Was sollte ich auf keinen Fall vergessen im Anschreiben oder
Lebenslauf.
Also speziell weil er halt Amerikaner ist.
Irgendwelche Tips?
Hi,
da dein Freund Amerikaner ist und man in Amerika seine Bewerbungen samt Lebenslauf sehr modern gestaltet, wuerde ich dies auch so bei einer Bewerbung in Deutschland machen, also Lebenslauf rueckwaerts gestalten und Schluesseleigenschaften auffuehren.
Ansonsten sollte er seine Deutschkenntnisse festhalten und auch nochmal im Anschreiben knapp darauf hinweisen, dass er fliessend Deutsch spricht.
Er sollte sich ausserdem darum bemuehen, Arbeitszeugnisse fuer relevante berufliche Praktika zusammen zu bekommen. Sollten seine ehemaligen Arbeitgeber in den Staaten sich weigern, ein Zeugnis vorweg auszustellen und nur auf Anfrage eines neuen Arbeitgebers aktiv werden wollen, dann lass das Arbeitsamt oder einen Jobvermittler die Anfrage an den ehemaligen Arbeitgeber rausschicken. Man wird eher per Fax oder e-Mail anworten wollen als per Brief, das kann man aber erfragen.
Ebenso hilft es, ein Formular an den ehemaligen Arbeitgeber zu schicken, in das dieser die Noten eintraegt; hier sollte man natuerlich keine wichtigen Sachen vergessen. Geh also ganz normal durch, was in einem deutschen Zeugnis alles stehen muss, Motivation, Freundlichkeit, Puenktlichkeit, Faehigkeiten,… und schreib zu jedem Gebiet fuenf Kaestchen zur Wahl zwischen very good, good, average, moderate, poor.
Prinzipiell wuerde ich bei den potentiellen Arbeitgebern anrufen und nachfragen, ob Zeugnisse uebersetzt werden sollen oder ob man auch die englischsprachige Variante akzeptiert. Alle Fragen, die dein Freund bei seiner Bewerbung hat, etwa auch, wann Zeugnisse einzureichen sind, kann er vorweg telefonisch klaeren. Dann muss er sich natuerlich auch an das halten, was man ihm mitgeteilt hat, z.B. ist manchmal eine Kurzbewerbung erwuenscht oder eine per E-Mail.
Egal woher dein Freund kommt und wer noch qualifiziert sein koennte, letztlich kommt es darauf an, ob der neue Boss ihn mag. Also kann er sich den ueblichen Vorgaben bei Bewerbungen anschliessen.
Wenn er erst mal eine Stelle hat, wird schon kein Amt hingehen und nachschauen, ob noch 50 schwer vermittelbare Konkurrenten in der Datei stehen; der Chef hat ja auch noch ein Woertchen mitzureden, wen er einstellt.
LG
Sprite