Bewerbung

Hallo,

ist es angebracht, gleich am nächsten Tag oder ein paar Tagen später nachdem man eine Bewerbung geschickt, anzurufen um zu fragen wie die Lage ist?
oder sollte man doch lieber dem Arbeitgeber ein bißschen Zeitraum geben?

Danke für eure Antwort

Hi,

ist es angebracht, gleich am nächsten Tag oder ein paar Tagen
später nachdem man eine Bewerbung geschickt, anzurufen um zu
fragen wie die Lage ist?
oder sollte man doch lieber dem Arbeitgeber ein bißschen
Zeitraum geben?

Stell Dir mal vor was bei so einem Personaler los ist wenn sich 100 Bewerber am naechsten Tag melden und fragen wie die Lage ist. Beantwortet das Deine Frage? :wink:

P.

Hallo,

ist es angebracht, gleich am nächsten Tag oder ein paar Tagen
später nachdem man eine Bewerbung geschickt, anzurufen um zu
fragen wie die Lage ist?

Also 14 Tage solltest du dem Empfänger schon geben. Wenn der an dir brennend interessiert ist, meldet er sich auch schon früher. Aber große Firmen sammeln erst mal und sortieren vor. Und das wird auch nicht beschleunigt durch Anrufe von ungeduldigen Bewerbern.

oder sollte man doch lieber dem Arbeitgeber ein bißschen
Zeitraum geben?

Entweder siehe oben oder manchmal steht in der Stellenanzeige bis wann die Bewerbungen einzureichen sind und im letzteren Fall würde ich vor diesem Datum dann auch nicht nachfragen (bzw. auf dieses Datum nochmal ne angemessene Frist für die Nachfrage draufrechnen).

MfG

Hallo Patrick,

wer sich auf eine Ausschreibung bewirbt, darf auf eine Antwort oder Rückgabe der Bewerbung hoffen. Das kann aber manchmal sehr lange dauern.
Bedenke, der AG kann von der Anzahl der Bewerber erschlagen werden,

Richtig ist, sich nach angemessener Zeit (2 - 3 Wochen)selbst zu melden. Damit unterstreicht man sein Interesse an dem Job. Aber gehe dem AG nicht so oft auf den Keks.

Mit Gruß

hweng

Hallo,

ein kleiner Tipp aus dem Berufsalltag. Wir haben z.Zt. auf eine offene Stelle soviele Bewerbungen, daß ich am Tag 3-6 Bewerbungsgespräche führe. Davor gab es Telefoninterviews zur erstauswahl. Es bewerben sich immer noch Leute. D.h. ich muss Telefoninterviews koordinieren, Vorstellungsgespräche führen, Bewerbungen und Lebensläufe durchlesen, mich um die Bewerber der Agentur für Arbeit kümmern, administrative Dinge erledigen, mich vorbereiten auf jeden einzelnen Bewerber, Protokolle machen etc. Es rufen hier immer wieder Bewerber nach 1-2 tagen an, die Fragen, wie es denn mit ihrer Bewerbung steht obwohl ausdrücklich daraufhingewiesen wurde, daß sie zurückgerufen werden. Bewerbungen werden grundsätzlich beantwortet bei fast allen Unternehmen. Entweder schriftlich oder mündlich. Es nervt unheimlich wenn nach den ersten Telefonaten oder vorstellungsgesprächen dann angerufen wird. Ehrlich gesagt rate ich jedem dies nicht zu tun lieber ein wenig abzuwarten.

Gruß Mirko