Liebe/-r Experte/-in,
anbei meine Bewerbung für einen Praktikumsplatz im Investmentbanking.
Über konstruktive Kritik freue ich mich!
Vielen Dank im vorraus
Bewerbung um eine Praktikumsstelle
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Suche nach einer interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit hat mich Ihre Stellenanzeige sehr angesprochen. Ich bewerbe mich hiermit um einen Praktikumsplatz für den Zeitraum 01.07.2012 – 01. 09.2012, weil das beschriebene Aufgabenfeld voll meinen Interessen entspricht. Insofern betrachte ich eine Beschäftigung in Ihrem Unternehmen als ideale Voraussetzung um meine Berufliche Erfahrung zu vertiefen.
Aufgrund meines Interesses an Finanzen und Kapitalmärkten, möchte ich gerne ein Praktikum in Ihrer Unternehmung nutzen, um weitere praktische Erfahrungen in der Finanzwelt zu sammeln. Im Jahr 2010 absolvierte ich ein Praktikum bei der Gruppe Deutsche Börse in der Abteilung Clearing and Risk Operations und konnte dabei wertvolle Erfahrungen für meine berufliche Perspektive sammeln sowie meine analytischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Des Weiteren war ich als Werkstudent im Bereich Business Development and Corporate Products bei der 1&1 Mail & Media GmbH in Karlsruhe tätig. Dort habe ich nicht nur meine Fähigkeiten der analytischen Arbeit und überzeugenden Ergebnisdarstellung verbessert, sondern auch wichtige Erfahrungen in der Projektarbeit gewonnen.
Eine zielorientierte, gut strukturierte Arbeitsweise ist mir sehr wichtig. Sie ermöglicht eine fundierte Problemanalyse und bildet somit den Ausgangspunkt für eine kreative Entwicklung von Lösungsstrategien. Eigenverantwortliches, selbständiges Handeln, eingebunden in einen bereichernden Wissensaustausch eines Teams, sowie ständige Bereitschaft zum Weiterlernen kennzeichnen wichtige Aspekte meiner Arbeitshaltung.
Zurzeit befinde ich mich im zweiten Semester des Masterstudienganges Banking & Finance an der Hochschule xxx. Mein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium durchlief ich an der Hochschule xxx. Meine Auslandsaufenthalte in den USA und in Spanien trugen zur Verbesserung meiner Fremdsprachenkenntnisse bei und brachten mir landestypische Kulturen und Lebensweisen näher. Von der Tätigkeit erhoffe ich mir einen möglichst tiefen Einblick in die zentralen Bereiche Ihres Unternehmens. Dabei bin ich sicher, dass ich die hohen Anforderungen, die Sie an die Lernbereitschaft und Belastbarkeit Ihrer Mitarbeiter stellen, erfülle.
Ich freue mich, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.