Bewerbung

Hallo
Ich suche einen Job im Deutschland, Frankreich sowie der Schweiz.
Ich habe ein Hochschulabsolvent mit einem Master Abschluss in BWL und Ingenieurwesen.
Jetzt fehlt mir nur noch der passende Job dazu :wink:
Wo kann man sich heutezutage überall bewerben, bzw. wo findet man nach den Firmen mit den Offenen Stellen.
Stepstone Monster experteer
soziale Netzwerke wie Xing und Linkedin
oder auf der Homepage von Firmen, die mich ansprechen.

Die Mehrheit der Studienkommilitonen macht das auch so und schaut dort nach.

Dass die Bewerbungsunterlagen per Email in PFD Form sind, das ist heutzutage standard und da bin ich auch fitt :wink:
Gibt es aber noch andere bessere Jobportale? Wie hatte man sich eigentlich vor 20 bzw 10 Jahren auf eine Stelle beworben? Damals warn die Tageszeitungen am Samstag mit den Stellenanzeigen der Renner?
Wie schaut es mit dem Arbeitsamt aus? Lohnt es sich dort mal persönlich vorbeizuschauen?

Ich bin akutell etwas verpeilt und ratlos, die oben genannten Jobportale bringen nicht meine „Traumstellen“ zum Vorschein.
Wo kann ich also noch nach meinem Traumjob suchen? Ich möchte die Jobsuche gerne etwas strukturierter angehen.

Danke im Voraus für deinen Tipp

Ich habe ein Hochschulabsolvent mit einem Master Abschluss in
BWL und Ingenieurwesen.

Glückwunsch. Hast Du jeweils einen oder einen als Wirtschaftsingenieur?

Wo kann man sich heutezutage überall bewerben, …

Wie gut ist denn Dein Abschluss?
Und wo hast Du Deine Praktika und die Diplomphase (bzw. Masterarbeit) absolviert? Warum hat Dir diese Firma keinen Job angeboten?

bzw. wo findet man nach den Firmen mit den Offenen Stellen.

FAZ, VDI nachrichten usw. nicht vergessen.
NOCH gibt es auch gedruckte Stellenanzeigen :wink:

Viele große Industriefirmen haben eigene Jobportale.
Klick Dich mal durch.

Dass die Bewerbungsunterlagen per Email in PFD Form sind, das
ist heutzutage standard und da bin ich auch fitt :wink:

Na ja, dann brauchst Du ja nur noch eine gute Rechtschreibkorrektur :wink:

Wie hatte man sich eigentlich vor 20 bzw 10 Jahren auf eine Stelle
beworben?

Per Post.

Damals warn die Tageszeitungen am Samstag mit den Stellenanzeigen
der Renner?

Nur, wenn man sich bewerben wollte.

Wie schaut es mit dem Arbeitsamt aus? Lohnt es sich dort mal
persönlich vorbeizuschauen?

Kann sich lohnen. Die haben einen Fachvermittlungsdienst.

Wo kann ich also noch nach meinem Traumjob suchen?

Mach Dir nichts vor: Mit dem Master in der Tasche bist Du Berufsanfänger. Wenn Deine Noten nicht überdurchschnittlich sind bzw. Du nicht Vitamin B hast, wird sich niemand um Dich reißen. Wichtig ist, überhaupt einen Job zu bekommen und dort ein paar Jahre erfolgreich (!) zu arbeiten. Aus der Sicherheit einer solchen Stelle heraus kannst Du ohne Hast nach dem Traumjob suchen.

Danke im Voraus für deinen Tipp

Immer gerne.

Gruß, Heiko

Hallo,

Ich suche einen Job im Deutschland, Frankreich sowie der
Schweiz.

Hut ab - das klingt flexibel :smile:

Wo kann man sich heutezutage überall bewerben, bzw. wo findet
man nach den Firmen mit den Offenen Stellen.

Here there and everywhere *fg* Will sagen, dass Du in Deiner Situation alle (und wenn ich sage alle, dann meine ich auch alle) Quellen angraben musst.

• Uni. Bevorzugt natürlich die, an der Du studiert hast. Schwarzes Brett. Interne Seiten. Profs. Labore. Hiwis.

• Freunde und Bekannte und weitere Bekannte und Bekannte von Bekannten. Besonders natürlich solche, die in dem für Dich interessanten Bereich tätig sind.

• Arbeitsamt (Komma gut Komma alt). Die haben auch Homepages, wo Du Jobs online suchen kannst. Und hey, zu verlieren hast Du nix, wenn Du dort mal vorbeigehst. Vielleicht können sie Dir nicht helfen, vielleicht wirste auch dumm angemacht, aber wahrscheinlich wird doch „irgendwas“ für Dich rausspringen (und seien es nur Merkblätter mit Jobbörsen, die Möglichkeit die Bewerbungsunterlagen checken zu lassen oder die Möglichkeit für kostengünstige Kopien)

• Internet. Google doch mal nach „Jobbörse Intsch“ „Jobbörse Wirtschaftsintsch“, eventuell noch mit „Österereich, Schweiz, Frankreich“ im Namen. Und ich verspreche Dir, Du wirst erschlagen werden von Ergebnissen. Teilweise kannst Dich dort anmelden und kriegst ein Mail, wenn der Suchagent was passendes für Dich findet.

• Personalvermittler. Weiss nicht wie das in Deutschland ist (ich glaub, da gibt’s diesen „Vermittlungsgutschein“ für (Langzeit?)Arbeitslose). Hierzulande und in Austria bewirbt man sich dort und die gucken dann, ob sie ihn ihrer Kundenkartei ne passende Firma finden, die grad sucht. Bezahlen tut dann nach Vermittlung die Firma.

• Headhunter. Nun, an die kannste nicht rantreten, die rufen Dich an *fg* Ich wollte sie nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

• Zeitungen. Analoges gibt es natürlich auch von den „einschlägigen“ Zeitungen, dazu hast ja schon Tips gekriegt.

• Internet-Netzwerke. Wobei ich persönlich da noch nix gefunden hätte (ist aber interessant zu gucken, welche Kollegen dort suchen *fg*). Sehr interessant aber im Hinblick auf die Frage „bei welchen Firmen sind denn meine Ex-Kollegen, wäre das auch was für mich?“

• Firmenhomepages. Wobei da natürlich ein bisserl das Problem ist, überhaupt an die Firmennamen zu kommen :wink: Da mach ich’s eigentlich gerne so, dass ich mich von den obigen Quellen inspirieren lasse (Sprich, ich erfahre auf einem der Wege, dass Firma_x einen Verkäufer sucht. Nun bin ich zwar kein Verkäufer, gucke mir aber die Seite von Firma_x, vielleicht brauchen die ja auch noch jemanden wie mich…)

Nur zur Sicherheit: wir reden hier von einer pdf Datei in sinnvoller Grösse (

wo willst du was machen

Ich suche einen Job im Deutschland, Frankreich sowie der
Schweiz.

Das sind gleich 3 auf einmal. Mach doch lieber nur einen Job in einem Land, ist besser wegen der Zeiteinteilung. :wink:

Ich habe ein Hochschulabsolvent mit einem Master Abschluss in
BWL und Ingenieurwesen.

Das ist schon mal was.

Richte dich mal aus, was du als Praktikum gemacht hast. Hier kannst du neben der Theorie mal was „Handfestes“ vorweisen und dich darauf bezogen bei Unternehmen bewerben. Das macht Sinn. Ansonsten bist du nur der, der theoretisch alles weiß, aber noch nichts gemacht hat.

Wo kann man sich heutezutage überall bewerben, bzw. wo findet
man nach den Firmen mit den Offenen Stellen.

Du weißt es also. Überall da, wo Stellen inseriert oder über Stellen gesprochen wird.

Die Mehrheit der Studienkommilitonen macht das auch so und
schaut dort nach.

Was die Mehrheit macht, kann nicht grundsätzlich falsch sein.

Alles klar. Aber bitte alle Unterlagen in einer einzigen PDF-Datei, die dann mehrseitig ist, versenden. Die Auflösung der Dokumente/Seiten so wählen, dass sie s/w gut gedruckt werden können. Mehr Auflösung bringt nichts, außer zu große Dateien mit zu großer Ladezeit und zu großer Verdrießlichkeit beim Personalsachbearbeiter.

Gibt es aber noch andere bessere Jobportale?

Wenn du die guten großen schon kennst, bist du eigentlich mittendrin. Es gibt sicherlich noch kleinere mit Spezialisierung, da musst suchen, suchen, suchen.

Wie hatte man sich eigentlich vor 20 bzw 10 Jahren auf eine Stelle beworben?

Meist auf dem Postweg als Brief.

Damals warn die Tageszeitungen am Samstag mit den
Stellenanzeigen der Renner?

Die sind auch heute noch nicht zu verachten. Aber, nicht jeder freie Job wird überhaupt inseriert. Und nicht jeder inserierte Job ist noch frei.

Wie schaut es mit dem Arbeitsamt aus? Lohnt es sich dort mal
persönlich vorbeizuschauen?

Wenn du sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchst.

Ich bin akutell etwas verpeilt und ratlos, die oben genannten
Jobportale bringen nicht meine „Traumstellen“ zum Vorschein.

Könnte es sein, dass es in diesen Zeiten diese Stellen nicht gibt?
Könnte es auch sein, dass es deinen Traumjob noch nie gab?
Hier kommt es doch sehr darauf an, was du überhaupt für Vorstellungen hast.
Auch was in deiner Branche gerade los ist? Welches profil hast du überhaupt usw. Das du den Master in der Tasche ist schön, keine Frage, aber was „kannst“ du und was willst du machen. Und bist du bereit Kompromisse einzugehen? Und wenn ja welche?

Wo kann ich also noch nach meinem Traumjob suchen? Ich möchte
die Jobsuche gerne etwas strukturierter angehen.

Dann suchen, sortieren, bewerben und dann wider suchen…
Alternativ eigene Anzeigen schalten und sich initiativ bewerben.

Ich denke du suchst im Moment nach dem Gieskannenprinzip und deshalb gleich in 3 Ländern. Lass das blos keinen potentiellen Arbeitgeber wissen. Du solltes dich jetzt auf was konzentrieren. D.h., wo willst du was machen ist deine Frage.