Bewerbung

Hallo ,

ich habe eine Bewerbung geschrieben und wollte euch mal fragen wie ihr sie findet und ob ich verbesserungsvorschläge von euch haben könnte.

Zentrum für Nachwuchsgewinnung NORD
Wehrdienstberatung Hannover
Alter Flughafen 2A
30179 Hannover

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Zeitsoldat

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit großem Interesse habe ich ihr Angebot in der Jobbörse der Arbeitsagentur für Arbeit gelesen. Auf ihrer Homepage habe ich mich über ihr Betrieb und ihr Ausbildungskonzept informiert.

Die klassischen Vorstellungen vom Soldaten im Dreck, den Offizieren in Gala-Uniform oder der vielbeschworenen Kameradschaft mögen sicher ein Teil des ganzen sein, jedoch sind sie nicht alles was ich mir von meiner Grundausbildung und meinem Berufsweg als Soldat verspreche. Die sportliche Ausbildung auch außerhalb der Grundausbildung interessiert mich ebenso sehr wie die Bereiche der Waffenkunde und Militärtaktik. Die Waffenkunde interessiert mich besonders, da ich gerne mehr über die Handhabung der Waffen in der Bundeswehr lernen möchte.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Johannes – Kepler – Realschule, die ich voraussichtlich im Sommer 2012 mit einem Realschulabschluss verlassen werde.

Genauso wie in der Schule werde ich auch während meiner Ausbildung alle Arbeiten fleißig, gewissenhaft und verantwortungsvoll übernehmen und erledigen. Ich bin flexibel, belastbar und von meinem Wesen ein sehr kreativer Mensch.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
Letztes Schulzeugnis

Danke schonmal im Vorraus

MFG Heinrich Schellin

Hallo songoku,

kannst Du bitte noch die dazugehörige Stellenausschreibung hier reinkopieren? Dann können wir Dir sicher besser helfen :wink:

Generell kannst Du aber folgende Punkte nochmal überdenken und in den Text einfliessen lassen:

  • wieso willst Du diesen Beruf machen? Nur „Sport“ und „Interesse an Waffen“ reicht da in meinen Augen nicht ganz aus :wink:
  • inwiefern hast Du Dich schon mit den Gewissensfragen (unter Umständen wirst Du töten müssen - oder kannst selber tot oder schlimm verletzt werden) beschäftigt? Warum möchtest Du da trotzdem(?) hin?
  • wie ist in Deinen Augen ein „idealer“ Soldat? Ist da „kreativ“ wirklich eine gute Eigenschaft? Welche dieser Eigenschaften hast Du?
  • bist Du schon Sportschütze? Pfadfinder? Feuerwehrmann? Oder irgendsowas, was man noch erwähnen könnte?

*wink*

Petzi

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Zeitsoldat

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit großem Interesse habe ich ihr Angebot in der Jobbörse der
Arbeitsagentur für Arbeit gelesen. Auf ihrer Homepage habe ich
mich über ihr Betrieb und ihr Ausbildungskonzept informiert.

//Ihren Betrieb und Ihr Konzept

Die klassischen Vorstellungen vom Soldaten im Dreck, den
Offizieren in Gala-Uniform oder der vielbeschworenen
Kameradschaft mögen sicher ein Teil des ganzen sein, jedoch
sind sie nicht alles was ich mir von meiner Grundausbildung
und meinem Berufsweg als Soldat verspreche. Die sportliche
Ausbildung auch außerhalb der Grundausbildung interessiert
mich ebenso sehr wie die Bereiche der Waffenkunde und
Militärtaktik. Die Waffenkunde interessiert mich besonders, da
ich gerne mehr über die Handhabung der Waffen in der
Bundeswehr lernen möchte.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Johannes – Kepler –
Realschule, die ich voraussichtlich im Sommer 2012 mit einem
Realschulabschluss verlassen werde.

//evtl.: „…mit der Fachoberschulreife…“ sonst steht 2mal „Realschule“ in dem Satz

Genauso wie in der Schule werde ich auch während meiner
Ausbildung alle Arbeiten fleißig, gewissenhaft und
verantwortungsvoll übernehmen und erledigen. Ich bin flexibel,
belastbar und von meinem Wesen ein sehr kreativer Mensch.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich
mich sehr freuen.

//hier habe ich mal gehört, dass man ruhig schreiben kann:"…über eine Einladung freue ich mich sehr…" um das „würde“ zu vermeiden

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
Letztes Schulzeugnis

Danke schonmal im Vorraus

MFG Heinrich Schellin

Wünsche dir viel Erfolg!

Hallo,

wir haben demnächst eine Schulveranstaltung wo halt verschiedene Firmen in die Niedersachsenhalle kommen und wir sollen das Vorstellungsgespräch dabei üben Mit den Firmen.Dazu sollten wir Bewerbungen schreiben das ist eine davon.

MFG Heinrich Schellin

Hi,

wir haben demnächst eine Schulveranstaltung wo halt
verschiedene Firmen in die Niedersachsenhalle kommen und wir
sollen das Vorstellungsgespräch dabei üben Mit den Firmen.Dazu
sollten wir Bewerbungen schreiben das ist eine davon.

ja super - aber dann kopier doch trotzdem die Stellenausschreibung rein und schreib was zu den von mir weiter unten gestellten Fragen, denn nur dann kann Dir geholfen werden.

*wink*

Petzi

PS: ich weiss nicht, ob der Name mit dem Du da unterschrieben hast, Dein realer Name ist. Sollte dem so sein, würde ich Dir davon abraten, damit zu unterschreiben - lass halt wenigstens den Familiennamen weg, oder unterschreib mit „Heini“ oder wat-halt-auch :wink: So könnte jeder der nach Deinem Namen googelt Deine Anfragen finden - und das auch noch in vielen Jahren…

Hallo,

Zentrum für Nachwuchsgewinnung NORD
Wehrdienstberatung Hannover
Alter Flughafen 2A
30179 Hannover

Hallo,

sag, ist es wirkich schwer zu verstehen, was ich wissen möchte? Die Adresse, wo Du die Bewerbung hinschickst interessiert mich nicht die Bohne!

Ich möchte gerne die Stellenausschreibung sehen. Also das Ding wo steht „WE WANT YOU! Willst Du rumballern auf Pappscheiben und böse Feinde? Robbst Du gerne durch den Matsch bei Tag und Nacht? Willst Du gern erschossen werden - dann komm zur Bundeswehr! JETZT!einself“

Ferner hatte ich Dir ein paar Fragen gestellt, die sich speziell auf diesen Arbeitgeber beziehen:

_- wieso willst Du diesen Beruf machen? Nur „Sport“ und „Interesse an Waffen“ reicht da in meinen Augen nicht ganz aus :wink:

  • inwiefern hast Du Dich schon mit den Gewissensfragen (unter Umständen wirst Du töten müssen - oder kannst selber tot oder schlimm verletzt werden) beschäftigt? Warum möchtest Du da trotzdem(?) hin?
  • wie ist in Deinen Augen ein „idealer“ Soldat? Ist da „kreativ“ wirklich eine gute Eigenschaft? Welche dieser Eigenschaften hast Du?
  • bist Du schon Sportschütze? Pfadfinder? Feuerwehrmann? Oder irgendsowas, was man noch erwähnen könnte?_

Bitte, ich möchte Dir wirkich gerne weiterhelfen, aber das geht nur, wenn ich diese Informationen von Dir kriege. Und die Adresse von dem Laden ist so etwa das allerletzte, was mich interessiert. Genauso ist mir wurscht ob Du die Bewerung „ehrlich“ meinst oder das nur zum Üben machst :wink:

*wink*

Petzi

Hallo,

so etwas habe ich leider nicht bekommen

MFG Heinrich Schellin

Hi,

so langsam dämmert’s mir :wink: Aber nochmal für mein Verständnis (ich bin ja schon etwas älter und senil):
Du willst Dich da gar nicht „in echt“ Bewerben, das soll nur eine Übung (ich nehme an für die Schule?) sein?

Und jetzt lässt Euch Euer Lehrer also ein paar Bewerbungen schreiben, die Ihr dann vor Ort abgebt? Gleichzeitig dürft Ihr aber Vorstellungsgespräche dort „üben“?

Wie auch immer - wenn es keine konkrete Stellenausschreibung gibt (herzliche Grüsse an Deinen Fachlehrer, das ist Schwachsinn, Euch sowas üben zu lassen!), dann müssen wir uns halt eine auf der Interentseite suchen :wink: Die Bundeswehr pflegt ja ständig Leute zu suchen. Schnelles Googlen hat mir das gegeben: http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarrie…

Und dort zum Beispiel dieser hier: http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarrie…

Ich zitiere mal daraus:

"Sie übernehmen gerne Verantwortung und besitzen Führungsqualitäten? Sie stellen sich der Herausforderung, Soldatinnen und Soldaten zu führen und auszubilden?

Als Feldwebel des Truppendienstes erwartet Sie genau diese Aufgabe. Sie sind im Bereich des Heeres, der Luftwaffe, der Marine oder der Streitkräftebasis als militärische Vorgesetzte oder militärischer Vorgesetzter tätig. Die Laufbahn des Feldwebels des Truppendienstes bietet dabei spannende und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder."

Die fett gedruckten Sachen hab ich markiert, denn da kannst Du was draus machen „ich habe schon als Klassensprecher / Feuerwehrjuniorgruppenleiter / Oberameisendompteur erste Führungserfahrung gesammelt“. Das war jetzt nur ein Beispiel, warum die Stellenausschreibung so wichtig ist.

Ich würde vorschlagen, dass Du Dir - wo Du schon nix konkretes in der Hand hast - halt ne für Dich interessante Ausbildungsstelle (darum geht’s doch, oder?) raussuchst. Dann gucken wir mal, was wir daraus machen.

Achja, und an der Beantwortung der Fragen, die ich Dir gestellt hab, führt auch kein Weg vorbei :smiley:

*wink*

Petzi