Bewerbung

Hallo,

die folgende Bewerbung ist die erste, die ich in dieser Form schreibe. Freue mich sehr über Kritik und Sachen, die ich anders gestalten und schreiben könnte…

Persönliche Daten und Daten aus den Quellen, hab ich weggelassen (XX). Den Briedkopf natürlich auch…

Bitte um schnelle Antwort. Danke :smile:

Sehr geehrte Frau XX,

hiermit bewerbe ich mich auf das von Ihnen ausgestellte Inserat auf der Internetseite www.xx.de vom 11. Februar 2007. Die Ausbildung und die damit verbundenen Fähigkeiten gegenüber anderen Menschen sind in meinem sozialen Interesse, deshalb sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Kurz zu meiner momentanen Situation: ich war Schülerin der XX-XX-Oberschule und hatte vor, mein Abitur im Sommer 2008 auf dieser Schule abzuschließen. Durch eine längere Krankheit, die mittlerweile beendet ist, hätte ich mein Abitur erst im Jahre 2009 ablegen können. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, jetzt eine Ausbildung zu beginnen.

Ich mag es sehr mit Menschen aller Art umzugehen und ihnen mit Geduld, Fürsorge und Flexibilität entgegenzukommen. Daher absolviere ich momentan ein Praktikum in einer Praxis für Ergotherapie. Anschließend (ab 16. April 2007) folgt ein zweites Praktikum im Kinderhospiz XX in XX, in dem ich 2004 schon ehrenamtlich tätig war.

Meine berufliche Vorstellung bezieht sich auf die vorwiegende Arbeit mit Menschen in Form von seelischer oder körperlicher Behinderung, beispielsweise dem Gebiet der Sonderpädagogik und dem Umgang mit schwerstkranken Kindern. Weiterhin interessiere ich mich auch für das Berufsfeld der Krankenschwester/-pflegerin und dem Gebiet der Ergotherapie.

Ich freue mich sehr über eine positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
K.O.

Hallo,

hab ich
weggelassen (XX). Den Briedkopf natürlich auch…

Hast du denn eine Betreffzeile geschrieben? Und wenn ja, was steht da drin?

hiermit bewerbe ich mich auf das von Ihnen ausgestellte
Inserat auf der Internetseite www.xx.de vom 11. Februar 2007.

Bist du sicher, dass die tatsächlich noch suchen? Fast ein Monat später auf ne Stellenanzeige zu schreiben (auch wenn die im Internet manchmal ewig drinstehen) halte ich ansonsten schon für etwas spät.

:smiley:ie Ausbildung und die damit verbundenen Fähigkeiten gegenüber

anderen Menschen sind in meinem sozialen Interesse,

Kurz zu meiner momentanen Situation: ich war Schülerin der
XX-XX-Oberschule und hatte vor, mein Abitur im Sommer 2008 auf
dieser Schule abzuschließen. Durch eine längere Krankheit, die
mittlerweile beendet ist, hätte ich mein Abitur erst im Jahre
2009 ablegen können. Aus diesem Grund habe ich mich
entschlossen, jetzt eine Ausbildung zu beginnen.

Welchen Abschluss braucht man denn für die Ausbildung?

Ich mag es sehr mit Menschen aller Art umzugehen und ihnen mit
Geduld, Fürsorge und Flexibilität entgegenzukommen. Daher
absolviere ich momentan ein Praktikum in einer Praxis für
Ergotherapie. Anschließend (ab 16. April 2007) folgt ein
zweites Praktikum im Kinderhospiz XX in XX, in dem ich 2004
schon ehrenamtlich tätig war.

Meine berufliche Vorstellung bezieht sich auf die vorwiegende
Arbeit mit Menschen in Form von seelischer oder körperlicher
Behinderung, beispielsweise dem Gebiet der Sonderpädagogik und
dem Umgang mit schwerstkranken Kindern. Weiterhin interessiere
ich mich auch für das Berufsfeld der
Krankenschwester/-pflegerin und dem Gebiet der Ergotherapie.

Das ist doch sehr schön erklärt, warum du das machen möchtest. Da brauchst du das oben (Durchgestrichene) nicht.

Ich freue mich sehr über eine positive Antwort.

Evtl. noch etwas zu deiner Erreichbarkeit? (je nachdem, was du gerade machst)

MfG

Hallo zurück:

Also Betreffzeile:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Gesundheits - und Krankenpflegerin!

Inserat:

Da es am 1. September diesen Jahres beginnt, kann man Bewerbungen bis 15. März einschicken. Hab es vor 2 Tagen zufällig entdeckt und dachte ich versuchs einfach!

Grüße

Hab es vor 2 Tagen
zufällig entdeckt und dachte ich versuchs einfach!

Na dann viel Glück! :smile:

Danke! :smile:

Hallo Lonicera,

pack doch in deinen Betreff gleich noch deine Fundstelle als 2. Zeile, das ist durchaus möglich:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Gesundheits - und
Krankenpflegerin!

Sehr geehrte Frau XX,

hiermit bewerbe ich mich auf das von Ihnen ausgestellte
Die Ausbildung und die damit verbundenen Fähigkeiten gegenüber
anderen Menschen sind in meinem sozialen Interesse, deshalb
sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Diesen ersten Satz kannst du dir generell schenken, das ist doppelt gemoppelt, denn mit deiner Bewerbung selbst tust du ja bereits deine Absicht kund. Mit dem letzten Satz sogar 3-fach gemoppelt :smile:

Wie mein/e Vorredner/in schon sagte, die Anzeige ist ja schon eine Weile her: Steht denn eine Telefonnummer dabei? Falls nicht, finde sie heraus, ruf an und frag nach! Dann hast du gleich einen viel besseren Aufhänger/Anfang für dein Schreiben.

Viel Erfolg! Karin