Bewerbung als Empfangsdame

Hallo ihr Lieben,

bin zurzeit an meiner Bewerbung am schreiben. Wäre toll wenn ihr mir eure Meinung zum Anschreiben sagen könntet und vielleicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge hättet. Vielen dank schon mal im voraus.

sehr gehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenanzeige in der Zeitung hat mein Interesse geweckt.
Ich bin ausgebildete Bürokauffrau , 53 Jahre alt, Geschieden.
Da ich über die entsprechenden Voraussetzungen für Ihr Anforderungsprofil verfüge, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin und um andere Arbeitsweisen kennen zu lernen, möchte ich mich Ihnen auf diesem Wege vorstellen.
Seit meiner Ausbildung habe ich mehrere Jahren Berufserfahrung in
verschiedenen Unternehmen gesammelt.

Bis 2004 habe ich meine Erfahrungen im selbständigen Mitarbeiter als Rezeptionistin bei der Arbeiter -wohlfahrt gemacht.
da nach müsste ich mein Kraken Vater betreuen.

Meine Tätigkeiten umfassten die Kundenbetreuung in Form von Telefonaten sowie Seniorenbetreuung , Abwicklung der gesamten Postbearbeitung, Bearbeitung und Verteilung der anfallenden Korrespondenz, Unterstützung der Buchhaltung.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.
Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Hallo ma 256
Alter und Familienstand gehören bitte NUR in den Lebensaluf, nicht ins Anschreiben. „Da ich über die entsprechenden Voraussetzungen für Ihr Anforderungsprofil verfüge…“ bitte erst erklären, woher Sie die Voraussetzungen haben, dann einen solchen Satz als Zusammenfassung schreiben - klingt sonst sehr forsch. Und bitte unbedingt noch einmal Korrektur lesen! Gruß Gaby

Sorry, aber die Bewerbung ist nicht besonders. Vieles was du geschrieben hast gehört gar nicht ins Anschreiben oder ist schlechter Stil fürs Anschreiben.

Z.B.: Alter, Familienstand steht schon im Lebenslauf, gehört also nicht ins Anschreiben (Familienstand kann man heute ohnehin komplett aus der Bewerbung lassen. Diese Aneinandereihung von ehemaligen Tätigkeiten ist mehr eine Ausformulierung des Lebenslaufs als ein Beweis für diene Qualitäten und daher in dieser Form eher schlecht.

Vielmehr solltest du dir einzelne Sachen aus der Stellenbeschreibung rauspicken und aufzeigen warum gerade du diese Qualität mitbringst.

Ausserdem ist der Text natürlich übersät mit Rechtschreibfehler, wobei ich mal annehme das dies größtenteils der Eile mit der du das hier hochgestellt hast zuzuschreiben ist.

Für Tipps kannst du dich eventuell auch hier mal durchklicken:

http://www.die-bewerbungsschreiber.de/Motivationssch…

Die Seiten enthalten einige nützliche Tipps und wenn Bedarf besteht kannst du dir von denen auch eine Bewerbung schreiben lassen. Hab ich seinerzeit mal gemacht und kann ich nur weiterempfehlen.

Hi ma 246,

deine Bewerbung liest sich ein bisschen steif. Ich hab mal ein paar Vorschläge gemacht, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Sehr gehrte Damen und Herren,

gerne bewerbe ich mich auf Ihre Stellenanzeige in der Zeitung XY.

Ich bin ausgebildete Bürokauffrau, 53 Jahre alt und geschieden.

Seit meiner Ausbildung habe ich mehrere Jahre in verschiedenen Unternehmen gearbeitet und hier meine Kenntnisse in Kundenbetreuung und allgemeinen Büro- und Verwaltungsaufgaben vertieft.

Zuletzt war ich bis 2004 als Rezeptionistin bei der Arbeiter-Wohlfahrt beschäftigt, wo ich als Ansprechpartnerin für Kunden, Interessenten und Senioren tätig war. Die Abwicklung der gesamten Postbearbeitung, die Bearbeitung und Verteilung der anfallenden Korrespondenz und die Unterstützung der Buchhaltung war ebenso Teil meines Aufgabengebietes.
Aus persönlichen Gründen musste ich meine Berufstätigkeit danach leider bis heute unterbrechen.

Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und möchte noch vieles dazu lernen. Ich bin mir sicher die von Ihnen gewünschten Anforderungen zu erfüllen und möchte Sie gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen.

Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz
besonders.

Viel Glück
LiLuLa

Hallo

das Anschreiben ist der Reklame-Teil deiner Bewerbung.
Spezielle Daten die du nennst sind also besser in dem Lebenslauf aufgehoben.
Was soll also in das Anschreiben?

Auf dem dritten Platz:
Wie du dich selbst siehst, welche Stärken, besondere passende Kenntnisse du für den Job mitbringst, warum du den Job haben solltest und auf welche Weise du die Firma nach vorne bringst.

Auf dem zweiten Platz:
Warum gerade dieser Beruf, dieses Stellenangebot, weißt du was genau da zu tun ist, hast du eine konkrete Vorstellung von dieser Arbeit, wie ist dein persönliches Umfeld (Familie, Verkehrsanbindung, etc.)

Und auf dem absolut ersten Platz:
Warum gerade dieses Unternehmen, diese Firma, was weißt du über deinen zukünftigen Wunscharbeitgeber, was genau macht er, in welchen Branchen und Bereichen ist er unterwegs, was begeistert dich daran evtl. ausgerechnet dort arbeiten zu dürfen.

Formuliere immer positiv, also erzähle was du warum toll kannst. Erzähle nicht was du nicht kannst weil…(kranker Vater) das kann man im Vorstellungsgespräch erwähnen.
Bürokauffrau, 53, geschieden gehört in den Lebenslauf oder die Kontaktanzeige.
Was du so gemacht hast ebenfalls, also erzähle was du drauf hast, was dir Spaß machen würde als Rezeptionistin, was du gut kannst, zB. auf gestresste, aufgeregte Personen beruhigend wirken oder auch in unübersichtlichen Situationen die Ruhe zu bewahren. Überlege was du von der besten Rezeptionistin der Welt erwarten würdest und schreibe das auf wenn es zu dir passt.

Und denke daran: Anschreiben = Werbung in eigener Sache, deshalb Hochglanzprospekt ist erlaubt.

Gruß
D.K.

Hallo ma246,

als erstes solltest du die vielen kleinen Flüchtigkeits- und Rechtschreibfehler ausmerzen. Selbst wenn der Inhalt an sich okay wäre, sind diese unnötigen Fehler ein KO-Kriterium. Am besten du lässt am Ende jemand anderen darüber lesen, denn allzu oft übersieht man die eigenen Fehler!

Nun zu deinem Anschreiben:

sehr gehrte Damen und Herren,

Das ist ein absolutes NO-GO! Bitte IMMER mit persönlicher Anrede, die einzige Ausnahme sind Chiffre-Anzeigen. Wenn kein Ansprechpartner angegeben ist, anrufen und nachfragen!

Ihre Stellenanzeige in der Zeitung hat mein Interesse
geweckt.

Der erste Satz ist mitunter der wichtigste im ganzen Anschreiben. Er sollte auf dich aufmerksam machen und bestenfalls die Neugier wecken, weiterlesen zu wollen. Dass die Anzeige dein Interesse geweckt hat, ist ja offensichtlich, sonst hättest du dich ja nicht beworben! Stattdessen könntest du den Text von weiter unten als provokante Frage formulieren:

Sind sie auf der Suche nach …? Da ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin und …, möchte ich mich Ihnen … vorstellen.

Woher du die Stellenanzeige hast, kann man auch in einen 2-zeiligen Betreff schreiben:

Bewerbung um eine Stelle als Empfangsdame
Anzeige in Zeitung xy vom xx.xx.2011

Okay, jetzt im 2. Abschnitt stellst du dich selbst und deine Fähigkeiten/Kentnisse vor:

Ich bin ausgebildete Bürokauffrau , 53 Jahre alt, Geschieden.

Seit meiner Ausbildung habe ich mehrere Jahren
Berufserfahrung in
verschiedenen Unternehmen gesammelt.

Welche Unternehmen konkret? Wie lange hast du dort gearbeitet? Was waren deinen Kernaufgaben? Welche davon kannst du in die neue Stelle mitnehmen?

Bis 2004 habe ich meine Erfahrungen im selbständigen
Mitarbeiter als Rezeptionistin bei der Arbeiter -wohlfahrt
gemacht.

Auch hier fehlen konkrete Angaben zum Arbeitgeber!

da nach müsste ich mein Kraken Vater betreuen.

Durch die Betreung meines kranken Vaters habe ich gelernt, …

Meine Tätigkeiten umfassten die Kundenbetreuung in Form von
Telefonaten sowie Seniorenbetreuung , Abwicklung der gesamten
Postbearbeitung, Bearbeitung und Verteilung der anfallenden
Korrespondenz, Unterstützung der Buchhaltung.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich
von meinen Stärken überzeugen.
Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz
besonders.

Die letzten beiden Absätze sind in Ordnung!

Viel Erfolg!

Nofri

Hallo,
wenn Sie sich auf meine Stellenanzeige bewerben, erwarte ich:
das Sie Interesse haben, das Sie das passende Profil haben und das Sie sich vorstellen.
Also nicht nochmal erwähnen, sondern weglassen!
Ebenso Alter und Familienstand! Ebenso das Sie in verschiedenen Unternehmen gearbeitet haben.
Das gehört alles in den Lebenslauf.
In ein Anschreiben gehört:
Als was bewerben Sie sich, was haben Sie für Erfolge vorzuweisen, ab wann sind Sie verfügbar, müssen sie noch kündigen, warum wollen Sie ausgerechnet bei uns arbeiten, was können Sie uns bieten etc.
Die Rechtschreibung ist leider auch nicht perfekt. Wichtig!!!
Ich empfehle Ihnen die Seite www.jova-nova.com durchzulesen. Viele Anregungen.

Viel Erfolg
Rainer

Bei Bewerbungen ist mein Urteil meist sehr hart und das ist auch gut so. Eine Bewerbung soll dafür werben, dass du die Chance auf ein Bewerbungsgespräch erhältst.

Du schreibst, dass du ausgebildete Bürokauffrau bist. Trotzdem wimmelt es in deiner Bewerbung nur so vor Fehlern. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich hier um Flüchtigkeitsfehler handelt, das macht die Sache aber nicht wirklich besser. Für eine Bewerbung sollte man sich deutlich Zeit nehmen, denn es ist etwas sehr Intimes und Wichtiges. Wenn man sich dafür also keine Zeit nimmt, dann ist es einem auch nicht so wichtig. Und wenn dir deine Bewerbung nicht so wichtig ist, warum sollte ich als Arbeitgeber dann meine Zeit mit dir verschwenden und dich zu einem Bewerbergespräch einladen?

Ich werde mir hier also nicht die Mühe machen, deine Schreibfehler zu korrigieren, denn du musst/solltest deine Bewerbung ohnehin von Neuem schreiben.

Hier nur ein paar Tipps und Erläuterungen:

„Ihre Stellenanzeige in der Zeitung hat mein Interesse geweckt.“

Warum? Was genau interessiert dich daran, warum der Beruf, warum die Firma?

„Ich bin ausgebildete Bürokauffrau , 53 Jahre alt, Geschieden.“

Das interessiert so in der Form an dieser Stelle niemanden und gehört maximal in den Lebenslauf.

„Da ich über die entsprechenden Voraussetzungen für Ihr Anforderungsprofil verfüge, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin und um andere Arbeitsweisen kennen zu lernen, möchte ich mich Ihnen auf diesem Wege vorstellen.“

Lange Sätze machen keine Lust zum Lesen. Kurze knackige Sätze sind in einer Bewerbung angesagt.

Über welche Voraussetzungen verfügst du? Der Arbeitgeber hat sich die Mühe gemacht, eine Stellenausschreibung zu entwerfen und die konkreten Anforderungen zu formulieren. Mit diesem 1 Meter 50 Satz sagst du im Grunde nur: „Hab ich!“ und wertschätzt die Stellenausschreibung gar nicht. Welche Punkte der Stellenausschreibung bringst du mit? Was davon hast du schon getan? Erzähle bildhaft konkret, was du getan hast.

„Bis 2004 habe ich meine Erfahrungen im selbständigen Mitarbeiter als Rezeptionistin bei der Arbeiter -wohlfahrt gemacht.
da nach müsste ich mein Kraken Vater betreuen.“

Selbstständig warst du? Oder hast du selbstständig gearbeitet? Der Satz ist auf jeden Fall unklar.

„Meine Tätigkeiten umfassten die Kundenbetreuung in Form von Telefonaten sowie Seniorenbetreuung , Abwicklung der gesamten Postbearbeitung, Bearbeitung und Verteilung der anfallenden Korrespondenz, Unterstützung der Buchhaltung.“

Eine solche Aufzählung kann jeder Personaler aus deinem qualifizierten Lebenslauf entnehmen. Die Struktur ist aber auf jedem Fall sehr durcheinander und nicht schlüssig. Und wie bereits gesagt… Bildhafte Erzählungen sind sinnvoll. Man muss dich beim Lesen deiner Bewerbung bei der Arbeit sehen können…

„Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.
Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.“

Auch wieder eine schwammige Aussage. Du möchtest gibst es in einer Bewerbung nicht. Du bist der Gestalter und machst das. Es reicht der Satz: „Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.“

Also, verfasse deine Bewerbung neu und gib dir Mühe. Mit der hier zur Bewertung eingestellten Bewerbung wird man nur eines mit deiner Bewerbung machen, sie ablehnen.

Guten Tag,
da wir die Erstellung und Anpassung von Bewerbungsschreiben als kostenpflichtige Dienstleistung anbieten, können wir wegen der Gleichbehandlung unserer Kunden hier leider nicht helfen.
Wir wünschen Ihnen trotzdem viel Erfolg.
Viele Grüsse
WilCo

Bewerbungscoaching
www.wilker.biz

Hallo, anbei meine Anmerkungen,

„Bewerbung als Empfangsdame“ - ok, war keine Chiffre oder Code dabei?
„sehr gehrte Damen und Herren,“ - Rechtschreibfehler, wen sprichst du an?, ohne Ansprechpartner wirds in der Poststelle schon aufgemacht und auf einen Sammelhaufen geworfen, so wirst keinen Erfolg haben;
„Ihre Stellenanzeige in der Zeitung hat mein Interesse geweckt.“ - offenbar, sonst hättest du nicht geschrieben, würde da keine Zeile für verschwenden, greif zum Telefon, frage nach Ansprechpartner, stelle Fragen (die hat man immer, z.B. bewerbungsfristen, Bewerbung überhaupt Sinn, wenn man Teile des profils nicht erfüllt, Bewerbungsverfahren, Ablauf, …) mach Eindruck, zeige dich interessiert, nach dem Tele kannst persönlicher einsteigen: „Sehr geehrter Herr xxx, vielen dank für das nette Gespräch am xxxx und die hilfreichen Informationen. Es hat mich bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben“, dann folgt Angaben zur Person und Beruflichen Werdegang, Stärken, Ehrenamt, Nebenjobs, …=
„Ich bin ausgebildete Bürokauffrau , 53 Jahre alt, Geschieden.“ - was interessiert dass du geschieden bist?, wo zuletzt gearbeitet, als was, wie lange, besondere Aufgaben;
„Da ich über die entsprechenden Voraussetzungen für Ihr
Anforderungsprofil verfüge, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin und um andere Arbeitsweisen kennen zu lernen, möchte ich mich Ihnen auf diesem Wege vorstellen.“ - satz zu lang, du erwähnst dass du Voraussetzungen hast, welche denn?, der satz ist nur Gestanztes, Phrasenklopperei, man erfährt wenig von dir,
„Seit meiner Ausbildung habe ich mehrere Jahren
Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt.“ - in welchen Unternehmen, welche Ausbildung, wo gearbeitet, wie viel Berufserfahrung, hast mehrere mitarbeiter geführt, was hast da gemacht, was fiel dir leicht, Sonderaufgaben?,
„Bis 2004 habe ich meine Erfahrungen im selbständigen
Mitarbeiter als Rezeptionistin bei der Arbeiter -wohlfahrt gemacht.“ - Rechtschreibfehler, was hast da gemacht, wo genau (in einer Behinderteneinrichtung, AWO hat ja keine Hotels);
„da nach müsste ich mein Kraken Vater betreuen.“ - mehrere Rechtschreibfehler, Privates interessiert nicht, wenn dann verkaufs als Ehrenamt neben dem Job, Privates hat im Anschreiben nichts zu suchen, Mitleidstour solltest du lassen;
„Meine Tätigkeiten umfassten die Kundenbetreuung in Form von Telefonaten sowie Seniorenbetreuung , Abwicklung der gesamten Postbearbeitung, Bearbeitung und Verteilung der anfallenden Korrespondenz, Unterstützung der Buchhaltung.“ - kein Leerzeichen vor Komma, „anfallenden“ weglassen, statt „Kundenbetreuung in Form von Telefonaten“ besser: „telefonische Kundenbetreuung“, welche Kunden, was ist das für eine Einrichtung, man kann sich kein Bild machen, mehr hast nicht gemacht, erwähne, dass du in Schichten gearbeitete hast (es also kein problem für dich ist), dass du Kollegen oft ausgeholfen hast ussw., wenn es so war, verkaufe dich besser;
„Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.“ - welche Stärken hast du im Bereich Rezeption, man erfährt wenig, was du alles gemacht hast, welche Aufgaben du so hattest.
„Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.“ - vom wem sonst („von Ihnen“), übertreib nicht („ganz besonders“)
Allgemein: das Anschreiben ist lieblos, schnell runtergekloppt, wenig Gedanken gemacht, nach den zeilen wird nicht deutlich, dass du die ideale Bewerberin bist, ausbaufähig, erwähne mehr, was du außer dem Tagesgeschäft zusätzlich für Aufgaben hattest, erwähne Ehrenämter, ob du über die jahre beruflich aufgestiegen bist, dass dich fortgebildet hast, … verkaufe dich besser
Viel Erfolg.

Hallo ma 246

Alter und Ehe/Nichtehe-Stand gehört in die persönlichen Angaben im Lebenslauf und haben im Anschreiben nichts zu suchen.

Da ich über die entsprechenden Voraussetzungen für Ihr
Anforderungsprofil verfüge, auf der Suche nach einer neuen
Herausforderung bin und um andere Arbeitsweisen kennen zu
lernen, möchte ich mich Ihnen auf diesem Wege vorstellen.

Diese Formulierungen halte ich für unnötig, da sie für einen Personalbeauftragten keinerlei Aussagkraft haben. Sie bewerben sich sicherlich auf die Stelle, weil sie glauben die Anforderungen zu erfüllen (sonst würden sie sich ja nicht bewerben - sie merken - hier beisst sich der Fuchs in den Schwanz).

Schreiben sie in die Bewerbung, warum sie glauben geeignet zu sein bzw. die Anforderungen zu erfüllen. Alles andere sind Floskel, Textfüller …

Die Berufserfahrung gehört auch in den Lebenslauf bzw. ist dort ersichtlich.

Jetzt kommen wir zum Kern:

Hier schreiben sie bitte genau und detailiert, was sie als Rezeptionistin dort gemacht haben. Eventuell noch unterteilt in Büroarbeiten, Betreuung von Personen etc…

Meine Tätigkeiten umfassten die Kundenbetreuung in Form von
Telefonaten sowie Seniorenbetreuung , Abwicklung der gesamten
Postbearbeitung, Bearbeitung und Verteilung der anfallenden
Korrespondenz, Unterstützung der Buchhaltung.

Bitte genau auf Rechtschreibung in der Bewerbung achten.

Viele Glück bei der Bewerbung - schreiben müssen sie schon selbst.

eom

Guten Tag Ma

Ich habe mich mit dem Bewerbungsschreiben befasst. Hier ist mein Vorschlag. Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass ein Bewerbungsschreiben fehlerfrei sein muss! Schreibfehler sind ebenso störend, wie falsche Satzzeichenverwendung (in diesem Fall: Komma OHNE folgendes Leerzeichen ist falsch)!

sehr geehrte Damen und Herren,

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und um andere Arbeitsweisen kennen zu lernen hat Ihre Stellenanzeige in der Zeitung „Name“ mein Interesse geweckt.
Als ausgebildete Bürokauffrau erfülle ich die Anforderungen, die in Ihrer Stellenanzeigegestellt werden. Daher möchte ich mich Ihnen auf diesem Wege vorstellen.

Seit meiner Ausbildung habe ich mehrere Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt.
Zuletzt habe ich meine Erfahrungen als Empfangsdame im „Seniorenzentrum in Bad Lauterbach“ der Arbeiterwohlfahrt gemacht. Meine Tätigkeiten umfassten die Betreuung von Kunden und Besuchern sowie Senioren, den Telefondienst, die Abwicklung der gesamten Postbearbeitung, Bearbeitung und Verteilung der anfallenden Korrespondenz, Unterstützung der Buchhaltung.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.
Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Mit freundlichen Grüßen
Anlage

Das wäre ein Gerüst. Ich denke, das sollte im Wesentlichen reichen. Wichtig ist, dass das Informationen, die im Lebenslauf stehen („Ich bin 53 Jahre alt, geschieden“) nicht in das Bewerbungsschreiben gehören.

Viel Glück
Hartmut

Hallo,

Ich geb dir jetzt mal ein paar Anregungen, damit du aber in deinen eigenen Worten formulieren kannst.

Wo hast du die Bewerbung gefunden?
Von welchem Datum stammt die Anzeige?
Auf welche Position exakt? (Manche Unternehmen schreiben mehrere Positionen und auch noch aus unterschiedlichen Abteilungen aus)
Gibt es einen exakten Ansprechpartner?

Alter und Familienstand gehören in den Lebenslauf, nicht in das anschreiben.

Bitte dringend noch einmal Rechtschreibung und Grammatik überarbeiten! 1. Rechtschreibprüfung über Word. 2. Deutschen Muttersprachler mit guten Schreibkenntnissen gegenlesen lassen. Immerhin kannst du eine korrekte Vorlage dann immer wieder in jeweils der ausgeschriebenen Position angepasster Form wiederverwenden.

Liebe Grüße
Sylvestris