Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da einige Fragen bezüglich einer Bewerbung schreiben.
Ich habe das Problem,das ich 22 Jahre alt bin und noch keinen Schulabschluss habe ich gehe aber ab Januar10 zu einem Kurs wo ich nach einem halben Jahr meinen Hauptschulabschluss extern erlangen kann.
Das werde ich auch schaffen da ich mit dem Stoff schon damals unterfordert war,leider waren mir damals andere Dinge wichtiger als Schule,was ich heute etwas bereue.
Ich weiß nun nicht wie ich mich in einer Bewerbung gut präsentieren soll das ich erst jetzt einen Abschluss erreiche.
Zudem habe ich 2005 und 2007 meine beiden Kinder bekommen.
Könnt Ihr mir helfen wie ich das formulieren kann, sodass es sich gut anhört, ich habe da keine Ideen mehr.
Danke für eure Hilfe!!
Gruß
Jenny
Hallo Jenny,
zunächst einmal: GUT, dass du den Hauptschulabschluss nachholen willst! So „im zweiten Anlauf“ ist es etwas schwerer, die Motivation über längere Zeit zu halten. Aber es lohnt sich später in jedem Fall.
Zu deiner Frage: Du möchtest, dass dein Schulabbruch sich in deiner Bewerbung nicht negativ anhört. Aber ganz ehrlich - das lässt sich kaum vermeiden. Also steh doch zu dem Fehler von damals und wandele es zu einer positiven Aussage, indem du schreibst, dass du deinen Abschluss nun nachholen willst. Der Text könnte so lauten: „Ich weiß heute, dass es an mir lag und ein Fehler war, den Schulabschluss nicht zu schaffen. Daher werde ich das im Jahr 2010 nachholen und habe mich zum ??.??.??? bei ??? angemeldet, wo ich den Hauptschulabschluss nachholen werde.“
Zu deiner Bewerbung: Für welchen Beruf und bei wem willst du dich bewerben? Ist das eine Bewerbung um eine Ausbildung oder einen Job? Hast du ohne einen Schulabschluss dort überhaupt eine Chance? Wie wirst du während der Berufstätigkeit die Betreuung deiner beiden Kinder organisieren? Hast du persönlichen Kontakt zu dem zukünftigen Arbeitgeber? Denn ich würde an deiner Stelle die Bewerbung nicht verschicken, sondern hinbringen um sie in einem persönlichen Gespräch zu übergeben. Dann kannst du auch viel besser erklären und zeigen, wie du aus Fehlern gelernt hast und mit welcher Motivation du jetzt bereit bis zu handeln. Das überzeugt im Gespräch immer besser, als wenn du es schriftlich versuchst.
Zusammenfassend: Mit Ehrlichkeit fährst du hier wohl am besten. Du kannst das was geschehen ist, nicht schönschreiben oder ausblenden. Steh dazu und zeige, wie entschlossen und schlauer du inzwischen bist. Du suchst einen Arbeitgeber, der dich für deine Vergangenheit nicht verurteilt, sondern dich so sieht, wie du heute bist und dir eine Chance gibt. Vielleicht musst du dafür etwas länger suchen müssen. Ich glaube aber, dass du mit Offenheit und (wann immer es geht) mit persönlichen Gesprächen, einen solchen Arbeitgeber finden wirst. Lass dich von Zurückweisungen oder Ablehnungen nicht bremsen!
Wenn du weitere Hilfe brauchst, dann melde dich!
Gruß
Jan Erik Meyer
Hallo Jenny,
du bist der Chef in deinem Leben.
Du hast entschieden diesen Weg einzuschlagen und bist niemandem dafür etwas
schuldig.
Früher zählt genauso wenig wie dein Abschluss im juni 2010.
Das worauf es ankommt ist das Jetzt.
Du musst klar machen, dass du heute die richtigen Werte erkannt hast.
Und die richtigen Werte sind für jeden Arbeitgeber identisch.
Man muss sich auf den Mitarbeiter verlassen können.
Der Mitarbeiter muss gut in die Firma passen.
Engagement und Einsatz verdienen den Lohn und ein wenig Gewinn.
Selbstverständlich hast du es schwerer als andere weil deine Vergangenheit
gewisse Hinweise gibt dass du diese Werte eher nicht erfüllst.
Es gibt zwei Wege für dich:
- Begründung: 2 Kinder und jetzt gefestigt und ehrgeizig das Leben in die Hand
nehmen. Vorteil: Klingt gut. Nachteil: beim Gespräch kann es zu nicht optimalen
Antworten führen und einen Touch von heimlich haben.
- Ganz offen und ehrlich damit umgehen und im Anschreiben nicht großartig
begründen. Vorteil: Beim Gespräch mit Offenheit punkten. Nachteil: Vielleicht
kommt es gar nicht zum Gespräch.
Viel Glück
D.K.
Hallo Jenny,
Deine Anfrage kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen nicht beantworten.
So weiss ich zum Beispiel nicht:
- um welche Stelle möchtest Du Dich bewerben
- wann (vor oder nach Erlangung des Hauptschulabschluss) möchtest Du Dich bewerben
- hast Du eine Lösung für die Betreuung Deiner Kinder während einer möglichen Berufstätigkeit
Diese und weitere Fragen mußt Du einem möglichen Arbeitgeber zufriedenstellend beantworten können, wenn Du in Deiner speziellen Situation Erfolg haben möchtest.
Viel Erfolg und Gruß
Walter
Liebe Jenny,
in Ihrem konkreten Fall würde ich empfehlen, mit offenen Karten zu spielen. Sie haben ja wunderbar die Kurve gekriegt: Ihren Schulabschluss holen Sie nach, außerdem haben Sie zwei Kinder zur Welt gebracht. Das heißt, seit 2005 haben Sie quasi einen Vollzeitjob. Überlegen Sie, welche Eigenschaften Sie als Mutter erworben haben, die für einen Arbeitgeber interessant sein könnten: Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Organisationstalent, Zeitmanagement… Führen Sie diese Qualitäten an. Aus Arbeitgebersicht bringen Sie damit eine ganze Menge „Soft Skills“ mit. Nun fügen Sie mit dem Schulabschluss noch die Fakten hinzu.
Auf welche Stelle bewerben Sie sich? Für einen Job oder für eine Ausbildung? Wenn Sie mir mehr Details liefern, kann ich Ihnen konkretere Tipps geben, wenn Sie möchten.
Viele Grüße
Julia Kleine