Bewerberauswahl Verkäufer

Hallo zusammen, wir haben die letzten Tage häufig über die nachfolgende Frage diskutiert und nun würde ich gerne Ihre Meinung dazu hören.
Sie haben für die Besetzung einer Stelle als Verkäufer zwei Bewerber in der engeren Auswahl. Bewerber A hat einen harmonischen, lückenlosen Lebenslauf, sehr gute Noten in seinen Abschlüssen, eine hohe Fachkompetenz, eine ruhige, unauffällige Erscheinung, wirkt zuverlässig, angepasst und nett. Bewerber B war in seinem Leben bereits in mehreren unterschiedlichen Branchen tätig, hat nur mittelmäßige Noten, sprüht vor Energie und Tatendrang, hat eine individuelle Ausstrahlung. Wen würden Sie nehmen? Bitte mit Begründung.

Hallo,

Wen würden Sie nehmen?

kann man nicht beantworten.

Bitte mit Begründung.

Weil es abhängig von den Anforderungen ist. Branche? Umfeld? Entwicklungsmöglichkeiten? Gehalt? Soll der MA „formbar“ sein?

Nur als Beispiel: Stelle ich einen absoluten Überflieger für ein mickriges Gehalt ein, ist der in Kürze wieder weg. Je nach Umfang der Einarbeitung kann das ein Problem sein oder auch nicht.

Gruß

S.J.

Hi,

auch ich antworte mit einem entschiedenen „Vielleicht“ :smile: Das kommt nämlich drauf an a) was verkauft werden soll und b) wie die Firmenphilosophie ist.

Das heisst, sollen Rentenversicherungen verkauft werden, würde ich in jedem Fall den Kandidaten A wählen. Für den Verkauf hipper Mega-In-Sport-Teile würde ich Kandidaten B bevorzugen.

Und hat die Firma ein eher konservatives Image, würde ich Bewerber A wählen, die die Mitarbeiter alle eher individuell und haben etwas gemischte Lebenläufe, ist Bewerber B der richtige Mann.

*wink*

Petzi

Hallo zusammen, wir haben die letzten Tage häufig über die
nachfolgende Frage diskutiert und nun würde ich gerne Ihre Meinung dazu hören.

Natürlich nur mit der gebotenen Vorsicht !

Bewerber in der engeren Auswahl. Bewerber A hat einen
harmonischen, lückenlosen Lebenslauf, sehr gute Noten in
seinen Abschlüssen, eine hohe Fachkompetenz, eine ruhige,
unauffällige Erscheinung, wirkt zuverlässig, angepasst und nett.

Sind das die Kriterien für einen erfolgreichen Verkäufer ? Wohl eher nicht.

Bewerber B war in seinem Leben bereits in mehreren
unterschiedlichen Branchen tätig, hat nur mittelmäßige Noten,
sprüht vor Energie und Tatendrang, hat eine individuelle Ausstrahlung.

Bei einem Verkäufer ist die Persönlichkeit entscheidend, (fasrt) alles andere kann man lernen und trainieren, die Soft Skills muß man mitbringen.

Ich würde in Richtung Bewerber B tendieren.

Hausaufgaben
Hi!

Findest Du es nicht ein wenig armselig, Deine Hausaufgaben von anderen Leuten erledigen zu lassen?

Gruß
Guido

Spass
Huhu Guido,

och komm, ist doch egal - Hauptsache es macht Spaaaasss :smile: Und immerhin hat er sich bei dieser Frage die Mühe gemacht, die Hausis zu tarnen. Das ist ihm ja nicht bei allen seiner Anfragen gelungen *fg*

*wink*

Petzi

PS: Ehrlich gesagt hab ich das mit den Hausaufgaben auch zu spät gesehen, sonst hätte ich mir meine Antwort sicherlich gespart.

1 Like