Bewerbung

Guten Morgen allerseits!!

Wem geht es auch so, man bewirbt sich wie ein Bescheuerter und sieht das Personal eingestellt wird, bloß man ist nicht dabei?? Zudem sei noch gesagt das man ein für seinem Beruf eine gute Ausbildung mitbringt und vorkurzem noch eine weiterführende Ausbildung absolviert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Hallo,

Wem geht es auch so, man bewirbt sich wie ein Bescheuerter und
sieht das Personal eingestellt wird, bloß man ist nicht
dabei?? Zudem sei noch gesagt das man ein für seinem Beruf
eine gute Ausbildung mitbringt und vorkurzem noch eine
weiterführende Ausbildung absolviert hat.

wird man denn zu Vorstellungsterminen eingeladen? Wenn nicht, sollte man die Bewerbungsunterlagen mal von fachkundiger Seite prüfen lassen.

Wird man zwar eingeladen, bekommt dann aber eine Absage? Dann ist das Verhalten im Vorstellungsgespräch wohl nicht so, wie vom Unternehmen erwartet.

Bei vielen Bewerbern ist ersteres das Problem. Bei anderen ist es so, dass die Unterlagen zwar eine Einladung bewirken, sich der Bewerber aber im Gespräch disqualifiziert. Das kann an der Kleidung, am allgemeinen Verhalten, an der Frage nach Überstundenvergütung und Betriebsrat usw. liegen, aber auch daran, dass der Bewerber völlig unvorbereitet in das Gespräch geht.

Bevor man die Schuld bei externen Faktoren sucht, sollte man sich erstmal die Frage stellen, ob man selbst alles richtig macht.

Gruß

S.J.

Hallo Karl,

erstmal KEINE PANIK !!!
Ich habe vor geraumer Zeit 157 Bewerbungen (sowohl Initiativ- als auch persönliche) abgeschickt. Fachlich, servicetechnisch und mobil alles top. Es wurden 4 Bewerbungsgespräche daraus. Bei 2 stimmte die „Chemie“ nicht (sieht man meist erst nach einigen Tagen Abstand), der Dritte sagte per Mail ab und beim 4. hat es geklappt. ABER ich habe beim 3. nachgefragt, WARUM es nicht geklappt hat, denn das Gespräch war soweit i.O. Erstaunlicherweise kam auch eine offene und ehrliche Antwort mit der ich nie gerechnet hätte. Willst du wissen woran es bei mir lag: „Sie haben zu viel gefragt. Wir wolten Ihnen erst ml die Grundzüge unserer Firma erklären, aber Sie haben sofort Fragen zu Details gestellt. Hätten Sie uns aureden lassen hätten wir uns für Sie entschieden…“ Also war meine mitgebrachte Neugier und mein offenes Interesse schuld daran. Könntest du dir das vorstellen dass DAS der Grund war…? Ich habe mein Verhalten angepasst und siehe da: Nr. 4 klappt.
Also kann ich nur empfehlen: Frag höflich und vorsichtig nach weshalb deine Bewerbung nicht berücksichtigt werden konnte.
Vielleicht hilft das? Und, lass es dir sagen, wenn die „Chemie“ zwischen dir (Bewerber) und ihm (Chef/personaler) nicht stimmt - dann kannst du nackig durch das Büro rennen und mit Havard-Diplomen um dich werfen - die nehmen dich dann nicht. ABER sei froh darüber: Du würdest dort nie und nimmer glücklich werden. Vielleicht 4 Wochen, vielleicht auch 8, manchmal auch 3 Monate oder bis Ende Einarbeitung. Und dann?
Lass den Kopf nicht hängen und denk immer dran: DU schaffst es. Denn wenn nicht DU -Wer sonst?

Frohe Weihnachten

3013

P.S. Und grüble nicht zuviel. DU kannst manche Sachen nicht ändern. Und ICH auch nicht

Hi!

Ich habe vor geraumer Zeit 157 Bewerbungen (sowohl Initiativ-
als auch persönliche) abgeschickt. Fachlich, servicetechnisch
und mobil alles top. Es wurden 4 Bewerbungsgespräche daraus.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn bei 157 Bewerbungen nur 4 Gespräche entstehen, stimmt etwas mit den Bewerbungen nicht.

Wer mehr als 5 Bewerbungen pro Woche schafft (auch bei Arbeitslosigkeit), macht etwas falsch…

P.S. Und grüble nicht zuviel. DU kannst manche Sachen nicht
ändern. Und ICH auch nicht

Natürlich kann man etwas ändern!

VG
Guido

1 „Gefällt mir“

Moin,

auch von mir der Rat, die Bewerbungsunterlagen von einem Fachmenschen überprüfen zu lassen.

Bei Initiativbewerbungen ist der %satz von Reaktionen und erst recht von Bewerbungsgesprächen jämmerlich niedrig, aber wenn dann noch die Unterlagen nicht dem entsprechen, was der potentioelle Arbeitgeber sehen will, hast Du gar keine Chance, egal wie gut Du (theoretisch) bist.

Allgemein ein Rat:
Auch bei Initiativbewerbungen herauskriegen, wen man persönlich! ansprechen/anschreiben kann und diese Person gezielt ansprechen/anschreiben.

Jedes Anschreiben maßschneidern, daher im Vorfeld so viele Informationen sammeln wie es geht.
Den Lebenslauf auch maßschneidern!
Hier gilt, auch wenn viele etwas anderes behaupten, ein hektographierter Lebenslauf senkt die Chancen drastisch.

Gandalf