Hallo, anbei meine Anmerkungen,
„Bewerbung als Empfangsdame“ - ok, war keine Chiffre oder Code dabei?
„sehr gehrte Damen und Herren,“ - Rechtschreibfehler, wen sprichst du an?, ohne Ansprechpartner wirds in der Poststelle schon aufgemacht und auf einen Sammelhaufen geworfen, so wirst keinen Erfolg haben;
„Ihre Stellenanzeige in der Zeitung hat mein Interesse geweckt.“ - offenbar, sonst hättest du nicht geschrieben, würde da keine Zeile für verschwenden, greif zum Telefon, frage nach Ansprechpartner, stelle Fragen (die hat man immer, z.B. bewerbungsfristen, Bewerbung überhaupt Sinn, wenn man Teile des profils nicht erfüllt, Bewerbungsverfahren, Ablauf, …) mach Eindruck, zeige dich interessiert, nach dem Tele kannst persönlicher einsteigen: „Sehr geehrter Herr xxx, vielen dank für das nette Gespräch am xxxx und die hilfreichen Informationen. Es hat mich bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben“, dann folgt Angaben zur Person und Beruflichen Werdegang, Stärken, Ehrenamt, Nebenjobs, …=
„Ich bin ausgebildete Bürokauffrau , 53 Jahre alt, Geschieden.“ - was interessiert dass du geschieden bist?, wo zuletzt gearbeitet, als was, wie lange, besondere Aufgaben;
„Da ich über die entsprechenden Voraussetzungen für Ihr
Anforderungsprofil verfüge, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin und um andere Arbeitsweisen kennen zu lernen, möchte ich mich Ihnen auf diesem Wege vorstellen.“ - satz zu lang, du erwähnst dass du Voraussetzungen hast, welche denn?, der satz ist nur Gestanztes, Phrasenklopperei, man erfährt wenig von dir,
„Seit meiner Ausbildung habe ich mehrere Jahren
Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt.“ - in welchen Unternehmen, welche Ausbildung, wo gearbeitet, wie viel Berufserfahrung, hast mehrere mitarbeiter geführt, was hast da gemacht, was fiel dir leicht, Sonderaufgaben?,
„Bis 2004 habe ich meine Erfahrungen im selbständigen
Mitarbeiter als Rezeptionistin bei der Arbeiter -wohlfahrt gemacht.“ - Rechtschreibfehler, was hast da gemacht, wo genau (in einer Behinderteneinrichtung, AWO hat ja keine Hotels);
„da nach müsste ich mein Kraken Vater betreuen.“ - mehrere Rechtschreibfehler, Privates interessiert nicht, wenn dann verkaufs als Ehrenamt neben dem Job, Privates hat im Anschreiben nichts zu suchen, Mitleidstour solltest du lassen;
„Meine Tätigkeiten umfassten die Kundenbetreuung in Form von Telefonaten sowie Seniorenbetreuung , Abwicklung der gesamten Postbearbeitung, Bearbeitung und Verteilung der anfallenden Korrespondenz, Unterstützung der Buchhaltung.“ - kein Leerzeichen vor Komma, „anfallenden“ weglassen, statt „Kundenbetreuung in Form von Telefonaten“ besser: „telefonische Kundenbetreuung“, welche Kunden, was ist das für eine Einrichtung, man kann sich kein Bild machen, mehr hast nicht gemacht, erwähne, dass du in Schichten gearbeitete hast (es also kein problem für dich ist), dass du Kollegen oft ausgeholfen hast ussw., wenn es so war, verkaufe dich besser;
„Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen.“ - welche Stärken hast du im Bereich Rezeption, man erfährt wenig, was du alles gemacht hast, welche Aufgaben du so hattest.
„Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.“ - vom wem sonst („von Ihnen“), übertreib nicht („ganz besonders“)
Allgemein: das Anschreiben ist lieblos, schnell runtergekloppt, wenig Gedanken gemacht, nach den zeilen wird nicht deutlich, dass du die ideale Bewerberin bist, ausbaufähig, erwähne mehr, was du außer dem Tagesgeschäft zusätzlich für Aufgaben hattest, erwähne Ehrenämter, ob du über die jahre beruflich aufgestiegen bist, dass dich fortgebildet hast, … verkaufe dich besser
Viel Erfolg.