seit kurzem bin ich arbeitslos und suche gerade einen vernünftigen Satz im Anschreiben für den frühesten Eintrittstermin. Derzeit fällt mir nur folgender ein:
„Aufgrund einer betriebsbedingten Kündigung zum 31.07.2010 orientiere ich mich derzeit neu und kann Ihr Team deshalb sofort verstärken.“
Offen gestanden gefällt diese Formulierung nicht besonders.
Hat jemand von Ihnen / Euch eine Idee wie man das besser formulieren kann?
warum schreiben Sie nicht einfach, das Sie sofort zur Verfügung stehen. Warum oder wie Sie gekündigt sind oder gekündigt haben, schaue ich mir als Entscheidungsträger in den Zeugnissen an oder frage Sie einfach. Und dann erwarte ich eine vernünftige Antwort.
vielen Dank für die vielen Antworten. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden einen Hinweis auf Kündigung auszulassen und mich für die Variante ab sofort verfügbar entschieden.
in solchen Fällen reicht es doch aus diese allgemein gehaltene Formulierung zu verwenden.
„Die von Ihnen angebotene Stelle kann ich kurzfristig antreten.“
Oder so ähnlich. Und noch etwas: Arbeitslosigkeit ist heute kein Makel mehr, besonders dann, wenn sie nur kurz ist und man ansonsten einen konsistenten, durchgängigen Lebenslauf hat.
Bei dem wieder langsam auftretenden Arbeitskräftemangel haben Firmen gar keine Wahl. Sie müssen sich die Besten aus den Bewerbern auswählen. Und oft ist es da sicherer, einen kurzzeitig Arbeitslosen als einen Wechsler zu nehmen. Der erste ist dankbar für die Stelle, der andere wechselt vielleicht bald schon wieder.