Ich will mich gerade um einen Bürojob bewerben. Nun habe ich in meinem letzten Job unter anderem auch Statistiken ausgewertet und Einnahmebezogene Aufstellungen getätigt.
Jetzt hat mir ein Freund gesagt, dass soetwas in den Bereich „Controling“ gehört und ich in meiner Bewerbung dieses auch so angeben soll. Ist das tatsächlich so?
zuerst einmal: controlling ist anderes, ist mehr als ein „bürojob“. controlling hat mit monitoring, mit steuerung, auch mit „kontrollieren“ (=prüfen) zu tun.
statistiken erstellt, führt und wertet man auch in gänzlich anderen bereichen als controlling aus - z.b. im vertrieb, im einkauf, in der logistik, in der gf-ebene, …
wenn du wissen willst, was einen controller ausmacht, dann google mal oder geh auf wikipedia.
wenn du dich um einen „bürojob“ bewirbst, in dem „statistikarbeit“ gefordert ist, dann ist es sicher ratsam, in die bewerbung reinzuschreiben, daß du solcherlei tätigkeiten schon gemacht hast und damit vertraut bist.
wenn du dich im bereich controlling bewirbst, dann sollten deine bisherigen „statistik-tätigkeiten“ schon ziemlich detailliert und paßgenau sein bzw. zur zukünftigen aufgabe hinführen - das könnte dann etwas kniffliger werden.
auf keinen fall aber würde ich das „erstellen und auswerten von statistiken“ mit „controlling-aufgaben“ gleichsetzen, es sei denn, du hast solche aufgaben wahrgenommen.
dann aber wäre dein „statistiken auswerten“ coolstes understatement…
und btw: sollte „controling“ nicht nur ein tippfehler gewesen sein, dann sollte die korrekte schreibweise als erstes eingeübt werden - da kann ich meinem vorposter nur zustimmen!