wenn man sich bei einer Firma bewirbt gibt man ja an auf was. Also zb. „Bewerbung auf die Stelle des Bürokaufmann“ oder „Bewerbung als Softwareentwickler“.
Was ist nun wenn man sich bei großen firmen bewerben möchte, aber auf nix bestimmtes. Wenn es zb. auch als normaler helfer am fließband oder dergleichen sein kann. schreibt man dann „bewerbung als mitarbeiter“?
Denn ich habe die erfahrung gemacht, dass man bei guter qualifikation oft nicht richtig beachtet wird. d.h. das die firmen bei einer bewerbung zb zum softwareentwickler nur geschaut wird ob dort oder im ähnlichen bereich eine stelle frei ist. wenn nicht, dann gibts eine absage. nun kann es doch sein das die firma was in der produktion frei hat bzw. leute sucht.
Was ist nun wenn man sich bei großen firmen bewerben möchte,
aber auf nix bestimmtes. Wenn es zb. auch als normaler helfer
am fließband oder dergleichen sein kann. schreibt man dann
„bewerbung als mitarbeiter“?
Hallo Axl, was hindert dich daran von vornherein „Initiativbewerbung als Mitarbeiter“ zu schreiben? Im Text bleibt es dir trotzdem nicht erspart klar zu machen, dass du nicht nur eine Stelle als XY anstrebst sondern dir auch vorstellen kannst aufgrund der und der Kenntnisse/Erfahrungen in den Bereichen A, B, C oder D eine Tätigkeit aufzunehmen. Eine pauschale Formulierung nach dem Motto „Stellen Sie mich bitte ein, egal auf welchem Posten in Ihrer Firma“ scheint mir da nicht unbedingt angebracht.
Denn ich habe die erfahrung gemacht, dass man bei guter
qualifikation oft nicht richtig beachtet wird. d.h. das die
firmen bei einer bewerbung zb zum softwareentwickler nur
geschaut wird ob dort oder im ähnlichen bereich eine stelle
frei ist. wenn nicht, dann gibts eine absage. nun kann es doch
sein das die firma was in der produktion frei hat bzw. leute
sucht.
Na wenn du nicht deutlich machst, dass du in anderen Bereichen auch arbeiten würdest und warum, gehen die wahrscheinlich davon aus, dass sie dir eine Stelle, die nicht deiner Qualifikation entspricht gar nicht erst anbieten brauchen, weil sie davon ausgehen, dass das „unter deiner Würde“ ist.
Manchmal hilft auch ein Gespräch mit der Personalabteilung. Da kann man vorab seine Bewerbung ankündigen.
Habe selbst in mehreren Personalabteilungen während meines Studium arbeiten dürfen und habe dort die Erfahrung gemacht, dass sich für die „allgemeinen unspezifischen Bewerbungen“ selten jemand verantwortlich fühlt. Daneben werden die vakanten Positionen unter den Sachbearbeitern aufgeteilt, so dass der eine nur IT, der andere nur kaufleute der dritte nur Führungskräfte (oder andere Aufteilunskriterien) bearbeitet, so dass Deine Bewerbung gar nicht durch alle für Dich relevanten Sachbearbeiterhände läuft.
Durch ein vorab geführtes Gespräch hast Du dann einen Ansprechpartner, der dann auch Deine Bewerbung weiter bearbeitet bzw. sich in der Regel um den Vorgang kümmert und auch einen Vermerk drauf machen kann, für welche Abteilungen Deine Unterlagen interessant sein könnten.