Bewerbung als Vetriebssachbearbeiter

Hallo liebe Community,

Ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch als Vetriebssachbearbeiter. Jetzt ist es so, dass ich noch nie im Vertrieb gearbeitet habe und auch aus einer anderen Branche (Finanzsektor) komme. Was für überzeugende Gründe, kann ich im Vorstellungsgespräch nennen, warum ich als Vetriebssachbearbeiter arbeiten möchte. Der wirkliche Grund für meine Bewerbung ist der, dass ich mit meinen derzeitigen Kollegen und meiner derzeitigen Arbeit unzufrieden bin und was ganz anderes machen möchte, allerdings nicht genau weiß was. Das kann ich aber so nicht im Vorstellungsgespräch nennen.

Bedeutet Vertriebssachbearbeiter grundsätzlich, dass man etwas verkaufen muss? Das geht aus der Stellenanzeige nicht so eindeutig hervor?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten.

Hallo,

also eigentlich sollte das Aufgabengebiet schon aus der Stellenanzeige herausgelesen werden können.

Ein Vertriebssachbearbeiter muss nicht grundsätzlich direkt verkaufen, es kann aber sein.

Es kann auch sein dass man Aufträge abwickelt, die Kosten kontrolliert, Angebote schreibt, Ausschreibungen bedient, Präsentationen erstellt und vieles, vieles mehr.

Man könnte im Vorstellungsgespräch z.B. sagen, dass man sich nach den Jahren im reinen Finanzsektor jetzt eine neue Aufgabe und neue Erfahrungen wünscht, um seinen Horizont zu erweitern und seine Fähigkeiten auch in anderen Bereichen unter Beweis zu stellen. Man wäre offen für neue Herausforderungen und sähe sich in Zukunft mehr in einer vertriebsorientierten Umgebung als im reinen Finanzbereich.

Gruß
Nita