Bewerbung als Bankkaufmann / Weitere Fragen

Hallo,

wie ich schon, in meiner vor kurzem veröffentlichten Frage gesagt habe, bin ich gerade dabei Bewerbungen als Bankkaufmann zu schreiben.
Doch beim erstellen meiner Bewerberunterlagen sind mir noch so einige Fragen unterlaufen.
Ich möchte nun dieses Forum zur Beantwortung meiner Fragen nutzen. Ich hoffe ihr helft mir dabei.

Hier zu den Fragen:
Ich habe mal vor kurzem mal in die Vertriebsgesellschaften Deutsche Proventus und Tecis hineingeschnuppert und habe auch an einigen Seminaren teilgenommen.
Hat das nun irgendeine Relevanz für meine Bewerbung als Bankkaufmann und sollte ich das erwähnen?
Wenn ja, unter welchem Punkt sollte ich es erwähnen und wie kann ich die Tätigkeit kurz und präzise formulieren?

Ich habe noch keine wirklichen Praktika gemacht, sondern nur ein paar Ferienjobs. Demzufolge fällt der Gliederungspunkt Praktika im Lebenslauf für mich eigentlich weg oder?
Soll ich diese Ferienjobs nun unter dem Punkt Praxis oder Praxiserfahrung oder ähnliches angeben oder Praktika beibehalten und dort die Jobs angeben?

Ich denke es werden noch weitere Fragen auftauchen, die ich dann in diesem Artikel veröffentlichen werde und ich würde mich freuen, wenn ihr mir auf meine Fragen antwortet und diesen Artikel auch in Zukunft im Auge behaltet.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen A. Picker

Hallo Alexander!

Da Du Dich um eine Ausbildung nach dem Abi (wenn ich es richtig interpretiert habt) bewirbst, ist es verständlich und normal, dass Du noch keine großen Erfahrungen hast. Daher nimm alles rein, was für Deinen zukünftigen Arbeitgeber interessant sein könnte - auch wenn es nur 1 Woche Seminar war.
Trotzdem solltest Du auf die Verhältnismäßigkeit achten. 1 Seite Lebenslauf sollte wohl ausreichend sein.

Viel Glück!
Nic

Hallo Alexander,

die Ferienjobs würde ich auf jeden Fall aufführen - es zeigt, dass Du nicht nur Fun im Kopf hast (aus dem gleichen Grund wäre es von Vorteil, ehrenamtliche Tätigkeiten oder Vereinszugehörigkeiten aufzuführen - sofern nicht gerade boxen o.ä.)

Hinsichtlich der Vertriebsgesellschaften fällt es mir schwer, Dir auf diese Weise Rat zu geben, denn was verstehst Du unter „reinschnuppern“? (Dauer? bestand Arbeitsvertrag? als was? warum nicht geblieben oder dort beworben?..)

Gruss, Eva