bin 26 Jahre alt und gelernte Einzelhandelskauffrau und obwohl ich zwei kleine Kinder(4 und 1,5 J.) habe möchte ich im September 2010 eine zweite ausbildung zur Industriekauffrau beginnen in Teilzeit.
nun muss ich in meiner Bewerbung es irgentwie schonend reinschreiben,dass ich meine Kinder selbst zum KiGa bringen und abholen muss und eben darum eine Ausbildung in Teilzeit bevorzuge. Mein Mann kann es auch nicht für mich übernehmen. Opa und so weiter haben wir auch nicht.
ich finde es total klasse, dass du dich noch weiterbilden möchtest trotz zwei
Kindern. Es ist so wichtig um auf dem Arbeitsmarkt weiter bestehen zu können
und interessant für Arbeitgeber zu bleiben.
Hast du währen deiner ersten Ausbildung auch schon ein
obwohl Du in Deiner Mail keine explizite Frage formuliert hast, nehme ich an, dass Du gern wissen möchtest, wie Du Deine speziellen Bedürfnisse formulieren solltest.
Ausbildungsplätze in Teilzeit sind eher selten, vermute ich. Deshalb solltest Du hier vorher gut recherchieren, welcher Arbeitgeber sich darauf einlässt und dies anbietet. Du solltest in jedem Fall vor dem Versand von Bewerbungsunterlagen beim Arbeitgeber anrufen und mündlich klären, ob es unter Deinen Voraussetzungen Sinn macht, dass Du Bewerbungsunterlagen verschickst. Andernfalls wäre es für Dich frustrierend, Dich erst zu bewerben und hinterher eine Absage zu bekommen.
Füge in Dein Anschreiben eine positive Formulierung ein, die Deinen Zeitrahmen klar macht.
Beispielsweise: „Für eine betriebliche Ausbildung stünde ich XX Stunden in der Woche zur Verfügung, da ich neben der Ausbildung zwei kleine Kinder im Alter von 4 und 1,5 Jahren betreue.“