Hallo,
ich möchte mich an einer deutschen Schule bewerben, deren Arbeitssprache Englisch ist.
Das Anschreiben sollte dann wohl auf Englisch sein.
CV in Englisch/Deutsch? Oder auf Deutsch und eine engl. Übersetzung beilegen, um zu dokumentieren, dass man keine Probleme mit der Sprache hat?
Die übrigen Dokumente (Zeugnisse, Examina) wollte ich unübersetzt beilegen.
Ich für Anregungen sehr dankbar!
Gruß Volker
Zusatzfragen
Die Fragen kommen kleckerweise, sorry.
Die Situation deutsche Schule, aber entlisch orientiert, macht die Sache für mich ein wenig verwirrend.
Im englischsprachigen Raum ist es ja nicht gewünscht das Alter anzugeben oder ein Foto beizulegen.
Wie mache ich es jetzt richtig? Streng nach englischer Variante oder halt nur das Anschreiben/CV auf Englisch und evtl. einen deutschen Lebenslauf mit Bild und Alter beilegen?
Danke für Tipps!
Volker Malchow
Hallo Volker,
CV in Englisch. Da es eine Schule ist, solltest du dein Alter angeben, die müssen ja wissen in welche Klasse du kommst. Wenn an der Schule auch deutsch gesprochen wird, würde ich Zeugnisse etc. nicht übersetzen sondern nur beilegen.
Die Fragen kommen kleckerweise, sorry.
Das heisst doch kleckerlesweise
)
Wie mache ich es jetzt richtig?
Ich glaube nicht, daß es hier ein strenges richtig oder falsch gibt. Wie gesagt, CV nur in Englisch, aber keine Dokumente übersetzen.
Ralph
Hallo Volker,
CV in Englisch. Da es eine Schule ist, solltest du dein Alter
angeben, die müssen ja wissen in welche Klasse du kommst.
Erwischt , aber auch ich denke nicht immer daran, erstmal die ViKa zu lesen.
Mein Geburtsjahr 1954 sollte vermuten lassen, dass ich nicht in die 5. Jahrgangsstufe möchte, sondern eine bezahlte Arbeit an der Schule.
Es handelt sich um die Betreuung der naturwissenschaftlichen Sammlung.
Trotzdem, vielen Dank für Deine Mühe, ich hätte es deutlicher formulieren sollen.
Gruß Volker
Erwischt , aber auch ich denke nicht immer daran,
erstmal die ViKa zu lesen.
Recht hast du, wer lesen kann byw. tut ist klar im Vorteil
Mein Geburtsjahr 1954 sollte vermuten lassen, dass ich nicht
in die 5. Jahrgangsstufe möchte, sondern eine bezahlte Arbeit
an der Schule.
Gut, dann vermute ich mal, bleibe aber bei meiner Meinung, was du auf Englisch und was auf deutsch schicken solltest. Das gilt insbesondere für Zeugnisse, weil deren Übersetzung nur dann einen Wert hat, wenn sie von anerkannten Übersetzern stammt.
Viel Glück bei der Bewerbung,
Ralph
Gut, dann vermute ich mal, bleibe aber bei meiner Meinung, was
du auf Englisch und was auf deutsch schicken solltest. Das
gilt insbesondere für Zeugnisse, weil deren Übersetzung nur
dann einen Wert hat, wenn sie von anerkannten Übersetzern
stammt.
Da sind wir einer Meinung, und ich denke, dass es sich für eine erste Runde nicht lohnt, schon mal alles von vereidigten Übersetzern überzetzen zu lassen, ist halt nicht ganz billig.
Viel Glück bei der Bewerbung,
Danke Dir für Deine Beiträge.
Gruß Volker