Sehr geehrte® Herr/Frau (Name),
aus dem Wochenmagazin vom 30.03.2011 habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz als Elektronikerin – Maschinen und Antriebstechnik anbieten. Hiermit möchte ich mich um diesen Ausbildungsplatz bewerben.
Ich bin zur zeit ausbildungssuchend . Ich habe die ITAs vorzeitig im Jahr 2009 abgebrochen aufgrund ein gesundheitlich Problem was jetzt weg ist . Mein Lieblingsfach ist Elektrotechnik und Mess- und Schalttechnik. Während des Zeit am Berufskolleg stellte ich fest das mir Elektrotechnik das es mir sehr viel spass macht, dass ich mich im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur ausführlicher über den Beruf des Elektronikerin – Maschinen und Antriebstechnik informiert habe.
Hierdurch bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Tätigkeit als Elektronikerin – Maschinen und Antriebstechnik für mich die richtige berufliche Entscheidung ist. Für ein Probearbeiten stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Sehr gerne würde ich Sie von meiner Eignung in einem persönlichen Gespräch überzeugen.
hmm, die ersten Bewerbungen sind ganz schön schwierig zu schreiben, was? Und wenn ich mir Dein Werk so angucke, hast Du ein paar Anfängerfehler gemacht. Naja, und wenn ich so ganz ehrlich sein darf, fürchte ich, dass Du damit eher Absagen sammeln wirst (insbesondere, wenn Du - wie ich fürchte - glaubst, dass Du einfach den Namen des Ansprechpartners austauscht und dann 100 Bewerbungen an einem Vormittag losschickst).
Gerne helfe ich Dir, diesen Text zu verbessern, aber das ist ne Menge Aufwand. Wenn Du möchtest, dann mail mir doch bitte Bescheid (ich glaub, das sprengt den Rahmen des Forums, und wir werden wohl auch noch persönliche Details klären müssen (warum arbeitslos? was war vorher? wie ist das mit der Krankheit, kann man die Zeit anderswie tarnen? etc.) die hier nicht her gehören. Und im Bescheidmail, mail mir auch bitte gleich die Stellenausschreibung (Link, abgetippt, eingescannt, völlig wurscht) und Deinen Lebenslauf mit