Bewerbung, aber wohin?

Liebe WWW-ler,

in diesem Jahr schließe ich mein Germanistik/Pädagogikstudium(Magister)ab. Während des Studiums habe ich bei einer Förderschule mein Praktikum abgeschlossen. In meiner Magisterarbeit habe ich das Thema „Analphabetismus bei den Jugendlichen“ erarbeitet.

Was meint ihr, wo könnte ich mich um einen Job bewerben? Allmählich verstehe ich, dass mein Studium keine fruchtbringende Perspektive hat.:frowning:

Hat jemand Erfahrung, was verdient man denn mit Germanistik- und Pädagogikstudium?

Über Eure Hilfe bzw. Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Hi,
lies doch mal Stellenanzeigen - (Internetseite Agentur für Arbeit) als Beruf solltest du nicht nur Pädagogin, sondern ruhig auch
Sozialpädagogin,Sozialarbeiterin vielleicht Heilpädagogin eingeben, (da du mit Behinderten gearbeitet hast).

Diese Berufe hast du zwar streng genommen nicht gelernt, aber was oft mehr zählt, sind Erfahrung und die Schwerpunkte, die man im Studium gesetzt hat.

Vielleicht siehst du Stellenangebote, die dich interessieren?
So bekomst du auch einen Blick dafür, bei welchen Organisationen du dich bewerben könntest.

Wichtig auch: was WILLST du denn machen? Mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen? Eher Verwaltung oder eher am Menschen?

Wenn du dir noch nicht sicher bist, wäre das ein oder andere Praktikum, vielleicht auch im Ausland, sicher nicht schlecht!

Von deinen Qualifikationen her könnte ich mir was im Erwachsenenbildungsbereich vorstellen. Oder Fördermaßnahmen für Jugendliche am Übergang von Schule zu Beruf, oder Langzeitarbeitslose.
Sowas wird in der Regel von VHS oder überörtlichen Bildungsträgern gesucht -
vielleicht auch was im Bereich Deutschunterricht, aber da wirst du Zusatzqualifikationen brauchen.

Aber keine Angst: Als Pädagogin kannst du in vielen Bereichen arbeiten, da sind die Angebote nicht so schlecht. Mit Germanistik kenne ich mich leider weniger aus…

Gruß Anita

Hallo, leider hast Du es wohl schon richtig erkannt. Galt ein abgeschlossenes Hochschulstudium noch vor 20 Jahren als Krisensicher, ist es heute kaum noch was wert. Der Arbeitsmarkt ist allgemein seit vielen Jahren mehr als nur angespannt. Es ist sicherlich kein Problem was zu finden, die Frage ist eben nur „wo“ und ob man davon auch leben kann. In Deinem Bereich dürfte es dann noch mal ein Tuck schwieriger sein, den in diesen Einsatzgebiet wird kaum noch was eingestellt. Wenn du nicht die Bereitschaft mitbringst für einen Job in die abgelegenste deutsche Provinz zu ziehen hast du wohl schlechte Karten. Klingt scheisse, ist aber leider so…viel Hoffnung kann ich da nicht machen. Aber vielleicht hast Du ja auch Glück und es wird bei dir um die Ecke eine Stelle frei…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Was meint ihr, wo könnte ich mich um einen Job bewerben?

Bevor du in Trübsinn verfällst, solltest du erst einmal überlegen, was du gerne machen möchtest, und wo. Hast du da schon eine Idee?

Hat jemand Erfahrung, was verdient man denn mit Germanistik-
und Pädagogikstudium?

Nichts. Man verdient erst, wenn man einen Beruf ausübt. Und da ist alles möglich.

Cheers, Felix