habe ich dann beim nächsten bewerben schlechtere chancen ?

danke SNEJ