Bewerbung, aber Anforderungen nicht erfüllt

Hallo zusammen,

jemand möchte sich auf die Stelle eines Sachbearbeiters im Ideenmanagement bewerben.

Allerdings stehen im Stellenprofil ein paar Dinge, die dieser jemand nicht hat/erfüllt.

Allerdings weiß dieser jemand von einem ihm bekannten Personaler aus diesem Unternehmen, dass die Anforderungen zweitrangig sind. Nach dem Motto: schön, wenn der Bewerber das hätte, aber ist kein Muss!

Darüber hinaus weiß dieser jemand aus der seiner eigenen Berufserfahrung, dass er das Zeug dazu hat, jedoch nie in einer vergleichbaren Position gearbeitet hat. Dennoch hat dieser jemand sehr großes Interesse an dieser Stelle.

Wie bewirbt man sich jetzt also auf eine Stelle, von der man sich sicher ist, diese ausfüllen zu können, wenn man aber gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt?

Bitte um eure Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Moin auch,

bewirb dich ganz normal. Wenn sich alle Leute nur auf Stellen bewerben wuerden, deren Anforderungen sie 100%ig erfuellen, haetten wir Millionen freier Stellen. Ausnahme: In der Beschreibung steht bei bestimmten Anforderungen dabei, dass sie zwingend sind.

Ralph

Hallo Unbeugsamer,

indem dieser Jemand zeigt, dass diese Nice-to-have-Skills für ihn keine Fremdwörter sind. Tiefergehendes Wissen zu zeigen kann da helfen.

Aus eigener Erfahrung: Als ich angefangen habe, mir einen Job im Anforderungsmanagement zu suchen, hatte ich darin keine nachweisbaren Erfahrungen. Ich habe mir viel angelesen, daran mitgearbeitet, aber nie ausschließlich das gemacht. Ich wusste also, dass im Anforderungsmanagement viel mit UML-Diagrammen gearbeitet wird und hatte damit auch schon einiges gemacht.

Meine Wunschstelle war ausgeschrieben mit „Kenntnissen im Anforderungsmanagement“ und ich schrieb in meiner Bewerbung, dass ich gerne (und sicher) mit UML arbeite, erste Erfahrungen im Anforderungsmanagement gesammelt habe und mein Wissen da ausbauen möchte.

Der Personaler sagte mir dann am Ende des Bewerbungsgespräches, dass er überzeugt war, weil ich etwas Hintergrundwissen mitgebracht hatte und das rüberbringen konnte.

Ich habe den Job dann auch gekriegt :smile:

Viele Grüße und viel Erfolg!

S.

So eine Anforderungsliste ist in der Regel nicht mehr als eine ‚Wunschliste‘.
Es gibt selten Bewerber, die tatsächlich alle Anforderungen erfüllen. Aber das allein reicht ja auch nicht aus, die Person muss passen.
Bei einer Bewerbung spielen immer auch persönliche Faktoren eine Rolle. Wenn der potentielle Chef den 1A-Kandidaten unsympathisch findet, wird er ihn sicher trotz toller Kenntnisse nicht einstellen, sondern lieber einen Bewerber wählen, der zwar vom Anforderungsprofil nicht 100%ig passt, wo aber die ‚Chemie‘ stimmt.
Viel Glück!
florestino

Hallo,

ich würde es auch so sehen. Ein paar Anforderungen nicht erfüllen zu können, macht nichts.
Wer sich trotz einiger fehlender Kenntnisse bewirbt, beweist schon mal ein gewissen Engagement und Mut.

Wenn es gar nicht passt, lässt man es lieber.

Bringt ja wenig, sich als Chefarzt zu bewerben, wenn man kein Medizinstudium absolviert hat:wink:

Grüße

Holygrail