Halo, ich möchte mich nach der Hauptschule als Kfz Lehrling bewerben. Dummerweise stehen auf meinem Abschlußzeugnis 95 unentschuldigte Fehlstunden. Ist das schlimm? wie schätzt ihr meine Chancen ein?
Hatte einfach keinen Bock auf die Schule und bin lieber mit meinem Kumpels rumgeschlendert…
Hallo,
ich möchte mich nach der Hauptschule als Kfz Lehrling bewerben.
Schön, damit bist du nicht der Einzige. Die Bewerbungsphase ist schon fast vorbei.
wie schätzt ihr meine Chancen ein?
Wenn du dich gar nicht bewirbst, wirst du zu 99,9% keine Lehrstelle bekommen.
Wenn du dieses Verhalten auch im Betrieb weiterführst, wirst du die Probezeit zu 99,9% nicht überstehen.
Hatte einfach keinen Bock auf die Schule und bin lieber mit
meinem Kumpels rumgeschlendert…
Du solltest an deiner Einstellung arbeiten. Das sagt sich so leicht, aber ein Chef braucht zuverlässige Leute.
Gruß
Tato
Halo,
Hansolo,
ich möchte mich nach der Hauptschule als Kfz Lehrling
bewerben. Dummerweise stehen auf meinem Abschlußzeugnis 95
unentschuldigte Fehlstunden. Ist das schlimm? wie schätzt ihr
meine Chancen ein?
Du wirst in einem Betrieb, wo Du persönlich nicht bekannt bist, keine Chance haben, eine Lehrstelle zu bekommen. 95 Stunden sind mindestens 15 Tage, und das ist schon recht heftig. Also, wenn Du nicht über Vitamin B trotzdem irgendwo reinrutschen kannst, sieht es sehr mau aus mit Deinen Chancen.
Wie steht es mit einer Wiederholung des Schuljahrs, oder mit einem weiteren Jahr auf einer weiterführenden oder fachlich orientierten Schule? Ohne Dich völlig entmutigen zu wollen : Mit der unentschuldigten Fehlquote müsste schon das achte Weltwunder passieren … also sieh zu, dass Du Dir ein Zeugnis verschaffst, das wenigstens dafür sorgt, dass man Dich überhaupt in Betracht zieht. Dich mit dem jetzigen zu bewerben, ist - entschuldige meine Offenheit - Papier- und Zeitverschwendung, und wäre ich der Empfänger, würde ich sie nachgerade als Frechheit bezeichnen. Meine Empfehlung lautet daher wie oben - lass die Bewerbung bleiben, mach noch ein Jahr Schule (und zwar konsequent!). Bewirbst Du Dich nämlich jetzt mit der Hoffnung auf ein Wunder, brauchst Du ein Jahr später mit einem dann besseren Zeugnis auch nicht mehr (sorry) angeschissen zu kommen.
Das ist zwar eine ehrliche, aber auch eine überflüssige Erklärung : Dass Du keinen Bock hattest, sieht man auch so. Und zu einer Lehre gehört auch Berufsschule - wie realistisch ist die Annahme, dass Du dort regelmäßig am Unterricht teilnehmen wirst?
Entweder Du kriegst jetzt, und zwar fix, die Kurve, oder Deine weitere Karriere lässt sich auch ohne Kristallkugel sehr eindeutig vorhersagen.
Gruß kw
Tach Tobka,
Halo,
wenn bei uns Lehrlinge eingestellt werden (ich hab bei der Wahl der Leute keinen Einfluß), wird auch auf so was geachtet.
Wenn dann die Noten auch noch entsprechend sind, gehen die Unterlagen schnell zurück.
Du solltest dringendst was an Deiner Einstellung tun, denn Du wirst kaum so schnell gucken können wie Du Deine Lehrstelle wieder los bist, wenn Du mal so eben ein zwei Tage blau machst, um mit den Kumpels schlendern zu gehen.
Und glaub mir, je nach Betrieb wirst Du Dich nach der Schule zurücksehnen. Harte Arbeit, motzende Kollegen/Vorgesetzte, früh aufstehen, lang arbeiten…
Wie gesagt, tu was an Dir.
Gandalf
heute mal moralinsauer
Hallo Tobka,
meineserachtens hast Du da keine Chancen - für die KFZ Mechaniker Ausbildung gibt es massenhaft Bewerber. Unentschuldigtes Fehlen wäre in der Arbeitswelt „blaumachen“ und wer stellt schon einen „Blaumacher“ ein?
Leider steht in Deiner Vika nicht in welchem Bundesland Du wohnst aber es gibt eigentlich überall Möglichkeiten noch ein Jahr anzuhängen und damit das Abgangszeugniss zu verbessern. Ich will ja nichts unterstellen aber mit Deinen Noten sieht es dann wahrscheinlicht auch nicht so toll aus ?!
Rede mit eurem Beratungslehrer und/oder geh zum Arbeitsamt.
Mach was JETZT !
Entweder 10 Klasse Hauptschule oder Berufsaufbaujahr oder eine der Trainingsmassnahmen des Arbeitsamtes für stellenlose Jugendliche.
Arbeitgeber achten sehr auf die Noten der sogenannten „Lernfächer“ und für den KFZ Mechaniker musst Du auch in Mathe fit sein weil Du an der Berufsschule einiges an technischem Rechnen haben wirst.
Es liegt in Deiner Hand ob Du den Karren jetzt rumreisst oder weiter versumpfst.
Viel Glück
Sue
So eine Frage kann ich ja kaum Ernst nehmen? Trollalarm?
Falls die doch ernst gemeint ist kann ich mich den anderen nur anschließen. Ich wüsste mal gerne woher du bist. Falls aus BaWü, dann kann deine Aussage sowie nicht stimmen, denn leider dürfen auf Abschlußzeugnissen keine Fehlzeiten eingetragen werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab einfach keinen bock auf die ganze scheisse!
was soll ich jetzt noch son blödes berufsvorbereitungsjahr machen!? ich will arbeiten und gut ist. auf schule hab ich voll keinen bock mehr!!
Nicht ganz richtig
Hallo Michael,
das stimmt so nicht ganz. Denn um sich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben, wird meist das Halbjahreszeugnis und das letzte Ganzjahreszeugnis verwendet. Und in diesen Zeugnissen darf durchaus auch in BW die Anzahl der Fehltage stehen (bei uns stand sogar immer „Hat an x Tagen gefehlt, davon an y Tagen unentschuldigt“ - wurde aber nur bei übermässigem Fehlen eingetragen, sonst stand dort "hat am Unterricht regelmässig und ordnungsgemäss teilgenommen).
MfG, Nina
hi,
was soll ich jetzt noch son blödes berufsvorbereitungsjahr
machen!? ich will arbeiten und gut ist. auf schule hab ich
voll keinen bock mehr!!
mag zwar so sein. beachte aber bitte,
daß du in der 3,5 jährigen ausbildung
trotzdem die berufsschule besuchen musst.
dein potentieller arbeitgeber wird dies
tun.
cu
alex
Hi Tobka,
ich will arbeiten und gut ist. auf schule hab ich
voll keinen bock mehr!!
wie schon gesagt, wenn Du Pech hast, wirst Du Dich zur Schule zurücksehnen. Leg Dir besser eine dickere Haut zu, denn kein Schwanz ist so hart wie das Leben.
Gandalf
Hilfsarbeiter
Hallo Tobka.
Wenn du kein Bock auf Schule hast, such dir’n Job als Hilfsarbeiter, wenn du denn einen findest.
Ohne Ausbildung und damit also ohne Schule wirst du dein Leben im unteren Fünftel der Gseellschaft verbringen, schlimmstenfalls auf der Straße. Willst du immer vor den Schaufenster stehen und rein gucken und nichts kaufen können. Willst du von der Soze leben? Willst du nach Hartz IV jeden x-beliebigen Job machen müssen, um nicht betteln zu gehen?
Diese und noch mehr solche Fragen solltest du dir umgehend stellen, wenn du mit der „Kein-Bock“ - Tour ernst meinst.
Vieles im Leben ist nicht angenehm, aber zwingend nötig. Reiß den Arsch hoch und lass das Gejammer!! Das will keiner hören und es nützt vor allem dir nicht!
Gruß
T
Troll?verscheisser? oder was?
was soll ich jetzt noch son blödes berufsvorbereitungsjahr
machen!? ich will arbeiten und gut ist. auf schule hab ich
voll keinen bock mehr!!
Hi erstmal (hat man dir wohl auch nicht beigebracht),
das kann doch wohl alles nicht dein ernst sein.
Gut schule ist nicht NUR spass aber mit deiner einstellung verdienst du noch nichtmal nen job.
Meinst du allen ernstes, du könntes mal eben 2 wochen blau machen und dann in irgend einer wrkstatt antanzen und die nehmen dich???
Schau dich mal ein bisschen in der welt um. 6mio arbeitslose, von denen locker 80% eher einen job verdient hätten als du…
Geh lieber noch ein bisschen mit deinen freunden spazieren, als uns hier mit einer frage zu belästigen, deren antwort du mit auch nur einem BISSCHEN hirn, selbst hättest finden können…
Gruß Alex
Doch ganz richtig 
Hallo Michael,
das stimmt so nicht ganz. Denn um sich für einen
Ausbildungsplatz zu bewerben, wird meist das Halbjahreszeugnis
und das letzte Ganzjahreszeugnis verwendet.
Deswegen schrieb ich, dass es in ABSCHLUSSZEUGNISSEN nicht zulässig ist.
Und in diesen
Zeugnissen darf durchaus auch in BW die Anzahl der Fehltage
stehen (bei uns stand sogar immer „Hat an x Tagen gefehlt,
davon an y Tagen unentschuldigt“ - wurde aber nur bei
übermässigem Fehlen eingetragen, sonst stand dort "hat am
Unterricht regelmässig und ordnungsgemäss teilgenommen).
In der Halbjahresinformation ja, im Abgangs- oder Abschlusszeugnis nicht. Solltest du das nicht glaube, dann lies einfach §6 Absatz 4 der Notenbildungsverordnung von BaWü (Fassung vom 9. Aufust 2002).
Genau den von dir erwähnten Satz habe ich nämlich eben in ca. 15 von 25 Halbjahreinfos eingetragen. Im Abgangszeugnis geht das nicht mehr. Eben weil man de Leuren die Bewerbung nicht verbauen will. Was natürlich Blödsinn ist, so verschleitert man das Schwänzen und drückt den Betrieben unfähige Leute auf die Nase.
MfG, Nina
jetzt kackt mich dohc nicht alle von der seite an ey, ich hab einfach keinen bock auf die schule!!! da werd ich lieber arbeitslos als mir von sonem ver… lehrer was sagen zu lassen!
danke auch für euren faulen tipps, wenn jeder alles so schwarzsehen würd, dann habt ihr bald 8 mio arbeitslose!
viel späßken noch, ich steck mir erstmal ne ziggi an!
Ja, bübchen.
Werd arbeitslos und mach was du willst. Belästige uns aber nicht mit deinem ungebildeten geseier…
Alex
Hi,
Was natürlich Blödsinn ist, so verschleitert
man das Schwänzen und drückt den Betrieben unfähige Leute auf
die Nase.
genau. Und hier haben wir das paradebeispiel…
Der wird, nachdem er in seiner probezeit, wie in seinem restlichen leben, versagt hat, seinen arbeitsplatz hoffentlich schnell jemandem räumen, der ihn verdient…
LG Alex:smile:
(der sich ob des geflames entschuldigt, aber schlichtweg fassungslos ist)
Hallo Tobka,
ich kann nicht beurteilen, warum Du 95 Fehlstunden hast.
Im Hinblick auf Deinen Wunsch, sofort mit der Lehre zu beginnen und keine Schule mehr besuchen zu müssen, gibt es wichtige Frage, die Du beantworten mußt:
- Warum bin ich zu spät oder gar nicht zur Schule gegangen? (Frage nach den Ursachen, nach Deinen Beweggründen)
- Wird das in (m)einem Ausbildungsbetrieb auch so sein? (Prüfung, ob die Antworten zur ersten Frage auch hier zutreffen könnten)
- Wie gehe ich mit den Tagen um an denen ich, während meiner Ausbildung, in der Berufsschule Unterricht habe?
Die ehrlichen Antworten, die Du ja nur Dir selber geben brauchst, führen vielleicht zur Einsicht, dass Du etwas an Deinem Verhalten ändern mußt. Wenn Du diese Änderungen nicht allein schaffst, dann hole Dir Hilfe.
Grundsätzlich:
Auch mit 95 Fehlstunden kannst Du Dich bewerben.
Du könntest dabei darauf hinweisen, dass Dir die Fehlstunden - aus heutiger Sicht Leid tun - und: , dass Du Dich künftig anders verhalten wirst.
Du konntest an den Antworten einiger w-w-w-ler erkennen, dass Fehlstunden sofort zu negativ-Assoziationen führen.
Ich wünsche Dir Pünktlichkeit aus Leidenschaft.
(Und, wenn Dir am verspäten so viel liegt: dann gehe einfach Abends zwanzig Minuten später ins Bett …)
Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling
[MOD] Artikelbaum abgeschlossen
Hallo zusammen,
da nun meiner Meinung nach alles Sinnvolle (mehrfach) gesagt wurde und bevor es jetzt nur noch in Beleidigungen ausartet, ist der Artikelbaum abgeschlossen. Dem Ausgangsposter empfehle ich als weiteren Zeitvertreib jetzt auf Pro7 „Die Burg“, das dürfte dem intellektuellen Niveau angepasst sein.
Gruß Alex [MOD]