Bewerbung als Lehrer

Hallo,

Ein Bekannter von hat nächste Woche ein Bewerbungsgespräch als Lehrer im befristeten Angestelltenverhältnis.

Bisher hat er in der Industrie gearbeitet, deshalb die leidige Frage des richtigen Auftretens: An der Schule ist ja der sogenannte Dresscode etwas lockerer als in der Industrie, aber bei Vorstellungsgesprächen anderseits vielleicht nicht, oder? Jedenfalls ist er unsicher, ob ein vollständiger Anzug mit Krawatte angemessen ist, oder ob das schon etwas „overdressed“ wäre. Wie würdet Ihr das sehen?

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

Hallo.

Saubere und adrette Kleidung sollte wohl drin sein. Was den Kulturstrick angeht, scheint das wohl von der Konservativität („cand. Unwort des Jahres 2005“) der Lehranstalt abzuhängen: je konservativer, desto eher ist der Strick Pflicht. Schätze ich jedenfalls mal… Jedenfalls dürfte es nicht verboten sein, die dortigen Lehrkörper mal inspizieren zu dürfen.

HTH
mfg M.L.

Hallo,

es kommt wohl darauf an, wo er sich bewirbt.
Mein Freund ist Grundschullehrer und trägt normalerweise (im Unterricht) schwarze Schuhe (keine Turnschuhe!), schwarze Stoffhose, blaues oder grünes Hemd sowie einen Schlips. *lächel* Soviel zum Dresscode in Schulen.
Natürlich ist das an den meisten Schulen in Deutschland nicht so. (Obwohl mein damaliger Geschichtslehrer auch im Anzug kam.)
Also, nicht unbedingt zu lässig anziehen.

Schönen Gruß
Kel

Hallo Walkuerax,

sofern die Schule nicht zu weit weg liegt:
nach Schulschluß hinfahren und den Lehrerparkplatz beobachten.

MfG
Heiner Gierling