Bewerbung an der Universität

Hallo!
Ich weiß, dass das Zulassungsverfahren für Universitäten in ganz Deutschland unterschiedlich ist. Aber wenn man dieses Wissen hat, wie stehen die Chancen, überhaupt zu einem Hauptfach in Wirtschaftswissenschaften zugelassen zu werden?

  • Erhöhter wirtschaftlicher Abschluss
  • Englisch fortgeschrittene Sprachprüfung,
  • Deutsch Zwischensprachprüfung,
  • Finanz- und Buchhaltungsadministrator und 1 Jahr Berufserfahrung in diesem Beruf.
    Wenn dies nicht ausreicht, was könnte sonst noch benötigt werden?
    Vielen Dank auch für die Antworten im Voraus. :slight_smile: :slight_smile:

Hi,

das lässt sich doch so pauschal nicht beantworten, eben weil

das Zulassungsverfahren für Universitäten in ganz Deutschland unterschiedlich ist.

Um Dir ein bisschen zuu helfen: Deine Chancen sind schlechter in einem Bundesland, das 2 Jahre Berufserfahrung verlangt.
Und sie sind überall null, wenn Du kein Abitur hast.

die Franzi

1 Like

Wenn du gute Noten im Abi hast (Empfehlung) um in der HSG St.Gallen (Schweiz) die Aufnahmeprüfung verstehst. Mathe gut empfohlen, auch Englisch da dort Vorlesung in Englisch abgehalten werden.
Was willst Du mit dem Fach alleine machen? Als Basis für das berufliche Leben?

Das stimmt tatsächlich NICHT!

Eine Ausbildung mit anschließender, mehrjähriger Berufserfahrung, oder mit weiterem Abschluß, z.B. nem Meister, kann auch reichen - zumindest für Studiengänge ähnlich der Ausbildung. Da wäre jetzt die Frage, was ein „erhöhter wirtschaftlicher Abschluß“ genau ist.

Englisch ist egal (aber im Studium oft hilfreich), Deutsch kann schon Voraussetzung sein, da muß man auch schauen, was die Zwischensprachprüfung bringt.

Ich denke, da fehlt noch was zur Zulassung…

Hi,

die hab ich unterschlagen, weil ein Jahr nicht mehrere Jahre sind, und ein Meister oder ähnliches wäre erwähnt worden habe ich mir mal mutig gedacht.

die Franzi