Bewerbung

Hallo,
jemand hat das Abitur auf einer Gesamtschule gemacht und danach ein Studium an einer deutschen Universität erfolgreich abgeschlossen.
Nun bewirbt er sich auf diverse Stellenangebote.

MUSS er zwingend sein Abiturzeugnis in Kopie mit zu den Bewerbungsunterlagen dabei vorlegen, oder reicht es die Magister-Urkunde zu kopieren.

Also: Hat der geneigte Arbeitgeber es gerne oder nicht wenn das Abi-Zeugnis dabei ist, oder ist zuviel „in die Vergangenheit“ hinein?
Hat man mit einem Gesamtschul-Abi schlechtere Karten?

Danke für jede Hilfe.

Grüße
Marie

Hallo Marie,

das Abiturzeignis kannst du dazu legen ist aber nicht zwingend Pflicht. Du wirst ja auch einen Lebenslauf abgeben, denke ich mal…somit kannst du die Kopie von deinem Abiturzeugnis gerne dazu legen.
(Ich hoffe doch das es gut war!)

In der Regel sollte das Gesamtschulabitur genauso gewertet werden wie das „normale“ Abitur, sodass keine Nachteile entstehen…

ich hoffe ich konnte dir damit hlefen…

Liebe Grüße Vanessa

Hallo,
danke für den Tipp.
Habe gerade eins weiter oben noch nach dem Lebenslauf gefragt,
in welcher Form der gemacht werden muss
Weißt Du dazu auch einen Rat?

(Ich hoffe doch das es gut war!)

So gut, dass man damit Politikwissenschaft auf Magister
studieren konnte…:wink:)

Grüße
Marie

MUSS er zwingend sein Abiturzeugnis in Kopie mit zu den
Bewerbungsunterlagen dabei vorlegen, oder reicht es die
Magister-Urkunde zu kopieren.

Hi,
ein „Muss“ gibt es natürlich nicht aber jeder Personalsachbearbeiter wird sich bei einem fehlenden Abi-Zeugnis seinen Teil denken und auf „mittelprächtig“ bis „mies“ tippen. Merke: Gute bis sehr gute Abi-Zeugnisse werden selbst nach 10 Jahren noch gerne einer Bewerbung beigelegt. Sie zeigen ja auch, was man in 12-13 Jahren so vollbracht hat. Glaube kaum, dass ein Personaler den Kopf schüttelt und „wie kann man das nur beilegen“ denkt wenn er lauter Einser und Zweier sieht.
Viel Erfolg
Grüße
Christian