ich bräuchte eure hilfe für mein Motivationsschreiben für ein Masterstudium. Ist es euer Meinung nach so ok??
Vielen Dank
Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt kleine und mittelständische Unternehmen habe ich an der Hochschule XXX im Februar 2011 erfolgreich abgeschlossen. In meinem Praxissemester bei der XXX in Frankfurt am Main konnte ich zahlreiche Erfahrungen im Bereich Clearing and Risk Management und der derivativen Finanzprodukte sammeln.
Das Praktikum motivierte mich dazu – nach meinem Bachelorabschluss – den Sektor Banking & Finance zu meinem Spezialgebiet zu machen und auch später beruflich dieses Tätigkeitsfeld auszuüben. Daher sehe ich in Ihrem Masterprogramm die optimale Möglichkeit umfassende Kenntnisse zu erlangen bzw. vorhandene zu vertiefen. Denn einerseits bietet die Hochschule XXX den Schwerpunktbereich Banking & Finance an andererseits gibt es eine Koppelung von Theorie und Praxis, von Studium und Berufstätigkeit. Aufgrund dieser - für mich einmaligen – Konstellation sowie des ausgezeichneten Rufes der Hochschule verspreche ich mir eine hochqualifizierte Ausbildung die mir Ideale Startchancen für meinen beruflichen Werdegang eröffnen würde.
Meine persönlichen Stärken und Fähigkeiten
Eine zielorientierte, gut strukturierte Arbeitsweise kennzeichnet meine Arbeitshaltung. Sie ermöglicht eine fundierte Problemanalyse und bildet somit den Ausgangspunkt für eine kreative Entwicklung von Lösungsstrategien. Eigenverantwortliches, selbständiges Handeln, eingebunden in einen bereichernden Wissensaustausch eines Teams, sowie ständige Bereitschaft zum Weiterlernen kennzeichnen wichtige Aspekte meiner Arbeitshaltung. Des Weiteren bin ich sehr flexibel im Denken und Handeln und besitze die Fähigkeit mich rasch auf neue Gegebenheiten einstellen zu können.
Mein berufliches Ziel
Strebe eine Tätigkeit als Investmentbanker in einer renommierten internationalen Bank an. Nach erfolgreichem Abschluss an der Hochschule XXX erhoffe ich mir mittelfristig einen qualifizierten Einstieg in eine Führungsposition erreichen zu können.
Mir ist bewusst, dass Ihre Fakultät den Bewerbern nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen anbietet. Ich bin mir dabei sicher, dass mich meine akademische Vorbildung dazu befähigt die hohen Anforderungen die Sie an die Lernbereitschaft und Belastbarkeit Ihrer Studenten stellen, erfülle.
Über eine positive Entscheidung zu meiner Bewerbung würde ich mich daher sehr freuen.
Liebe/-r chingy1984, ich finde deine Bewerbung so schon ganz in Ordnung, bis auf vielleicht der vorletzte Satz"Ich bin mir dabei sicher, dass mich meine akademische Vorbildung dazu befähigt die hohen Anforderungen die Sie an die Lernbereitschaft und Belastbarkeit Ihrer Studenten stellen, erfülle." klingt ein wenig so als ob dennoch irgendwelche Zweifel über dein Können haben könnte. Versuchs mal mit folgenden Formulierung"Meine akademische Vorbildung befähigt mich, die hohen Anforderungen die Sie an die Lernbereitschaft und Belastbarkeit Ihrer Studenten zu erfüllen." Das klingt meiner Meinung nach selbstbewusster.Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit der Bewerbung!
Viel zu lang!!!
Verwende die DIN 5008 für Geschäftsbriefe.
Für Bewerbungen gibt es zwar keine Vorschrift, aber die ist ein guter Anhaltspunkt.
Dein Bewerbungstext darf dann in Arial, Schriftgröße 11 oder 12 die Seite nicht überschreiten!!!
Du erschlägst den Leser!
Genaue Firmen und Hochschulen haben in der Bewerbung nichts zu suchen, stehen im Lebenslauf.
4 Abschnitte:
Einleitung (1-3 Zeilen)
Fachliche Kompetenzen (6-10 Zeilen)
Soziale Kompetenzen (4-8 Zeilen)
Abschluss mit Bitte um ein Vorstellungsgespräch bzw. Aufnahme(1-3 Zeilen)
zwischen den Absätzen eine Leerzeile lassen
„bemietzekätzel“ weniger die angestrebte Hochschule, schreibe nur etwas über dich!
wenn du noch Raum brauchst, dann schreibe eine sogenannte "3. Seite"nach dem Lebenslauf
Ich empfehle das Bewerbungstraining unter www.stepstone.de / Karriere.
Das passt vom Hilfsarbeiter bis zur leicht gehobenen Akademikerschicht.
als erstes fallen mir einige Kommafehler auf, die bei einer solchen Bewerbung sicherlich negativ aufstoßen.
Zum zweiten fällt mir der recht umständliche Satzbau ins Auge, zum dritten die Anhäufung von Allgemeinplätzen und last but not least der Gebrauch des Konjunktives.
Um beim letzteren zu beginnen: Verzichte auf den Konjunktiv:
Nicht „… für meinen beruflichen Werdegang eröffnen würde“, sondern „eröffnen wird“. Nicht du „würdest dich freuen“, sondern „du freust dich“.
Also kurz und bündig: Vermeide den Konjunktiv!
Bleibe ich doch gerade bei der Form. Achte auf die Kommmasetzung! Z.B. „sehe optimale Möglichkeiten KOMMA umfassende Kenntnisse zu erlangen“ (erweiteter Infinitiv wird durch Komma abgetrennt)oder „eine hochqualifizierte Ausbildung KOMMA die mir…“ (Relativsätze, durch Komma abgetrennt.)oder „besitze die Fähigkeit KOMMA mich rasch…einstellen zu können“ (erweiteter Infinitiv). Oder:
„Ich bin mir dabei sicher, dass mich meine akademische Vorbildung dazu befähigt KOMMA die hohen Anforderungen KOMMA die Sie an die Lernbereitschaft und Belastbarkeit Ihrer Studenten stellen, erfülle.“ Bei diesem Satz darf es außerdem nicht heißen „erfülle“, sondern „zu erfüllen“. (Die Vorbildung befähigt dazu, die Anforderungen zu erfüllen!)
Gerade dieser letzte Satz, in dem von dem Erfüllen der hohen Ansprüchen die Rede ist, machst du Kommafehler, noch schlimmer, du verlierst den Überblick über die Satzkonstruktion. Hier ist dir deine Vorliebe dafür, lange Sätze zu formulieren, im Weg gewesen.
Ich hoffe, dir mal so ein paar Tipps formale gegeben zu haben, die für dich hilfreich sind. Falls du noch Wert auf inhaltliche legst, schreib mir zurück, denn was das Inhaltliche angeht, dazu hab ich jetzt noch gar nichts geschrieben, hätte aber noch ein paar Anmerkungen, aber nicht mehr heute Abend.
Also bis dann, ich hoffe, ich konnte dir fürs erste weiterhelfen.
Inhaltlich ist es OK, aber du solltest das ganze etwas mehr Strukturieren.
Einleitungsteil: Wer du bist & du willst (Also Bewerbung für Studium), mit ein zwei prägnanten Punkten warum (evtl. auch hier schon das Berufliche Ziel einbauen, aber ohne extra berufliches Ziel drüberzuschreiben. Das ist unnötig)
Absatz (komplette Zeile, nicht einfach nur einen Zeilenumbruch)
Erster Haupteil: Praktische Gründe (Also dein Praktikum, das Kursangebot der Uni etc.)
habe ich Recht, dass es sich hier um eine Bewerbung bei der HfB in FFM handelt?
Von den Fakten her ist hier alles dran und drin, was hin gehört. Es ist halt so eine Art „Standard“ mit allen üblichen persönlichen Attributen z.B. dieser Absatz: „…zielorientierte, gut strukturierte Arbeitsweise kennzeichnet meine Arbeitshaltung. Sie ermöglicht eine fundierte Problemanalyse und bildet somit den Ausgangspunkt für eine kreative Entwicklung von Lösungsstrategien. Eigenverantwortliches, selbständiges Handeln, eingebunden in einen bereichernden Wissensaustausch eines Teams, sowie ständige Bereitschaft zum Weiterlernen kennzeichnen wichtige Aspekte meiner Arbeitshaltung…“ wird wohl bei jedem Bewerber fast wörtlich so zu finden sein. Auch „…dass mich meine akademische Vorbildung dazu befähigt die hohen Anforderungen die Sie an die Lernbereitschaft und Belastbarkeit Ihrer Studenten stellen, erfülle…“ ist ein Allgemeinplatz.
Vielleicht möchten Sie ja mal überlegen, was Sie zu einem besonderen Kandidaten für die Schule und die Ausbildung macht, also etwas was Sie von allen andern Bewerbern abhebt… (Auslandserfahrung / Pro-Bono / Führungserfahrungen im non-profit-Bereich oder, oder, oder…)